Suche Raupenfliegen (Tachinidae) mit Angabe des Wirts

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich in letzter Zeit etwas in die Bestimmung von Tachiniden (Raupenfliegen) eingearbeitet und möchte meine Sammlung gern erweitern, indem ich die zahlreichen Schmetterlingszüchter/innen einbeziehe, für die die Fliegen manches mal wahrscheinlich nur ein Ärgernis sind.
    Bei vielen Arten sind die Wirte und die Verbreitung noch nicht oder sehr unzureichend bekannt und es gibt, wie man sich vorstellen kann, auch seltene /bedrohte Arten, die meist mehr oder weniger spezialisiert in ebenso seltenen Schmetterlingsarten leben.


    Daher mal die Frage an die Community hier:
    Habt ihr aufgehobene Raupenfliegen aus euren Auszuchten von Freilandraupen?

    Ich würde sie euch gegen Erstattung der Versandkosten sehr gern abnehmen. Sie lassen sich entweder in kleinen Röhrchen (ungenadelt) oder auf eine dünne Insektennadel gespießt seitlich in einer flachen Schachtel (z.B. TicTac-Dose) in Styropor gesteckt gut in einem kleinen Luftpolster-Umschlag verschicken. Falls vorhanden, wäre auch die Puppe der Fliege interessant

    Wichtig wäre die Angabe, aus welcher Raupe/Puppe die Fliege geschlüpft ist, inn welchem Zeitraum und an welchem Ort diese eingesammelt wurde.

    Falls Ihr keine Raupenfliegen aus früheren Zuchten aufgehoben habt, könnt Ihr dies ja vielleicht in dieser Zuchtperiode tun.
    Ich würde mich sehr über die ein- oder andere Mail freuen. Vielleicht gibt es ja hier auch noch jemanden, der den Schritt gewagt hat, sich den "Lästlingen" in der Zucht mit wissenschaftlichem Interesse zuzuwenden?


    Grüße, Marc

  • https://insektenlifestyle.com
    AD
  • Hallo Jürgen,


    mit parasitoiden Hautflüglern habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber wenn Dun in Zukunft Raupenfliegen aufheben und mir schicken willst, kannst Du diese gern dazulegen und ich werde mich bemühen, sie an Spezialisten weiterzuleiten.

    Auch Fotos interessieren mich, auch wenn ich bei meinem derzeitigen Wissensstand sicherlich nicht viele Arten darauf ansprechen werden kann.
    Du kannst sie ja gern hier hineinstellen, vielleicht kann sich der Thread zu einem allgemeinen Parasitoiden-Diskussions-Thread entwickeln.


    Vielen Dank an dieser Stelle an diejenigen, die sich bereits bei mir gemeldet haben!

    Grüße, Marc :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!