Samia ricini, erste Schmetterlingszucht

    Hallöle,

    ich möchte gerne mit der Schmetterlingszucht versuchen und habe mir dafür Eier der Art Samia ricini schicken lassen. Die Wahl fiel auf diese Art, weil sie auch für Anfänger geeignet sein soll und dabei auch noch schicke Raupen und Imagos hat.:smiling_face_with_heart_eyes: Außerdem brauchen die adulten Tiere nicht gefüttert werden und brauchen nicht viel Flugraum.

    Die Eier waren gut angekommen und die Kleinen schlüpften. Ich hielt sie zunächst in einem Glas mit einem feuchten Stück Papier an die Seite gepappt und legte einige Kirschlorbeerblätter mit abgeschnittenen Rändern hinein. Mit Frischhaltefolie schloss ich das Glas, lüftete aber mehrmals am Tag. Nach der ersten Nacht sah ich dann zum Glück den ersten Kot. Das Glas wurde jeden Tag gereinigt und neues Futter hineingegeben. Weil die Kotmengen immer mehr wurden, sind sie jetzt in eine größere flache Tupperdose umgezogen, ansonsten keine Änderung. Mittlerweile sind die Kleinen etwa 1 cm lang (ist das L2?) und etwas heller im Farbton. Tote habe ich bisher nicht bemerkt. :applaus:

    Jetzt zu meiner Frage: Der Kot fängt mittlerweile an zu riechen (trotz täglicher Säuberung), was mir Sorgen bereitet. Kann ich die Räupchen schon in ein Flexarium umquartieren oder ist das noch zu trocken:question_mark:

    Wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Raum ist, weiß ich leider nicht, da ich keinen Hygrometer besitze.


    Liebe Grüße von Eli :blume::falter:

  • ANZEIGE

    Hallo Elisabeth,

    wenn du den Behälter mit Folie verschließt, gibt es keine Luftzirkulation. Wenn du dann noch ein feuchtes Stück Papier hineintust, fängt der Kot schnell an zu gammeln bzw. es bildet sich Schimmel. Es kann zu einer Infektion mit Totalverlust kommen.

    So weit ich weiß, stellt die Art keine Ansprüche an hohe LF. Raumluft sollte also völlig in Ordnung sein.

    Viel Erfolg

    Thomas

    Hi, das feuchte Tuch ist nicht nötig und sorgt durch die Feuchtigkeit für ein Infektionsrisiko. Wie schon geschrieben. Anfangs ist die Abdeckung mit Frischhaltefolie gut, weil es das Futter frisch hält und die ganz kleinen Raupen vorm Austrocknen schützt. Die Luftfeuchtigkei sollte dann aber alsbald reduziert werden. Deine Raupen sind dafür mE groß genug. Die größte Gefahr ist dabei eigentlich nur, dass dir das Futter unter den Raupen wegtrocknet. Dewegen weiterhin nicht zu viel füttern und das Futter am besten als Zweig geben, der im Wasser steht (Behälter so abdecken, dass keine Raupen hineinfallen). Lg

    Noch eine Frage:

    Die Räupchen sind jetzt in das Flexarium umgezogen und fressen am Strauch Kirschlorbeer, der in einer Flasche mit Wasser steht. Jedoch fallen immer wieder einzelne Tierchen herunter und ich muss sie retten, weil sie sonst nicht zurück ans Futter kommen würden. Ist das normal?

    Liebe Grüße von Eli :blume::falter:

    Ja, das kommt beim Götterbaumspinner teilweise vor. Ich würde deswegen nicht auf ein Problem schließen. Du kannst ein Blatt auf den Boden legen, die Raupen werden sich daran sammeln und einmal am Tag legst du es samt Raupen in die Futterpflanze zurück. Noch ein Tipp: Einige betrachten Kirschlorbeer als nicht optimal, du könntest noch anderes Futter probieren, falls vorhanden. Auch parallel: stecke einfach eine alternative Futterpflanze dazu und beobachte selbst, was die Raupen lieber mögen.

    Falls kein Götterbaum ( optimale Futterpflanze) so hoch im Norden vorkommt (in der Rheinebene inzwischen massig vorkommend) empfehle ich Liguster und ein wenig Futter auf den Boden legen.

    Viel Erfolg

    Armin

    Hallöle, ich noch mal. :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich habe es doch bei Kirschlobeer belassen und die Tiere sind enorm gewachsen! :applaus: Allerdings dachte ich, dass die Raupen im Alter schneeweiß sind, unsere sind jedoch bunt! :confused_face: Und, ich finde wunderschön! :smiling_face_with_heart_eyes: Manche haben sogar eine hellblaue Grundfarbe. Gibt es verschiedene Farbschläge von den Tieren?

    LG Eli :blume::falter:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!