• AD
    • New

Heute war ich bei dieser Entomologentagung.

Leider war die Veranstaltung - wie ich es schon befürchtet hatte - eher was für Menschen, die gerne tote aufgespießte Insekten hinter Glas haben und nicht für Leute, die sich - wie ich - darüber freuen, wenn lebendige Schmetterlinge fröhlich um einen herum flattern.

Trotzdem danke Günni nochmals für den Tipp!

Wenn irgendwer Infos über Insektenbörsen von lebendigen Insekten in Österreich hat dann würde ich mich nach wie vor sehr freuen.

• New

Heute und auch morgen noch ist in der St.Marx Halle in Wien die Haustiermesse. Lepidoptera gibt es dort nur als Präparat aber wenn du dich generell für Wirbellose interessierst lohnt es sich vielleicht. An lebenden Tieren gab es heute viele Phasmiden, ein paar Mantiden, Asseln, Schaben.. wie üblich überwiegen aber Spinnentiere.

• New

Ja, auf die Haustiermesse wollte ich morgen sowieso hin.

Auf der letzten Haustiermesse war nämlich eine einzige junge Dame, die Schmetterlinge züchtet und sie hat mir gesagt, dass sie auch auf die morgige Haustiermesse gehen will.

Interessieren tu ich mich nur für Schmetterlinge - als Zucht und zum Freilassen in den Garten.

• New

Leider war die Veranstaltung - wie ich es schon befürchtet hatte - eher was für Menschen, die gerne tote aufgespießte Insekten hinter Glas haben und nicht für Leute, die sich - wie ich - darüber freuen, wenn lebendige Schmetterlinge fröhlich um einen herum flattern.

Liebe Monika,

wo haben sie denn Dich ausgelassen ???

Was denkst Du, was eine "Insektenbörse" ist? Da bringt jeder sein persönliches Haus-Pfauenauge mit und läßt es mal ein paar Runden in der Bude drehen, oder was? Sorry ich glaube Du bist hier im komplett falschen Forum gelandet. Was denkst Du denn wie Entomologie funktioniert? Erkundige Dich doch erstmal, was der Grundsatz und der Sinn, dieses wissenschaftlichen Hobbies ist und äußere Dich dann. Solche Leute, diese Ultra- Möchtegern-Tierschützer, gehen mir in der Zwischenzeit sowas von auf den Sack, dass ich es keinem Menschen mehr sagen kann!

Wenn Du Schmetterlinge fliegen sehen willst, dann geh in ein Schmetterlingshaus, in dem Du nur Tiere siehst, die aus Karibikstaaten oder andere kommen, vergiss dabei aber nicht, dass diese Tiere von Menschen, die Schmetterlinge AUFSPIEßEN (!) gezüchtet und dann an diese Häuser geliefert werden !!! Denn sonst gäbe es diese Häuser nicht.

• AD
    • New

Insekten werden immer mehr zu Haustieren, eben auch Schmetterlinge. Börsen sind da aber eher nicht das was du suchst. Man kann hier z.B. immer wieder mal Lebendmaterial kaufen. Wie du gesehen hast sind Börsen tatsächlich eher für Sammler und welche die es werden wollen.

LG Heiko

• New

Insekten werden immer mehr zu Haustieren, eben auch Schmetterlinge. Börsen sind da aber eher nicht das was du suchst. Man kann hier z.B. immer wieder mal Lebendmaterial kaufen. Wie du gesehen hast sind Börsen tatsächlich eher für Sammler und welche die es werden wollen.

LG Heiko

Als Haustiere halte ich die Schmetterlinge nicht. Es handelt sich um ein Naturschutzprojekt.

• New

Auf der letzten Haustiermesse war nämlich eine einzige junge Dame, die Schmetterlinge züchtet und sie hat mir gesagt, dass sie auch auf die morgige Haustiermesse gehen will.

Ich kann mich erinnern, die hatte Samia ricini fälschlicherweise als Samia cynthia angeboten..

Generell gilt: keine gebietsfremden Tiere aussetzen, selbst Arten die heimisch sind, sollten nicht ausgesetzt werden, wenn sie von anderen Fundorten sind.

Prinzipiell ist das Aussetzen von Schmetterlingen nicht wirklich sinnvoll als Laie, da es an den Ursachen nichts ändert, die dazu führen dass einige Arten weniger häufig werden. Einer der Hauptgründe ist Habitatsverlust.

Im Idealfall richtest du deinen Garten so naturnah wie möglich her, lockst dadurch viele Arten an und ziehst ein paar der Raupen die du dort dann findest geschützt auf und lässt sie dann als Falter fliegen.

Als Haustiere halte ich die Schmetterlinge nicht. Es handelt sich um ein Naturschutzprojekt.

Erklärst du das "Projekt" mal bitte genauer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!