Vielen Dank!
Bin ich wieder ein Stück schlauer geworden.
LG
Jan
Vielen Dank!
Bin ich wieder ein Stück schlauer geworden.
LG
Jan
Hallo,
die Raupe auf dem Foto sieht schon sehr groß aus.
Ihr wisst doch, dass die kurz vor dem Verpuppen oft flüssigen Kot bekommen?
Natürlich könnte es auch ein Infekt sein, also besser vereinzeln und auf Hygiene achten.
Viel Erfolg
Jan
Hallo,
vielen Dank für die Bestimmung, jetzt bin ich mal wieder etwas schlauer...
Jan
Hallo,
seit gut einer Woche sind bei mir im Garten (Bingen/Bad-Kreuznach) Käfer aufgetaucht die ich als Junikäfer bestimmen würde (Amphimallon solstitiale).
Die gibt es hier jedes Jahr in Mengen, aber so früh?
Ein leider in einem Regenfass ertrunkenes Tier konnte ich ablichten.
Sind die jetzt wirklich so früh oder gibt es eine mir unbekannte Frühjahrsart?
VG
Jan
Hallo Jordan,
auch ich liebe diese Insekten und hatte mit dem Gedanken gespielt die zu halten. Sie erinnern mich an Sommer und Urlaub.
Aber ganz davon abgesehen, dass die in der Wohnung schon sehr laut und nervig wären ist es von der Lebensweise unmöglich.
Die Larven saugen mehrer Jahre an den Wurzeln spezieller Pflanzen/Bäume. Die adulten Zikaden leben dann nur wenige Tage bis Wochen und saugen auch Pflanzensäfte oder leben von den angesammelten Reserven.
Mit einem Schälchen Zuckerwasser oder Honig ist da nichts zu machen. Und wie gesagt, die erwachsene Zikade selbst lebt nur wenige Tage, die Larve im Boden aber je nach Art bis zu 7 Jahre.
Von einem Schutzstatus bei Singzikaden ist mir nichts bekannt, kann ich aber auch nicht ganz für alle Arten ausschließen.
Ich Deutschland gibt es auch einige Stellen mit Singzikaden, jedoch sind das andere Arten und bei weitem nicht so auffällig.
VG
Jan
Hi Michael,
tippe auf Podisma pedestris.
Gruß
Jan
Sorry, Toni war schneller...
Aber er hat natürlich Recht.
LG
Jan
Hallo Carol,
ob die Arten illegal sind sagen die Roten Listen, wenigstens in Deutschland, nicht aus. In Deutschland sind es die Cites-Bestimmungen und der Bundesartenschutz, in denen einige Arten gelistet werden.
Ja, oft wird auf die Roten Listen beim "Unterschutzstellen" Rücksicht genommen, aber keineswegs immer.
Und Gesetzescharacter haben sie keinen.
Ist dir vermutlich keine wirkliche Hilfe, aber für Österreich oder Italien musst du in anderen Listen suchen.
LG
Jan
Hallo,
ich kenne leider keinen Zuchtbericht von T. viridissima.
Tropische Sichelschrecken entwickeln sich in den Eiern innerhalb von wenigen Monaten während die Riesenheuschrecke bis zu 2 Jahren brauchen soll. Überwinterung wird für T. viridissima nötig sein. Ein Austrocknen eher schlecht. Im Blumentopf mit Gras und im Winter draußen hört sich gut an. Ansonsten wäre wohl auch angefeuchtetes Vermiculite eine Möglichkeit.
Wenn die dann schlüpfen bitte nicht vergessen, dass die auch räuberisch sind.
Viel Erfolg
Jan
Hallo Chris, hallo Bernd,
Massenaufreten von Actias caja habe ich nicht beobachtet. Auch nie einen Massenanflug anderer Schmetterlinge.
Regelmäßig gibt es Maikäfer, Hirschkäfer, Junikäfer und irgendwelche Eintagsfliegen in Massen.
Häufiger geworden sind die Weinhähnchen und die italienische Schönschrecke.
Mantiten gab es bisher immer recht selten und vereinzelt.
Derzeit fliegen um die großen Strahler auf dem Vorfeld so um die 5 Tiere gleichzeitig herum. Wie viele noch sitzen oder wie häufig die bei den anderen Strahlern sind kann ich nicht abschätzen. In die helle Halle daneben kommen die erstaunlicherweise nicht.
Selbst wenn ich nur von 5 Tieren pro Strahler ausgänge und das auf alle auf dem Vorfeld übertage käme eine unglaubliche Anzahl zusammen.
Könnte aber natürlich auch nur sein, dass alle 5 Männchen am Flüghafen nur gleichzeitig um diesen einen Strahler fliegen, was ich aber nicht glauben kann.
VG
Jan
Hallo zusammen,
seit über 30 Jahren arbeite ich am Flughafen Frankfurt/Main, doch sowas habevich noch nie beobachtet.
Diese Nacht fliegen um die Strahler auf dem Flugfeld jede Menge Mantis religiosa, scheinbar nur die leichteren Männchen. Selbst unsere "Airsides", entomologisch völlig unbedarft, kamen völlig verwundert wieder ins Büro. Solche Mengen habe ich selbst am Mittelmeer noch nie gesehen.
Viele Grüße
Jan
Toller Bericht, vielen Dank!
Gerade da es sich um eine Gegend handelt die ich wohl eher nie bereisen werde war dieser sehr anschauliche Bericht um so wertvoller.
