March 7, 2016 at 1:53 PM - Posts: Welcher Lobobunaea?, Title: Identification of Butterflies
Hallo liebe Saturniidenfreunde,
um welchen Vertreter der Gattung Lobobunaea handelt es sich hier? Mit den mir zur Verfügung stehenden Abbildungen (African Moths, AfroMoths, Saturniidae World) komme ich zu keinem eindeutigen Ergebnis, gebe aber folgende Tipps ab: L. goodii, L. ansogei (=dallastai), L.jeanneli oder L. turlini (=vandenberghei). Für die letzteren drei könnte der Fundort sprechen:
Ruanda, Nähe Njungwe-Nationalpark, Höhe ca. 2000m, 18.01.2016; der Wald begann auf der anderen Seite des Tales (ca.2km), in der näheren Umgebung nur Eukalyptus und Teeplantagen. Zwei Männchen dieser Art konnten wir am Licht beobachten. Die grobe Handhabung bitte ich zu entschuldigen, der Falter wurde mir quasi so übergeben.
Bezüglich Abbildungen afrikanischer Saturniiden hätte ich noch die Frage nach Literaturempfehlungen. Ich bin natürlich auf D`Arbrera (Band 2) gestoßen, aber auch auf gnadenlose Verrisse seiner Arbeiten. Bei dem stattlichen Preis (275 Euro) möchte ich keinen Fehlgriff riskieren. Was ist mit Bill Oehlke`s Largest Saturniidae Site?
Schöne Grüße
Thomas