Raupenbestimmung Türkei

  • Hallo Liebe Mitglieder,


    Ich bin zur Zeit in meinem Ferienhaus in der Türkei.
    Ich bin total verzweifelt. Täglich kriechen nachts Raupen über das Parkett. Ich weiß nicht woher sie kommen und wie, aber es macht mir etwas Angst. Ich bin von Beruf Ärztin und Tierliebhaberin, bringe Sie trotz meiner Insektenphobie alle raus in den Garten.
    Der Sommer ist nun vorbei und es hat angefangen sehr stark zu regnen, vielleicht hat es etwas damit zu tun.
    Außerdem befindet sich das Haus in Meernähe.
    Vor dem Haus sind riesige Hortensien Sträucher. Ich bin mir nicht sicher ob diese mit Raupen überhäuft sind. Ich habe mehrmals gesucht aber keine gefunden. Außerdem kriechen Sie nur nachts aus ihren Verstecken, gegen 1-2 Uhr!
    Ich habe versucht ein paar Bilder zu machen. Die haben eine bräunliche Farbe- mit dunkelen Querstreifen, und an der Seite einen helleren streifen.


    Bitte sehr dringend um Bestimmung der Raupe. Und um Hilfe für weiteres Vorgehen!

  • ANZEIGE
  • Hallo Pia,
    das ist eine Raupe eines Eulenfalters. Eine genaue Bestimmung ist bei dieser Gruppe schwierig. Die Raupen sind nachtaktiv, deshalb findest Du sie nachts. Sie sind bezüglich der Futterwahl meist nicht wählerisch, fressen an unterschiedlichen Kräutern oder Sträuchern und stammen sicherlich aus Deinem Garten. Angst muss man vor diese Tieren nicht haben. Zurück in den Garten ist sicher das beste, was Du tun kannst.


    Viele Grüße
    Klaus-Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!