Hallo,
    heute ist wieder so ein Tag an dem alles passt. Habe gerade meine L5 Raupen von Oleanderschwärmer aufgedeckt und da hat mich beinahe der Schlag getroffen, alle Raupen bis auf eine hingen im Geäst halbtot rum. Sie haben alle eine Blumenkohlartige Ausstülpung des Afters, und enormen Flüssigkeitsverlust. Kennt jemand diese Krankheit ? ist es ein Pilz oder sind da Parasiten im Spiel. Neben dran habe ich noch eine Atropos Zucht aber da ist alles in Ordnung. BIS JETZT!! Also nun hoffe ich das mir da jemand weiterhilft etwas noch zu retten.

    Gruß Stani

  • ANZEIGE

    Hallo.
    Auf jeden Fall die gesunden Zuchten in einen anderen Raum oder zumindest außer Reichweite stellen. Den befallenen Kasten gründlich desinfizieren und am besten eine Weile nicht benutzen, da manche Kranheitsereger echt zäh sind. Spiritus ist meiner Meinung nach recht gut geignet, da er keine Rückstände hinterlässt. Dann bleibt nur zu hoffen, dass der Rest deiner Zucht überlebt. Viel Glück.
    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!