Wessen Eier sind das?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Forumsabschnitt gelandet, da es sich ja nicht direkt um die Raupen-Bestimmung handelt. Ich habe gestern auf einer meiner Eulenfalter Raupen (ich denke es handelt sich um eine Achateule) diese Eier gefunden. Ich weiß nicht so recht, wo ich suchen soll. Ich habe nirgends irgendwelche Infos über solche Eier auf den Raupen gefunden. Würde mich über eure Hilfe freuen ;)

    Viele Grüße, Hannes :)

  • http://www.silkmoths.eu
    AD
  • Hi Hannes,

    sehr wahrscheinlich Eier einer Tachinidae-Art (Schmarotzerfliegen).

    Im Gegensatz zu Schlupfwespen wird dabei das Wirtstier nicht angestochen, sondern die Eier werden darauf oder in der Nähe abgelegt.

    Die in den Eiern befindlichen Larven sind kurz nach Ablage bereits schlupfreif. Die eigentliche Parasitierung geht dann zügig von statten. :(

    LG

    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!