Hyles dahlii Farbvarianten

  • Servus,


    ich möchte euch eine hübsche Farbvariante von Hyles dahlii aus Mallorca zeigen. Wie es zu der Variante gekommen ist, ob reine Variationsbreite oder etwas anderes -evtl schlechtes Futter oder Temperatur- kann ich nicht sagen. Vielleicht hat ja der eine oder andere schon ähnliche Tiere gesehen. Für mich ist es das erstemal.
    Geschlüpft sind gestern ein Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen sieht recht normal aus, hat nur etwas zu blass gefärbte Hinterflügel und die Vorderflügel haben sehr ausgedehnte helle Areale. Das Männchen ist aber generell richtig gelbstichig und hat fast schon gelbe Hinterflügel. Würde ich so ein Tier in einer Sammlung sehen, würde ich sagen es ist total ausgeblichen -aber der Falter ist frisch geschlüpft und der Kontrast zu schwarzen Arealen in den Flügeln ist kräftig und normal.
    Besonders im Vergleich sieht man den Unterschied deutlich. Bin mal gespannt wie die anderen Falter auch so aussehen. Die Eltern waren ganz dahliitypisch mit recht dunklen Vorderflügeln und kräftig gefärbten Hinterflügeln.










    Vg Chris

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!