Unerwünschte Gäste im Terrarium

    Hallo alle zusammen,
    Ich habe eine Entdeckung in meinem Millipeden Terrarium gemacht und würde mich freuen ob mir jemand sagen kann um was es sich bei dieser Art handelt.

    Die kleinen Tierchen leben im Bodengrund tagsüber eher verborgen, kommen aber raus sobald man Futter rein legt (auch am Tage). Sie fressen anscheinend gerne Zucchini, Gurke und auch Fischflockenfutter. Sie können nicht springen, aber dafür sehr schnell laufen.

    Achso das eine Tierchen auf meiner Zucchini kenne ich, das müsste eine Trauermücke sein.

    Vielen Dank schon mal im voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

  • AD

    Hallo Rudi,
    Das habe ich auch schon überlegt, aber die springen auf gar keinen Fall. Nicht mal bei Berührung und auch nicht wenn man sie anpustet. Und das ist mir bei Springschwänzen noch nie so aufgefallen, das die gar nicht springen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

    Hi Jan,
    they do look like some Colembola species and I am nearly certain thats what they are.
    You said they do not jump, but not all Colembola have furcula and can jump.

    They are harmless to your milimpedes and VERY beneficial to the terrarium.
    They feed on decaying matter and fungi limiting or eliminating molds.

    Regards
    --
    Remy

    Hi Remy,
    Mein Englisch ist nicht besonders gut, deshalb hoffe ich das es okay ist, wenn ich auf deutsch antworte. Vielen Dank für die Information. Ich habe nicht gewusst, das es auch Springschwänze gibt, die nicht springen können. Denn kann ich ja beruhigt sein und brauche mir keine Sorgen zu machen, das die meinen Tieren schaden könnten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!