Anwendung von UV-Licht, Kenngrößen (Fluoreszieren)

  • Hallo in die Runde,


    weiß jemand, welche Lichtstärke eine Ultraviolett-Taschenlampe mindestens haben sollte, um Schmetterlingspuppen an höherliegenden Blättern (6m bis 20m) deutlich erkennen zu können?

    Die Idee kam mir deswegen, weil es selten Daten gibt zur Bevorzugung der Arten von Blättern/Mikroklimaten höherer Straten.

    Zusätzlich gibt die Wirkung der Floureszenz Aufschluss über die Effektivität der Suche von Raupenstadien. Möglicherweise kann man damit auch Ansammlungen von größeren Exemplaren einer Futterpflanze und Vorkommen der Futterpflanze aller Altersklassen mit der Bevorzugung von Eiablagen in Kontext setzen.


    Ich frage mich auch, inwiefern man die Lichtstärke verändern kann, um auch weniger gut fluoreszierende Puppen ausreichend erkennen zu können oder kann man über die Leuchtstärke kein besseres Fluoreszieren erreichen?

    Hierbei meine ich gut reflektierende Puppen (grün, gelb) und weniger gut reflektierende (bräunlich, schwarz).

    Mich würde auch interessieren, ob Puppen generell besser leuchten als Raupen, da die Flüssigkeit der Puppen verschiedenste Farbstoffe konserviert.

    Möglicherweise kann man das in einem Schmetterlingshaus beobachten.

    Funktionieren auch Alternativen? (z.B. floureszierende Blätter, nicht floureszierende dunkle Raupe oder

    dunkle nicht floureszierende Blätter und mäßig floureszierende Raupe auf dunklem Untergrund)

    Und inwiefern "schirmen" Blätter stark floureszierende Raupen/Puppen ab, wenn man das Blatt auf der jeweils anderen Seite beleuchtet?


    Meine Kenndaten zum Thema: Flavonole sind fur den Menschen farblos bis gelb gefärbt und absorbieren, wie alle Flavonoide, ultraviolettes (UV) Licht stark.

    Die grünen Raupen der proposcidalis fluoreszieren selbst nicht, fallen aber auf dem dann dunklen Untergrund deutlich auf.


    Gruß Kai

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!