Überwinterung der Raupen von Campaea margaritata

  • Ich bin unerwartet Pfleger eines überaus quirligen Kindergartens von Campaea margaritata Raupen gekommen. Und als verantrortungsbewußte Ziehvater muß man ja schließlich weiterdenken. Zum Glück braucht es ja keine Ausbildungversicherung oder Ähnliches. Aber wenn ich lese: "Der Perlglanzspanner entwickelt in warmen Jahren zwei Generationen. Er fliegt von Mai bis Juni und von Juli bis Mitte Oktober. Der Perlglanzspanner überwintert als Raupe, welche sich im Winter von Rindenteilen ernährt.", habe ich doch gewisse Bedenken. Wäre es das Klügste als Rabenvater (Raben sind ja bekanntlich sehr gute Eltern) die Kleinen an die frische Luft zu setzen?



    Gruß
    Andreas



    P.S. Die Frage ist ernst gemeint...

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,


    als "Ursacher" des Ganzen, kann ich Dir das natürlich aus meiner Erfahrung sagen.
    Wichtig sind weiche Rindenbestandteile, also keine Verholzte Rinde. Man kann dazu einen jungen Futterbaum (mit jungen Ästen und entsprechend weicherer Rinde) in Erde einpflanzen und setzt die Raupen vor dem Winter auf diese. Man kann dann alles mit z.B. einem Einbindesack schützen (ist von Vorteil gegen Vögel etc.) und stellt es bis zum Laubaustrieb nach draußen. Der Ort draußen sollte vor direkter Sonneneinstrahlung und Niederschlag, sprich Regen und Schnee, geschützt stehen. Zusätzlich kann man, mal ab und zu, in die Luft über den Raupen sprühen, ist aber nicht so wichtig.


    Hoffe das Hilft Dir,
    Grüße,
    Simon :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!