LG
Jan
Ich hatte aus England probehalber bestellt. Kam zwar an, aber deutlich später und Zoll war auch noch nachzuzahlen.
Sollte nach England entsprechend ablaufen.
Also für mich ist der Handel mit England nicht mehr interessant.
LG
Jan
Also ich habe offiziell nachgezüchtete europäische Laubfrösche und Bergmolche im Zoohandel erworben. Alle unter Bundesartenschutz, aber nicht Cites etc..
Die Herkunftsbescheinugung war im Prinzip eine Rechnung mit dem lateinischen Namen der Tiere. Daraus geht hervor, dass ich die im Laden gekauft habe. Nicht jedoch die wievielte Genetation es ist, wer der Züchter war oder die Tiere ursprünglich herkommen.
Wenn man also ein Set aus dem Ausland bestellt und das belegen kann müsste es demnach okay sein.
Gruß
Jan
klar, jede Katze ist anders und bei den Bengalen ist ja aich noch eine Wildkatze mit drin.
Bei uns markiert nur eine schon lange und recht früh sterilisierte Katze die jetzt auch noch Freigängerin ist, aber nur zeitweise.
In deinem Fall könnten die Windeln wirklich Abhilfe schaffen.
Wie gesagt, jung trainiert klappte es bei unserem Kater gut. Ein Wechsel ist nur nötig, wenn sie dreckig ist. Einschränkungen für die Katze gibt es eigentlich nicht.
Lediglich die Klettverschlüsse halten nach längerem Gebrauch nicht mehr so gut.
Viel Erfolg
Jan
Hallo Bernhard,
ich denke, dass ich hier etwas dazu beitragen kann.
Meine Frau ist seit einigen Jahren hobbymäßig in der Rassekatzenzucht.
Erst einmal: wenn man mit Rassekatzen züchten will, auch "nur einmal", muss das schon beim Kauf geplant sein. Nicht jede Katze ist zur Zucht geeignet und Zuchtkatzen normalerweise doppelt so teuer. Das wird aber, bei seriösen Züchtern, schon im Vertrag geregelt.
Zuchtkatzen bluten, im Gegensatz zu Hunden, während der Rolligkeit nicht. Sie sind laut, nervig und wollen einen Kater haben, aber sie machen keinen Dreck gegen den eine Windel helfen würde.
Auch markieren Katzen in der Regel nicht und wenn, ist es egal ob die sterilisiert sind oder nicht.
Wir mussten einige Zeit einem Zuchtkater mit Stoffwindeln, eigentlich für kleine Hunde gedacht, ausstatten da sonst die Gefahr bestand, dass er sich mit Verwandten paart.
Das ging von Jung an ganz gut. Das große Geschäft konnte er noch normal erledigen durch ein kleines Loch am Schwanz, das Urin ging jedoch in die Hose.
Die Windeln mussten dauernd in die Wäsche...
Was aber Windeln bei deinen Bengalen bringen sollen erschließt sich mir nicht.
Wie gesagt, bluten tun die nicht und markieren in der Regel auch nicht. Falls sie aber markieren ist das auch nach der Sterilisation so.
Bei den Stoffwindeln mit Klettverschluss die wir hatten konnte das große Geschäft meistens gut erledigt werden (Windel war aber oft etwas dreckig), das kleine Geschäft "ging aber voll in die Hose".
An die Windel gewöhnen kann man sie von jung an ganz gut.
Viele Grüße
Jan
Das mit der Cites für tote Tiere von vor dem Gesetz kann so eigentlich nicht stimmen.
Meine Schwiegermutter hat z.B. noch alten Elfenbeinschmuck. Dafür braucht sie erst eine Cites wenn sie ihn über eine Grenze außerhalb der EU exportieren wollte.
Es muss natürlich nicht jetzt jedes Stück gemeldet werden.
Dass wäre nur nötig wenn wir Cites Tiere weiter züchten wollten, dann müsste natürlich der legale Status des ersten Tieres nachgewiesen werden.
Ebenso sehe ich das Problem erst, wenn der Apollo über einen Zoll gebracht würde. Hierfür müsste dann bei der zuständigen Behörde eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden.
Aber ich kenne kein Gesetz nachdem dieser Apollo jetzt vernichtet werden muss, da man ihn ja nicht weitergeben darf.
Ebensowenig müssen wir, wenn wir ihn erben sollten, den Elfenbeinschmuck vernichten.
Aber vermutlich wurde das alles noch nicht gesetzlich als Präzedenzfall durchgespielt, wäre sicher aufschlussreich.
Ich arbeite bei DHL Express am Flughafen. Es muss dort alles durchleuchtet werden was in die Luftfracht geht. Was nicht geht wird geöffnet oder nicht transportiert.
Ist aber alles nur für den Flugverkehr nötig, auf der Straße wird es nach meinen Infos noch nicht gemacht.
Ebenso kann ich nicht sagen wie sich die hierbei benutzte Strahlung auf Eier auswirkt.
Aber das läuft schon seit Jahren so, ist also nichts neues.
Viele Grüße
Jan
Vielen Dank Thomas für deine Einschätzung.
Ging mir vor allem nur darum, ob so einer evtl. von Frankfurt sein könnte. Er kam mir aber schon sehr fremd vor.
Das hast du ja jetzt bestätigt.
LG
Jan