Bestimmungshilfe

  • Hallo liebe Entomologen,


    kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Papilio-Art behilflich sein? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um P. polytes handelt. Die Puppen wurden mir auf der Ingolstädter Insektenbörse als Männchen von Papilio memnon verkauft. Herkunft: Myanmar


    Farblich sahen die Puppen auch wie memnon aus, allerdings viel kleiner (hatte deswegen schon meine Zweifel) und auch die Form ist abgewichen (nicht so länglich wie memnon, sondern leicht geknickt).



    Vielleicht hat jemand von Euch den Namen parat.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Armin

  • ANZEIGE
  • Für mich sieht das nach einen Päarchen von Papilio polytes aus ( :female: links). Wird auch Kleiner Mormon genannt, im Gegensatz zu Papilio memnon der als Great oder Großer Mormone bekannt ist. Vielleicht daher die Verwechselung.


    Viele Grüsse
    Mario

  • Hallo Mario,


    danke für die Antwort. Ich habe mir im Internet mal die Puppen von P. polytes angesehen. Die Abbildung zeigte die Puppen in grüner Farbe und vom Aussehen waren sie vergleichbar mit Papilio lowi, allerdings kleiner. Ist ja o. k., da polytes auch viel kleiner als lowi ist.


    Aufgrund der Puppenform und -farbe bin ich mir leider immer noch nicht sicher.


    Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.


    Gruß Armin

  • Es handelt sich um P.polytes ssp., welcher in der weiblichen Form eine Mimikry von Pachliopta ausbilden kann.


    Alternativ, aber unwahrscheinlich, handelt es sich um P.alphenor/polytes ledebouria. Da dein männlicher Falter Schwanzanhänge hat, schließe ich das aber aus.Desweiteren ist polytes in Myanmar verbreitet, ledebouria meines Wissens nur auf den Philippinen.


    zum genauen Status des ledebouria kann ich dir nichts sagen, ob eigene Art oder lediglich subspecies des polytes.


    memnon und lowii kannst du 1000% ausschließen.Von der Farbe einer Puppe auf die Art zu schließen halte ich für sehr gewagt. Auch dass die Puppen als Männchen angeboten wurden (Geschlechtsbestimmung ist zwar möglich, aber man braucht ein gutes Auge)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!