Hallo,
ich bin verzweifelt ... seit ca. 2 Jahren plagt mich ein Problem in den Zuchten. Raupen die windend auch dem Boden liegen, meist auch Abwehrsekret aus dem Mund aussondern und sterben.
Mittlerweile ist es so, dass die Raupen schlüpfen und nur wenige Stunden so aufzufinden sind (ohne das ich sie besprüht habe oder Futter hinzu gegeben habe). Manchmal überleben sie diese Stunden jedoch gut und wenn ich dann aber Futter hinzugegeben habe, oder in die Dose gesprüht habe damit die Raupen trinken können (natürlich nur bei Arten die es brauchen) wieder das selbe Problem. Auch nach umsetzen von Raupen in eine neue Box oder gewässertes Futter ins Aerarium gab es diese Problematik schon häufig.
Es gab vereinzelt Zuchten die super liefen und ich habe ja schon einige Jahre lang erfolgreich ohne dieses Problem gezüchtet.
Ich habe auch schon viel gesucht und getestet, neue Dosen, anderes Wasser, Raum gewechselt, Futter von mehreren Stellen etc etc aber es verbessert sich nichts, im Gegenteil - ich habe das Gefühl das sie schon beim ansehen wegsterben.
Es ist sogar so das die Raupen die es überleben eher sehr schlecht ans Futter gehen und schon früh hohe Verluste auftreten (selbst bei "einfachsten" Arten).
Ich weiß einfach nicht mehr was ich ändern soll, behandel die Räupchen schon super penibel.
Hat jemand vielleicht schon ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?
LG SImon