Posts by Kalamay

Guten Abend Luis,

da ich annehme, daß Du noch recht jung bist. erlaube ich mir Dich zu Duzen.

(Gleiches Recht gilt natürlich auch für Dich)

Ich habe mir den Wikipedia Eintrag mehrsprachig angesehen, keine Quellenangabe

gefunden und halte die Aussage, daß sich die Bestände von Chrysiridia rhipheus (diese

Schreibweise kannte ich noch nicht) wieder erholten, da der Handel verboten wurde,

für schlicht falsch. Inwieweit überhaupt Tiere der Natur entnommen werden und wieviele

für den Export gezüchtet werden entzieht sich zwar meiner Kenntnis. Schaut man sich allerdings

die durchschnittliche Qualität der hierzulande angebotenen Tiere an, kann man sich

nur schwer vorstellen, daß es sich dabei um Freilandtiere handeln soll.

Um Klarheit zu bekommen, ob diese Art Schutzstatus genießt, habe ich alle CITES Anhänge

konsultiert. Chryseridia madagascariensis, bzw. Urania ripheus sind darin nicht gelistet.

Nachfolgend der eingeschlagene Weg mittels links, die Du vielleicht noch nicht kennst,

die aber interessant sind. (Wir reden von CITES, nicht von EU Richtlinien oder den "Schmankerln"

einzelner Spezialinstitutionen) -

Wir reden von der internationalen Verkehrsfähigkeit vom "Regenbogenfalter" aus Madagaskar :

In der Hoffnung die links funktionieren - eine gute Nacht

WDG

Und schon - Herr Ströhle - haben wir hier einen Jüngeren Vollentomologen, der Ihren Kriterien

mehr als gerecht wird ! Und Sie haben - ein Problem !

Der junge Mann leistet jeden Tag etwas, geht volles Risiko (was man bei verbeamteten Polizeimitgliedern

sicher nicht erwarten kann, insbesondere nach deren Verpensionierung), bezieht hier Stellung,

ist Moderator einer entomologischen Site (was Sie ganz sicher auch ausüben wollten,

wäre denn irgendwo eine irgendwie gearteter Bedarf oder eine derartige Nachfrage) - zum Glück nicht :-))))

Kurz : Er hat nicht nur etwas geleistet, sondern leistet jeden Tag etwas Neues.

UND

Er ist anderer Meinung als Sie !

Katastrophe !!!

Unbesehen und ungeprüft bin ich rein gefühlsmäßig auf seiner Seite !

Ich finde es absolut korrekt, dass er Sie siezt (Das tun Sie ja auch in Ihren PM an mich)

Zum Glück - möchte ich sagen, denn je klarer die Abgrenzung zwischen Ihnen und mir

dargestellt wird, desto besser geht es mir.

Um den "Jammerern" bei actias.de gerecht zu werden, und den unschlüssigen "Dirigenten"

zuvor zu kommen -

legen Sie einfach Ihre Mitgliedschaft bei http://www.actias.de nieder und geben Sie der Freude

an der Entomologie wieder eine Chance !

Dieser Rat kommt von einem EBAY Händler, der noch nichts auf die Reihe bekommen hat

und der natürlich auch nicht zu der schützenswerten Nachfolgergeneration gehört

(Das sind diejenigen, die man noch vera..... kann ) :-)))) wirklich ???

Entspannte, sehr distanzierte Grüsse speziell an Sie

WDG

Guten Abend Nicole,

nachdem noch niemand danach gefragt hat, würde mich interessieren, wie groß (lange)

denn die Bärenraupe inzwischen ist. Ich finde, die Bilder geben diesbezüglich keinen

Aufschluß.

Besten Dank im Voraus

Dieter

"Reden ist Silber und Schweigen ist Gold"

Besserwisserei gepaart mit Geltungsdrang.

Einfach mal Spucke sparen und entspannen.

"es sollte eine Anregung für "junge" Entomologen sein - schade, daß von manchen alles mies geredet/geschrieben wird."

Zitat "policeman"

Diese ewigen Anregungen für "junge" Entomologen und die permanenten Brüskierungen von "alten" Entomologen

durch gutsherrenartige Bessertuerei ist auf die Dauer schon anstrengend. Muss auch wohl nur dann hingenommen werden,

wenn die Stellungnahmen fundiert und präzise sind. Daran scheint es schon des längeren etwas zu mangeln ? Schnellschüsse im Brass funktionieren selten, Mehrfachprojekte sollte man unbedingt den Frauen überlassen.

Das ist meine profunde Meinung, die allerdings weder den Anspruch erhebt richtig, noch wichtig zu sein.

Es grüßt

der "Gschaftlhuber"

"jemand, der fast unangenehm betriebsam ist und immer entsprechende Betätigungen sucht, die er dann ganz besonders wichtig nimmt; Wichtigtuer" Quelle : Duden :-))))))

Guten Abend,

Gratulation an alle Mitwirkenden für diesen sinnfreien Beitrag der Kategorie "Sommerloch".

Es tut schon weh, sieht man die Sehnsucht den "schwerst auszusprechndste lateinische Name ?"

zu finden, wobei doch schon die grammatikalische Behandlung der eigenen Sprache ein Riesen-

problem darzustellen scheint.

