Zucht Geschützter Arten

  • Hallo,


    Ich habe bisher nur recht "einfache" Arten gezüchtet, die nicht unter Naturschutz standen. Jetzt wäre meine Frage: brauche ich eine Genehmigung, wenn ich Nachzuchten (zum Beispiel hier auf Actias in der Börse) kaufe und sie dann selbst nachzüchte? Oder benötige ich eine Genehmigung nur, um geschützte Arten der Natur zu entnehmen oder sie auszuwildern? Wenn das so ist, sollte ich ja (falls sich tatsächlich mal jemand beschweren sollte) mit einem einfachen Herkunfts Nachweis auf der sicheren Seite sein, oder?

    Vielen Dank schonmal!


    Viele Grüße, Hannes :smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Moin,


    Mit einem gültigen, vollständigen und korrekten Herkunftsnachweis läuft eine solche Zucht unter einer sogenannten Legalausnahme.

    Weitere Genehmigungen und/oder Anmeldungen sind in Deutschland für Insektenzuchten bei den Naturschutzbehörden nicht nötig,


    Die entsprechenden Papiere natürlich aufbewahren, auch wenn die Zucht irgendwann ausgelaufen ist. Sie könnten theoretisch noch nach Jahren beweisen, dass die Zucht XY und die Abgabe der daraus erzielten Folgegenerationen legal waren.


    Erst wenn du selbst Naturentnahmen in Deutschland vornehmen willst, zu welchem Zweck auch immer, benötigst du dafür meistens eine Ausnahmegenehmigung, wenn du alles korrekt durchführen willst.


    "Auswilderung" ist wiederum ein ganz eigenes Thema. Dazu gibt es, genauso wie für die rechtliche Lage allerhand Diskussionen hier auf ACTIAS.


    Gruß und viel Erfolg bei den Zuchten.

    Rudi

  • Ach ja....meine Angaben immer unter Vorbehalt sehen, bitte.

    Mir ist eine Rechtsberatung etc. nicht gestattet und Gesetze und Vorschriften können sich ändern. :sleeping_face:


    Wer ganz sicher gehen will, kann Kontakt zum Bundesamt für Naturschutz aufnehmen und dort anfragen.

    Anfragen an Untere oder Obere Naturschutzbehörden liefern oftmals falsche Aussagen der Beamten, aufgrund mangelnder Erfahrung mit Insekten. Daher lieber gleich direkt bei "Mutti in Bonn" anklopfen :winking_face:

  • Natürlich, wenn ich tatsächlich was gefunden habe, werde ich mich auch nochmal erneut und genauer informieren, jetzt will ich mich erstmal soweit informieren, dass ich eine grobe ahnung davon habe... An die Zucht Geschützter Arten werde ich mich dann vermutlich erst nächstes Jahr machen... Habe schon lange Interesse an Schwalbenschwänzen etc., hatte bisher nur noch nicht die Möglichkeiten dazu etwas in die Richtung zu bekommen oder so, bisher waren es bei mir nur Heimische, ungeschützte Edelfalter, Eulenfalter, Zünsler etc. und dieses Jahr jetzt erstmals Samia ricini, wollte für nächstes Jahr mal noch was neues anpeilen :smiling_face:


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!