Polyommatis daphnis - Tipps für Shooting

  • Hi Fotokollegen,


    Gestern konnte ich eine interessante Erfahrung machen. Ich fuhr in ein mir bekanntes Gebiet auf Suche nach daphnis. Dieses Biotop ist ein Traum für Entomologen und Botaniker. Eine geschütze Wiese über den Weinbergen, wo heuer alles blüht was man sich nur vorstellen kann ... und mehr. Da ich eine fachkundige Freundin dabei hatte, lernte ich Pflanzen kennen, von denen ich noch nie etwas gehört hatte ...

    Jedenfalls flogen auch einige daphnis. Aber bei 33 Grad und praller Sonne sitzen die nicht ruhig herum. Also kaum eine Chance zum Knipsen. Schließlich konnte ich aber beobachten, dass sämtliche Falter, die bei mir herumflogen nur an 1 Nektarpflanze saugten, nämlich an der Esparsette. Ich musste mich also nur hinstellen und warten ... so saugten dann einige Männchen und auch ein Weibchen direkt vor meiner Nase ...


    Das ist natürlich keine wissenschaftliche Erhebung ... aber eine sicherlich nützliche Beobachtung. Zudem werde ich nächstes Jahr dort auch nach thersites und damon Ausschau halten.


    Viel Spaß mit unserem Hobby


    Leo

  • AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!