Ganz zu schweigen von der Banalität des Themas und des darauffolgenden Verlaufes der

"Diskussion". Das Ganze erinnert an die Highlights auf http://www.insectnet.com - dankenswerterweise

in einfachem und verständlichem deutsch. Allen Mitwirkenden und den stillen Genießern rufe ich

ein fröhliches :

"Welches ist denn nun der am schwersten auszusprechende lateinische Name ?" zu, in der Hoffnung,

die Diskussion erneut zu befeuern und ihn endlich und unzweifelhaft ermitteln zu können.

Denjenigen, die meinen Beitrag als nützlich erachten -

wünsche ich einen schönen Restabend

WDG

Guten Morgen

pupen, die aus Eiern schlüpfen ?

Ich glaube für eine erfolgreiche vermehrung reichen weitere 34 (eiern) !

Gruss

WD

p.s. Mir ist in Coronazeiten auch permanent langweilig !

Good evening Martin,

I would have appreciated any reaction to the multiple and positive answers

concerning

Breeding Saturniidae few questions - need help please

to which you got serious and helpful answers (and proposals).

Instead of that, you upgrade with a really stupid question, that, I am nearly sure,

bothers most of the local members and just seems to be an "employment-creation program"

(I already fear your next 10 questions !)

A little advise :

If you have a related question, or if you seek for a specific solution :

ask

If the answer(s) satisf(y)ies :

confirm (a simple "thanks" is of course - allowed and even welcome)

If the answer(s) do(es) not satisfy :

specify your question

Dieter

p.s. Manners are useful at every age.

Guten Morgen Bela,

ich habe volles Vertrauen in Deinen Intellekt, daß Du die Antwort auf Deine Frage

mit 14 Jahren ganz alleine und für Dich selbst herausfinden kannst ! Nur Mut ! :smiling_face:

Grüsse

WDG

Guten Tag Ute,

die Antwort bezieht sich größtenteils auf eine andere Frage ?

Dass Du es offensichtlich nicht spannend findest (bei relativ banalen Arten und sehr guten Internetquellen) Deine Sammlung selbst zu benamsen,
    kann ich zur Not noch verstehen. Dass Du Dich in der Krise von Deinem Hobby ablenken lassen willst, ist eigentlich auch verständlich. Vielen Anderen ist das leider nicht vergönnt.
    Aber dass Du Namen für x Tiere brauchst, deren Herkunft Dir offensichtlich bei deren Erwerb (bei selbst gefangenen Individuen wüsstest Du sie ja vermutlich) wurscht war - das kann ich nicht verstehen, und das hätte ich gerne erklärt gehabt.

Gruss
    WDG

Guten Abend,

jetzt muß ich doch einmal fragen, wie es sein kann, daß man derart viele Tiere ohne Fundortetiketten zur allgemeinen Verfügung stellen kann ?

Gruss
    WDG

Hallo Zusammen,

ich hatte mir geschworen hier zu keinem Thema mehr Stellung zu beziehen, da ich die Reaktionen der verschiedenen Fraktionen
    auf dieser Seite zur Genüge kenne ! In Ermangelung einer Bewertungsmöglichkeit "Daumen nach unten" mache ich gezwungenermaßen,
    aber gerne die Aussage :

Ich bin mit keinem einzigen Satz meines Vorschreibers einverstanden !

Ich habe nicht vor diese, meine persönliche Meinung zu erklären, noch zum Thema irgendetwas Zusätzliches beizutragen,
    noch auf wie immer geartete Reaktionen zu antworten !

Einen friedvollen Resttag

Dieter

Hallo,

M.E. haben beide Zettel überhaupt nichts mit T.agrippina zu tun, sondern waren wohl ehemals unter
    2 verschiedenen Saturniden.

1. Hinweis auf Wahlberg, Natal in Ostafrika, (jetzt S.A), menippe (vermutlich Melanocera), Mosambik
    2. Antheraea paphia form cingales bei Seitz Indoaustralien (und darunter - Saturni.....

Grüsse
    WDG

Hallo Thomas,

der letzte d'Abrera Band ist lieblos und unprofessionell hingeschlampt ! Den kann man getrost vernachlässigen !
    (Ich habe ihn erworben und erlaube mir daher diese negative Wertung einfach aus Ansicht)

Die Seite von B.Oehlke ist sicherlich zu gebrauchen - Franz Ziereis Seite

ist, was Afrikaner betrifft mindestens genauso gut - als systematische Basis gilt für mich in jedem Fall

Thierry Bouyers "Catalogue des Saturniidae Africains".

Eliot Pinhey "Emperor Moths of South and South Central Africa" ist ein Klassiker
    Rolf Oberprieler "The Emperor Moths of Namibia" und
    Cooper "The Emperor Moths of KwaZulu-Natal" gute Arbeiten.

Pierre Claude Rougeot "Les Lepidoptères de l'Afrique Noire Occidentale"
    "Les Attacides de L'Equateur Africain Francais"
    Journal of the East African Natural History Society - darin Pinhey "The Emperor Moths of East Africa"
    Letztere alle nur antiquarisch und teilweise schwierig zu beschaffen aber Basiswerke (Alle noch ohne
    DNA Auswertungen :smiling_face:

Dann hoffe ich einmal, dass Dir mein post weiterhilft. Du kannst Dich auch gerne direkt an mich wenden
    Schönen Abend
    Dieter