Posts by Freund der Natur

Hallo alle zusammen,

Bei mir sind vor einigen Tage einige Saturnia pavoniella (oder doch pavonia?) geschlüpft. Bis heute zwei Weiblein und drei Männchen. Weitere sollten folgen. Nun war ich über die Winterlagerung bisschen schlampig und weiß nicht mehr genau welche Kokons pavonia waren und welche pavoniella, weil ich beides hatte. Ich habe versucht meine Falter anhand von den Beschreibungen von Wolfgang A. Nässig und des Lepiforums zu bestimmen, bin mir aber sehr unsicher. Das eine Weibchen hat deutlich mehr Rosaanteile, wonach ich auf pavoniella schließe, wenn das andere dann pavonia ist? Ich weiß es nicht. Bei den Männchen ist es noch schwieriger. Ich habe versucht die Hinterflügelzeichnung zu unterscheiden, aber mir fällt‘s schwer. Ich bin zum Schluss gekommen, dass alle drei Männchen pavonia sein müssten. Aber ob das stimmt…

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal ein Blick auf die Falter werfen könntet und mir vielleicht auch noch Tipps zum Erkennen auf den Weg geben würdet. Falls ihr noch bessere Fotos von den Honterflügeln oder anderen stellen braucht kann ich die gerne morgen machen 😊

Liebe Grüße

Bela

Weibchen 1 (pavonia?):

Weibchen 2 (pavoniella?):

Männchen 1 (pavonia?):

Männchen 2 (pavonia?):

Männchen 3 (pavonia?):

Hallo alle zusammen,

Da ich keine Antwort erhalten habe blieb mir nur das ausprobieren und bisher fressen sie tatsächlich sehr gut an Trifolium repens und Trifolium pratense. Dürften mittlerweile L2 sein. Kleben hauptsächlich am Deckel der Plastikdose und wandern wohl nur in der Nacht runter zum Futter, wobei ich drauf achte, dass das möglichst den Deckel berührt, damit die Raupen keine Schwierigkeiten haben das Futter zu finden. Sicher ist sicher. Jetzt meine Frage zum weiteren Vorgehen. Die Raupen überwintern in L2/3 richtig? Wie sollte ich das am besten anstellen? Einen sie an einen getopften Klee Ausbinden und wettergeschützt aufstellen? Oder reicht wohl auch einen Behälter mit etwas Laub und Toilettenpapier? Das wäre übersichtlicher und fressen können sie ja eh nichts, da der Klee wohl erst im Frühjahr wieder austreibt. Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar! Gleiches gilt für Zygaena purpuralis, von denen ich deutlich weniger, aber trotzdem ein paar Raupen habe, die gut an Thymus vulgaris fressen.

Liebe Grüße

Bela

Hallo alle zusammen,

Fressen Zygaena filipendulae ausschließlich an Lotus sp. und M. sativa oder hat jemand Erfahrung mit anderen Pflanzen wie zum Beispiel mit anderen Trifolium sp.?

Liebe Grüße

Bela

Alles klar, danke für eure Antworten. Ich sprühe eigentlich auch nie, weil ich nur schlechte Erfahrungen damit hatte, aber bei potatoria hatte ich das immer explizit gelesen, dass man sprühen soll. Aber dann weiß ich es jetzt besser und hoffentlich klappt’s diesmal, danke!

Wie ist das mit dem Wässern? Das führt nicht zu Verwässerung des Futters und damit einhergehende Erkrankungen?

Liebe Grüße

Bela

Hallo alle zusammen,

Ich habe vorgestern ein Weibchen von E. potatoria am Licht gehabt und es zur Eiablage behalten, da ich die Art noch einmal versuchen wollte. Nun hat es mir rund 40 Eier gelegt bevor ich es wieder freigelassen habe.

