CITES Erläuterung bei Parnassius apollo

  • Hallo!


    Ich habe da mal wieder eine Frage!


    Wie sieht es denn mit dem Artenschutzabkommen bei dem Apollofalter (Parnassius apollo ssp.) aus? Er unterliegt ja dem CITES II Abkommen, so weit ich weiß! Bezieht es sich grundlegend auf alle ssp. des Parnassius apollo oder nur auf Bestimmte oder.......?


    Ich frage mich das nämlich, weil ich im Internet immer wieder auf Angebote stoße, wo gerade diese Falter angeboten und gehandelt werden!


    Danke schon mal im Voraus


    Gerrit

  • ANZEIGE
  • Hallo Günther!


    Danke erst einmal für die schnelle Antwort!


    Ich habe mir die Seiten einmal angeschaut, aber ich komme da leider nur auf die Spezies und leider nicht auf die Subspezies runter! So wie ich das jetzt verstehe, ist der Apollo-Falter grundsätzlich CITES II geschützt, ganz unabhängig von der Subspezies!


    Wenn ich mich da irren sollte, korrigiert mich bitte!


    Danke


    Gerrit!

  • Hallo Gerrit,


    das ist richtig! Es ist immer die Art mit all seinen ssp. geschützt!
    Oft leider völlig unbegründet. So besitzt zum Beispiel Callimorpha quadripunctaria (Russischer Bär) FFH -Status nur weil auf Rhodos die ssp. rhodosensis die bekannten Massenansmmlungen (Tal der Schmetterlinge) macht und man diese durch EU-Recht schützen wollte.
    Andererseits wären die Behörden natürlich überfordert sollten sie Unterarten unterscheiden die oft nicht einmal von Spezialisten klar zugeordnet werden können. Es würde wohl auch zu massiven Falsch-Ettiketierungen führen sollten nur bestimmte Unterarten einer Art unter besonderen Schutz gestellt werden.


    Gruß
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!