Was für eine Hornisse ist das?

  • Hallo,


    ich habe dieses einzelne Tier am sonnigen und sehr heißen 7. Juni 2023 um 14:45 im unteren Bereich des größtenteils bewaldeten Schlossbergs in der Stadt Matsuyama, Ehime Präfektur, Japan gesehen (etwa 33°50'42.0"N 132°46'18.0"E). Das Insekt war ungefähr so groß wie eine Japanische Riesenhornisse hatte aber eine andere Farbe und einen kleineren Kopf. Es ist nicht so leicht das aus der Entfernung abzuschätzen aber ich würde sagen, dass das Tier deutlich mehr als 4cm lang war.




  • ANZEIGE
  • Ich habe die Fotos noch mal in Ruhe angesehen und mit meinen Fotos der Japanischen Riesenhornisse verglichen. Vielleicht war meine Einschätzung falsch, dass der Kopf der gesuchten Hornisse kleiner war. Bei der Japanischen Riesenhornisse wirkt der Kopf durch den starken Kontrast besonders groß.


    Während auf der Deutschen Wikipedia-Seite steht, dass die Japanische Riesenhornisse (Vespa Mandarinia Japonica) die größte Unterart von der Asiatischen Riesenhornisse (Vespa Mandarinia) ist, wird die Unterart "Japonica" auf der Englischen Wikipedia-Seite nur als eine Farbvariante ("color form") von Vespa Mandarinia bezeichnet.


    Mein Verdacht ist, dass die gesuchte Hornisse eine andere Unterart von Vespa Mandarinia ist. Ich habe aber bisher keine Informationen von einer Unterart mit dieser Farbe finden können.


    Ich hänge ein paar Fotos der Japanischen Riesenhornisse zum Vergleich an. Ich selbst habe ja eigentlich überhaupt keine Erfahrung bei der Bestimmung von Insekten und vielleicht erkennt jemand anderes wichtige Unterschiede, die ich übersehen habe und die bei der Bestimmung der gesuchten Hornisse helfen können.






  • Lieber Nils in der DNA DAtenbank dem Bold Systems habe ich einen Teil des Text zu deiner Art kopiert. Eine andere ssp ist im Bold Systems nicht zu sehen gewesen. Somit ist es vielleicht nur eine etwas andere Variation. Vielleicht hilft Dir das weiter. Lg Michi


    Die Asiatische Riesenhornisse (Vespa mandarinia) oder Nördliche Riesenhornisse, einschließlich der Farbform, die als Japanische Riesenhornisse bezeichnet wird, ist die größte Hornisse der Welt. Sie ist im gemäßigten und tropischen Ostasien, Südasien, auf dem südostasiatischen Festland und in Teilen des russischen Fernen Ostens beheimatet. Es wurde Ende 2019 auch im pazifischen Nordwesten Nordamerikas gefunden, mit einigen weiteren Sichtungen im Jahr 2020 und Nestern im Jahr 2021, was die Sorge aufkommen lässt, dass es zu einer invasiven Art werden könnte. Bis zum Ende der Saison im November 2022 gab es jedoch überhaupt keine bestätigten Sichtungen in Nordamerika, was darauf hindeutet, dass die Wespen in dieser Region ausgerottet sein könnten. Asiatische Riesenhornissen leben bevorzugt in niedrigen Bergen und Wäldern, während sie Ebenen und Hochgebirgsklimazonen fast vollständig meiden. V. mandarinia baut Nester, indem sie gräbt, bereits vorhandene Tunnel, die von Nagetieren gegraben wurden, kooptiert oder Räume in der Nähe von faulen Kiefernwurzeln besetzt. Er ernährt sich hauptsächlich von größeren Insekten, Kolonien anderer eusozialer Insekten, Baumsaft bzw.Honig von Honigbienenvölkern. Die Hornisse hat eine Körperlänge von 45 mm (1+3⁄4 Zoll), eine Flügelspannweite von etwa 75 mm (3 Zoll) und einen 6 mm (1⁄4 Zoll) langen Stachel, der eine große Menge an starkem Gift injiziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!