Hallo alle zusammen,
Bei mir sind vor einigen Tage einige Saturnia pavoniella (oder doch pavonia?) geschlüpft. Bis heute zwei Weiblein und drei Männchen. Weitere sollten folgen. Nun war ich über die Winterlagerung bisschen schlampig und weiß nicht mehr genau welche Kokons pavonia waren und welche pavoniella, weil ich beides hatte. Ich habe versucht meine Falter anhand von den Beschreibungen von Wolfgang A. Nässig und des Lepiforums zu bestimmen, bin mir aber sehr unsicher. Das eine Weibchen hat deutlich mehr Rosaanteile, wonach ich auf pavoniella schließe, wenn das andere dann pavonia ist? Ich weiß es nicht. Bei den Männchen ist es noch schwieriger. Ich habe versucht die Hinterflügelzeichnung zu unterscheiden, aber mir fällt‘s schwer. Ich bin zum Schluss gekommen, dass alle drei Männchen pavonia sein müssten. Aber ob das stimmt…
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal ein Blick auf die Falter werfen könntet und mir vielleicht auch noch Tipps zum Erkennen auf den Weg geben würdet. Falls ihr noch bessere Fotos von den Honterflügeln oder anderen stellen braucht kann ich die gerne morgen machen 😊
Liebe Grüße
Bela
Weibchen 1 (pavonia?):
Weibchen 2 (pavoniella?):
Männchen 1 (pavonia?):
Männchen 2 (pavonia?):
Männchen 3 (pavonia?):