Weißer Geometridae (Kein Bild)

  • Hallo,
    ich habe gestern Abend in einem Buchenwald bei Stuttgart einen ganz weißen Spanner ohne Muster gefunden. Er sieht genauso aus wie Lithostege farinata aber der ist ja offenbar in BW ausgestorben. Ich hab alle Geometridae im Lepiforum angeschaut, es passt aber keine andere Art. Ein Hartheuspanner Siona lineata ist es nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?


    LG David

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen das es sich um ein abgeflogenes Exemplar aus der Gattung Cabera handelt. Also Cabera exanthemata oder Cabera pusaria. Die beiden unterscheiden sich dadurch das Cabera exanthemata eine braun gefärbte "Stirn" hat (siehe Lepiforum), aber das ist schon auf Fotos meist nicht zu erkennen. Ohne Foto ist das nichts zu machen. Wenn es denn überhaupt stimmt, ohne Foto ist es sowieso sehr schwierig. Würde die größe und das aussehen in etwa hinkommen ?


    Gruß Dennis


    P.S.: Ich muss dir echt ein Kompliment machen das du dir mittlerweile selber viel Mühe mit der Bestimmung deiner Funde machst.

  • Ich hab zuerst auch gedacht, dass es Cabera pusaria ist, da ich die Art gestern auch gefunden habe. Der Falter war aber gar nicht abgeflogen. Letztes Jahr hab ich im gleichen Wald auch schon solche Falter gefunden. Ich glaube ich hab auch einen gefangen und eingetütet. Falls ich ihn finde werde ich ihn präparieren und mach dann mal ein Foto.


    LG David

    • Offizieller Beitrag

    Mach das. Ansonsten fällt mir jetzt keine Geometridae ein, die im frischen Zusatnd komplett weiß ist. Es gäbe noch einige Arten aus der Gattung Scopula die mehr oder minder weiß sind und Lomographa temerata, der ja nun auch nicht ganz weiß ist und relativ unverwechselbar gezeichnet ist, den hättest du sicher erkannt. Wenn du sagst Siona lineata ist es nicht gewesen, wüßte ich nicht was es sonst sein soll. Ich erinnere allerdings daran, dass Siona lineata auch ausbleichen kann und solche Exemplare oft fast ganz weiß sind. Außerdem käme er der Beschreibung, wonach er ähnlich wie Lithostege farinata aussieht, durchaus nahe.



    Gruß Dennis

  • Ich hab jetzt alle meine Geometridae durchsucht, der weiße Falter ist aber nicht dabei. Beim letzten Lichtfang hab ich auch keinen gesehen, vielleicht aber am Freitag, da werde ich wahrscheinlich wieder leuchten.


    LG David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!