Actias luna fressen nicht

Hi!

Gestern sind meine ersten Actias luna Räupchen geschlüpft. Laut Züchter fressen sie Amberbaum, Walnuss, Birke, Ahorn, Pappel, Eiche.

Ich habe ihnen alles angeboten bis auf Liquidambar, da ich diesen nicht verfügbar habe.

Sie fressen leider nichts von dem was ich ihnen angeboten habe. Walnuss nicht, Eiche, Pappel, Birke, Ahorn nicht. Die rennen nur rum und suchen.

Was soll ich jetzt machen? 😩

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,

Nicole

• AD
  • Nicole5190 May 14, 2023 at 11:26 AM

Changed the title of the thread from “Actia luna fressen nicht” to “Actias luna fressen nicht”.

Hi,

bei Actias/Attacus sp. hab ich bisher die Erfahrung gemacht dass das relativ normal ist. Die Raupen haben bei mir auch meistens erst so 18-24 Stunden nach dem Schlupf mit der Futteraufnahme begonnen. Was du noch versuchen kannst ist eher junge Blätter anzubieten, welche leichter angefressen werden können.

liebe Grüße

Frisch geschlüpften Raupen sollte man in jedem Fall ein wenig zu trinken anbieten: ganz zart mit dem Zerstäuber. Fast alle trinken dann die kleinen Tröpfchen, teilweise gut sichtbar. Man sieht danach schon einen signifikanten Größenunterschied zu denen ohne Trinken. Danach gehen sie gut ans Futter.

All I can add to the good advice you've already received, is that paradoxically, I have found that larva in general

prefer older leaves.

I've never had an issue with luna, although I have read that some have regional preferences for food plant.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!