Welcher Lobobunaea?

Hallo liebe Saturniidenfreunde,
    um welchen Vertreter der Gattung Lobobunaea handelt es sich hier? Mit den mir zur Verfügung stehenden Abbildungen (African Moths, AfroMoths, Saturniidae World) komme ich zu keinem eindeutigen Ergebnis, gebe aber folgende Tipps ab: L. goodii, L. ansogei (=dallastai), L.jeanneli oder L. turlini (=vandenberghei). Für die letzteren drei könnte der Fundort sprechen:
    Ruanda, Nähe Njungwe-Nationalpark, Höhe ca. 2000m, 18.01.2016; der Wald begann auf der anderen Seite des Tales (ca.2km), in der näheren Umgebung nur Eukalyptus und Teeplantagen. Zwei Männchen dieser Art konnten wir am Licht beobachten. Die grobe Handhabung bitte ich zu entschuldigen, der Falter wurde mir quasi so übergeben.
    Bezüglich Abbildungen afrikanischer Saturniiden hätte ich noch die Frage nach Literaturempfehlungen. Ich bin natürlich auf D`Arbrera (Band 2) gestoßen, aber auch auf gnadenlose Verrisse seiner Arbeiten. Bei dem stattlichen Preis (275 Euro) möchte ich keinen Fehlgriff riskieren. Was ist mit Bill Oehlke`s Largest Saturniidae Site?
    Schöne Grüße
    Thomas

• AD

Hallo Thomas,

der letzte d'Abrera Band ist lieblos und unprofessionell hingeschlampt ! Den kann man getrost vernachlässigen !
    (Ich habe ihn erworben und erlaube mir daher diese negative Wertung einfach aus Ansicht)

Die Seite von B.Oehlke ist sicherlich zu gebrauchen - Franz Ziereis Seite

ist, was Afrikaner betrifft mindestens genauso gut - als systematische Basis gilt für mich in jedem Fall

Thierry Bouyers "Catalogue des Saturniidae Africains".

Eliot Pinhey "Emperor Moths of South and South Central Africa" ist ein Klassiker
    Rolf Oberprieler "The Emperor Moths of Namibia" und
    Cooper "The Emperor Moths of KwaZulu-Natal" gute Arbeiten.

Pierre Claude Rougeot "Les Lepidoptères de l'Afrique Noire Occidentale"
    "Les Attacides de L'Equateur Africain Francais"
    Journal of the East African Natural History Society - darin Pinhey "The Emperor Moths of East Africa"
    Letztere alle nur antiquarisch und teilweise schwierig zu beschaffen aber Basiswerke (Alle noch ohne
    DNA Auswertungen :smiling_face:

Dann hoffe ich einmal, dass Dir mein post weiterhilft. Du kannst Dich auch gerne direkt an mich wenden
    Schönen Abend
    Dieter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!