Posts by Natalia

Liebe Alle,

ich hatte das Glück dieses Jahr Brahmaea hearseyi zu ziehen und bin immer noch sehr dankbar. Absolute Wunschart.

Die Zucht verlief gut - ich habe aktuell Raupen der nächsten Generation.

Ich möchte die Puppen, sobald sie vorliegen, über den Winter diapausieren - nur: Wie?

Über Tipps hier würde ich mich sehr freuen!

Es finden sich grundsätzlich nur bedingt Zuchtinfos zu dieser Art und ich würde mich über alle geteilten Erfahrungen freuen!

Werde zeitnah einen Zuchtbericht mit euch teilen, sobald er fertig ist.

Alles Liebe, Natalia

Bei meiner aktuellen Zucht sind auch viele Farbvarianten dabei. :smiling_face:

Sehr schön!!! Ich fänds toll, wenn du die hell grüne und braune im Auge behältst und vielleicht verpaaren könntest? Werde bei mir braune paaren. Wollen wir später Eier tauschen?

Alles Liebe, Natalia

Man schützt nur das, was man schätzt. Und schätzt nur das, was man kennt.

Es wurde schon darauf hingewiesen, dass es unzählige Gründe gibt. Und Menschen vorzuschreiben, wofür sie sich besser interessieren sollten oder nicht halte ich nicht für sinnstiftend. Jede:r möchte doch seinen Interessen folgen und Arten kennenlernen, die spannend erscheinen.

Vielleicht kehren wir zur eigentlichen Frage zurück.

Liebe Alle,

Danke für die schnelle Korrektur zum Larvenstadium! Da war mein müdes Gehirn schon auf Grund der geschriebenen Info zu aufgeregt und schnell ( ;

Denn bisher hatte ich die braune Morphe ausschliesslich in L5 und höchstens interessant gefärbte in L4, die schon andeuteten, dass sie in L5 nicht gelb sein werden. Das wäre für mich ein Knaller gewesen, den ich mir schon gewünscht hatte…

Klar, Raupen frisch nach der Häutung sehen farblich anders aus und sind bei atropos erstmal heller. Ich ärgere mich zwar gerade das ich das nur laienhaft dokumentiert hatte (schlechte Handyfotos und -videos), habe aber 2 Videos, auch mit 3 Tagen Abstand, die die weisse Morphe abbilden. Sie war bis zur Verpuppung weiß:

Das Video hat einen Rotstich. Wenn man diesen wegdenkt (oder ich ihn entfernen würde), sieht man klar das fast rein-weiß. Zum Vergleich habe ich Euch Stellen rausgesucht, wo eine normale Gelbe auch zu sehen ist.

Da dieser Stamm eine schöne Varianz bei der Verfärbung der Raupen aufweist, erhalte ich ihn und frische ihn immer wieder auf. Hatte zwar keine rein weiße Raupe mehr, jedoch eine blass grüne zu Beginn des Jahres. Leider hab ich nur dieses Foto gemacht:

Heiner: Ja! Die Lichtverhältnisse und Futterpflanze hat einen Einfluss auf die Färbung der Larven bei einigen Arten. Spätestens seit mir Toni diese Studie geschickt hatte, war ich on fire und mache Experimente:

Caterpillars perceive colour through their skin
    Twig-mimicking caterpillars change their colour depending on the background and move to colour-matching backgrounds.
    www.mpg.de

Bei der Aussage zur roten / violetten Muster am Rücken muss ich Dir widersprechen. Meiner Erfahrung nach entwickeln sich solche Raupen zwar oft schlechter oder langsamer. Sind jedoch keine Todeskanidaten. In der Regel krieg ich diese problemlos durch. Mir zeigt die Farbe nur an, dass sie eventuell schwächer sind und eine Vereinzelung angebracht sein könnte.

Ein anderes Mitglied hier hat gerade eine schöne gelb-braun gescheckte. Möchte das Foto aber nicht ohne sein Ok hier einstellen. Frage eben nach.

Alles Liebe, Natalia

Abgefahren, Joachim!

Das ist eher sehr ungewöhnlich und ich bin gespannt, was Rudi dazu sagen wird.

Falls es Dir möglich sein wird: ich hätte grosses Interesse daran zu wissen, ob sich das vererben lässt. Wirst Du den Stamm weiter züchten? Am besten den Behälter markieren, in den Du die Raupe für die Verpuppung geben wirst. Falls ja: ich melde sofort Interesse an Eiern an. Oder gar an der Puppe ( ;

Habe eben welche, die zeitlich perfekt matchen, gleiches Larvenstadium… Übrigens ist das L4 auf deinem Foto.

Und wenn wir hier schon bei spannenden Farbmorphen bei atropos sind: ich hatte schon sehr helle und sogar eine weiße. Habe ich bisher sonst nicht gehört oder gesehen. Weiß jemand dazu mehr oder hatte selbst solche?

Grundsätzlich bin ich an Austausch zu Acherontia interessiert, da es eine meiner absoluten Lieblinge sind und ich atropos sehr gut kenne. Schreibt mir gerne eine Nachricht und wir tauschen uns eine Runde oder zwei aus. Ich stehe total auf alles an Infos!