Ich hatte mir vor ein oder zwei Jahren schon einmal Eier bestellt, aber die Raupen sind schnell eingegangen. Ich weiß nicht woran das lag. Deshalb wollte ich diesmal im Voraus nach Tipps fragen. Ich hatte die frisch geschlüpften Raupen in eine kleine Box mit Gaze drüber gegeben, Küchenpapier auf den Boden, Schilf- und Grasbüschel reingelegt und ganz leicht gesprüht, da die Raupen ja gerne an kleine Wassertropfen zum Trinken gehen. Die Box habe ich dann dunkelgestellt und jeden Tag die Box frischgemacht. Nach zwei/drei Tagen waren die Raupen tot. Ich befürchte sie haben nicht einmal angefangen zu essen. Kann man sagen, was ich falsch gemacht habe oder was man verbessern kann? Ich bin mir sicher, dass sie nicht ertrunken sind, darauf habe ich gut geachtet, dass das nicht passieren kann. Würde mich freuen ein paar Tipps zu kriegen, damit die Zucht diesmal erfolgreich verläuft 😊

Liebe Grüße

Bela

Hallo alle zusammen,

Zur Bestimmung hatte ich einige Falter nach dem Lichtfang in ein Aerarium getan und eh ich es mir versehen konnte waren ein paar Eier gelegt. Ich konnte alle bestimmen, aber bei einer Art bin ich mir nicht sicher. Ich hoffe etwas auf E. quadripunctaria, denke aber dass sie dafür zu klein und zu eckig sind. Die wahrscheinlichste Art ist meiner Meinung nach Opisthograptis luteolata. Ich hatte ein Tier drin. Es waren noch mehr Arten drin, aber da passen die Eier nicht gut zu. Deshalb meine Frage, könnte O. luteolata stimmen und E. quadripunctaria kommt nicht in Frage oder?

Liebe Grüße

Bela

PS: Die Bilder sind leider nicht gut. Mein Handy gibt nicht viel her. Ich hoffe es reicht um in eine Richtung zu tendieren…

Moin,

nur interessehalber, worin könnte man den Unterschied zu Cerura iberica erkennen, welche ja auch in Südfrankreich vorkommen sollen und sich somit in der Region mit vinula überschneiden.

Liebe Grüße

Bela

Hallo Suzan,

Das ist alles ok. Die Raupen verpuppen sich. Eigentlich bauen sie ja einen Kokon, aber manchmal schaffen sie’s nicht. Das kann an einer zu hohen Besatzdichte, Futterwechsel zum falschen Moment und viele andere Gründe haben. Am Besten legst du die Raupen auf ein Stück Toiletten- oder Küchenpapier mit viel Abstand. Möglichst einzeln, damit sie sich nicht stören können. Wenn die Luft nicht zu trocken ist geht das gut und sie haben keine späteren Schäden. Sie sollten in 3-5 Tagen verpuppt sein denke ich. Dann erstmal noch 3-4 Tage liegen lassen, damit die Puppen erhärten können. Zu Anfang sind sie noch sehr empfindlich.

Liebe Grüße aus Hamburg und viel Erfolg noch

Bela

Moin alle zusammen,

Ich eröffne mal für dieses Jahr den Lichtfangthread und bin gespannt auf eure Berichte :smiling_face:

Ich habe gestern (13.05.2023) zum ersten Mal dieses Jahr geleuchtet. Neben sehr sehr vielen Melolontha melolontha sind sehr wenige Falter angeflogen gekommen. Der Wunsch von Aglia tau ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Das Highlight des Abends war für mich ein schönes Stauropus fagi Exemplar.

Ansonsten war nicht viel Los:

Ort: Waldwegrand im Volksdorfer Wald (22359 Hamburg) am 13.05.2023

Ab 22:25 Uhr: mind 20 Melolontha melolontha

Ab 22:30 Uhr: 5 Colocasia coryli

22:40 Uhr: Watsonalla cultraria

23:10 Uhr: Stauropus fagi

Ab 23:15 Uhr: 3 Peridea anceps

23:25 Uhr: 2 Eilema sorurcula

Um 23:40 Uhr ist die Batterie leider leergegangen. Sie hat wohl nicht richtig aufgeladen.

Liebe Grüße

Bela

PS: Beim Aufbau war ein kleiner Räuber auf schleimiger Jagd…