Iphiclides podalirius ist in Wien wiederum sehr häufig, und selbst in den Grünanlagen von Gemeindebauten zu finden. Allerdings sehe ich die adulten Falter deutlich seltener als die sehr großen, auffälligen Eier. Hier fliegt er normalerweise in 2 Generationen aber in ungewöhnlichen Jahren kann man noch recht spät Raupen finden; 2018 konnte ich Ende November ausgewachsene Raupen finden, da war es in Wien recht lange warm und es kam wohl zu einer 3. Generation von der die Raupen stammten.
Deutlich häufiger geworden sind Brinthesia circe, Nymphalis polychloros, gefühlt auch Hemaris fuciformis den ich vor ein paar Tagen sogar an der Hausfassade sitzen hatte.. es gibt sicher einige Arten die vom Klimawandel profitieren, aber genauso viele die wohl Schwierigkeiten haben werden sich anzupassen.
Ein weiteres Problem könnte irgendwann auch dadurch entstehen, dass Pflanzen durch das erhöhte CO2 zwar besser wachsen, die Nährstoffe in der Pflanze aber wohl abnehmen- eine Befürchtung ist dass einige Arten quasi "mit vollem Magen verhungern" könnten.