12. Dezember 2015 um 18:07 - Beitrag: Agrotis bigramma?, Thema: Schmetterlinge bestimmen
Hallo,
14.7. und 26.7 am Lichtfang in Varong Ungarn ca. 150müM, Naturwise auf Lehmboden, rundherum Obst- und verschiedene Laubbäume.
Viele Grüsse
Katja
Hallo,
14.7. und 26.7 am Lichtfang in Varong Ungarn ca. 150müM, Naturwise auf Lehmboden, rundherum Obst- und verschiedene Laubbäume.
Viele Grüsse
Katja
Hallo Katja,
das ist Agrotis eclamationis (Linnaeus, 1758).
Gruß
Rudi
Herzlichen Dank Rudi für die Korrektur.
Viele Grüsse
Katja
Hallo Katja,
da muss ich leider Rudi widersprechen. Nur das zweite Foto zeigt eine Agrotis exclamationis, das erste Foto ist dagegen eine Agrotis clavis (=corticea).
Viele Grüße
Klaus-Bernhard
Herzlichen Dank Klaus-Bernhard für die Korrektur.
Viele Grüsse
Katja
Äähmm, sicher agrotis clavis oder vielleicht auch eine agrotis segetum?
Gruss
Ashuk
uuuiiiiiiii, für mich Laie wird es jetzt schwierig. ich schau mir nachher nochmals alle Bilder an.
Danke Ashuk und es Grüessli
Katja
Hallo alle zusammen,
man soll doch zuerst genauer hinschauen wenn man ausgeschlafen ist.
Tut mir leid.
Ich schliesse mich bei Bild 2 Klaus-Bernhard an. Der verdunkelte Oberrand der Vorderflügel deutet auf A. clavis hin.
Auch Bild 1 dürfte keine exclamationis sein, wie wär´s da mit A. segetum ?
War keine Meisterleistung von mir, das Ganze.
Ich neige mein Haupt in Demut.
Rudi Tannert
UUUUUiiiiiiiiiiiiii, das wird für mich immer schwieriger zum verstehen. Rudi, hast Du jetzt Bild 2 nicht verwechselt?
Meine zwei Falter habe ich wie folgt angeschrieben. Bils 1 Agrotis clavis und Bild 2 Agrotis exclamationis.
Viele Grüsse und vielen Dank für Eure Bemühung.
Katja
Beim ersten Bild schliesse ich agrotis exclamationis - im Gegensatz zum zweiten (da ist das richtig) - aus.
Aufgrund der Länge des Kammes bei den Fühlern (siehe Lepiforum) schliesse ich beim ersten Bild eher auf agrotis segetum als auf agrotis clavis. Wobei mir nicht klar ist, wieweit das mit den Fühlern eine sichere Bestimmungsmöglichkeit ist. Bestimmt hat da jemand mehr Erfahrung.
Gruss
Ashuk
Danke Ashuk für die Info.
Grüessli Katja
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!