Pieris brioniae

  • ANZEIGE
  • Hallo


    ich bin zwar kein Pieridae-Spezialist, aber ich werd mich trotzdem mal an einer Antwort versuchen. Insgesamt schwierig zu bestimmen, auch weil die Oberseite nur zu erahnen ist. Immerhin sieht man den Außenrand der Oberseite im Anschnitt.
    Zunächst mal -es ist ein Männchen.
    Drei Möglichkeiten gibts -P. napi, P. bryoniae und ein Hybrid aus beidem.
    Wie man die außeinanderhalten kann -bzw nicht- steht sehr schön im lepiforum.
    Aufgrund der Jahreszeit und dem Fundort sehr wahrscheinlich ein Tier der ersten Generation. Damit fällt ansich P.napi schonmal raus -die erste Generation hat eine viel grünstichigere Unterseite. Außerdem sind auf der Hinterflügeloberseite schwarze Aderenddreiecke erkennbar. Auch der Apikalfleck der Forderflügeloberseite besteht -soweit man das sehen kann -aus Aderenddreiecken.Das ist typisch für bryoniae
    Damit kann man napi praktisch ausschließen. Jetzt könnts noch ne Hybride sein, aber die sind in der ersten Generation selten (weil die Puppen im Winter leichter erfrieren) und außerdem hat er so garnichts napiartiges.
    Deswegen: sehr wahrscheinlich eine bryoniae-Männchen der 1. Generation. Dein Falter sieht auch exakt so aus wie der auf Bild 6 abgebildete in der Bestimmungshilfe des lepiforums.


    Viele Grüße, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!