Alles Liebe, Natalia

Ich bin auch Team Kokosnusssubstrat in Kombination mit To-Go-Boxen, die man von zb gebratenem Reis kennt. Das scheint ein gutes Mikroklima zu ergeben und habe keine Probleme mit Schimmel.

Alles Liebe, Natalia

Hi,

schöne Beobachtung. Ich vermute, es ist dieselbe Taktik wie kürzlich von Anja Betz über den Monarch beschrieben:

https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rspb.2023.2721

Oder falls das Paper zu anstrengend ist, hier gab es einen Abriss:

Pflanzenadern werden gezielt angebissen, um den Saft auszusaugen. Da sie möglichst giftig sein möchten.

Alles Liebe, Natalia

Bei Eiern in einer Petrischale sprühe ich direkt nach Erhalt einen kräftigen Wassernebel mit einem Zerstäuber in die Luft und lasse diesen auf die Eier rieseln. Das sorgt für eine Haftung der Eier an der Petrischale, sodass Räupchen später leichter aus dem Ei kommen.

Sollte die Eihülle am Popo hängen: lässt sich mit einem feinen Pinsel leicht abstreifen.

Zur Dunkelheit: ich tippe, dass sie sich im Dunkeln geschützt fühlen. Ergo sich dem Essen widmen. Bei Helligkeit scheint der instinktive Drang sich zu verstecken / einen guten Platz zu finden Priorität zu haben.

Alles Liebe, Natalia

Soweit ich weiß, kann man Mai-, Juni- und Rosenkäfer am einfachsten anhand der Art der Fortbewegung unterscheiden. Wenn die Larve sich auf dem Rücken liegend fortbewegt: Rosenkäfer. Auf der Seite: Maikäfer. Auf den Beinen/Bauch: Junikäfer.

Deshalb würde ich auf Maikäfer tippen.

Liebe Alle,

am 22. März wird es eine Abendveranstaltung in Leipzig von Science Notes geben. Das ist ein, wie ich finde, sehr gutes Wissenschaftsmagazin, das aktuelle Themen interessant und freudig beleuchtet und niederschwellig zugänglich macht. Auch mit Veranstaltungen im Format 5 x 15:

5 Wissenschaftler:innen je 15 Minuten.

Ich bin zwar keine Wissenschaftlerin und freue mich, auch deswegen, dass ich Raupen auf die Bühne bringen darf. Auch im wörtlichen Sinne, ich nehme Raupen mit, dann ist es für Menschen oft griffiger. Inhaltlich wird es kein Fachvortrag, sondern eher eine Einladung mit mir die Wunder der Natur über das kleine zu entdecken. Und auch über meine künstlerische Interpretation.

Ich würde mich freuen jemanden von hier zu treffen und kennenzulernen! Herzlichste Einladung :winken:

Für mehr Infos, schreibt mir gerne oder auch hier zu finden:

Bilder, Geschichten und Musik aus der Welt der Tiere
    Das Tier Event von Science Notes: Ein Abend mit Bildern, Geschichten und Musik aus der Welt der Tiere. Mit Musik von Dominik Eulberg
    sciencenotes.de

Alles Liebe, Natalia

Lieber Manfred,

der Eintritt für ein Tropenhaus ist zu teuer, aber fliegen kann sich jeder leisten?

Und nur wenn man in der Natur großgeworden ist, darf man das Feld der Entomologie betreten?

Und wenn der Name so egal ist, wieso interessiert sich Leo dann dafür?

Und werden die von Dir ausgestellten Präparate auch automatisch zum Dekoartikel, wenn ein Besucher sie nur unter dem Aspekt der Schönheit angesehen hat und ihm oder ihr die korrekte Bezeichnung egal war?

Alles Liebe,

Natalia

Was ist das für eine herrliche „Actias-Perle“ und wieso entdecke ich sie erst jetzt :winking_face:

Kein Wunder, dass Vereine und andere Vereinigungen um Mitglieder und Nachwuchs kämpfen müssen.

Ähm, ja. Wenn nicht mit der Zeit gegangen wird, muss man sich nicht wundern, dass man jungen Menschen nicht abholt.

Ich lese hier auf actias immer wieder mal „die jungen Menschen interessieren sich nicht für unser Hobby, es stirbt aus“ und das steht für mich im Kontrast zu dem, was ich auf zB Instagram sehe. Natürlich ist alles was grob mit „Natur“ zu tun hat immer noch deutlich weniger / kleiner vertreten, als Themen, die die breite Masse ansprechen. Doch gibt es auch Accounts, die tausende und hunderttausende erreichen und abholen.

Ein paar Beispiele:

Anmeldung • Instagram

( Hi Bart - I guess you may read this post ; )

Anmeldung • Instagram

Anmeldung • Instagram

(Hi Ilyas! Also a member here, great IG Acc !)

Einen mir wichtigen Punkt möchte ich hier nicht unerwähnt lassen: Die besten wissenschaftlichen Erkenntnisse bringen uns rein gar nichts, wenn diese nicht kommuniziert werden oder nicht in einer Form, dass sie auch eine breitere Öffentlichkeit erreichen. Es gibt großartige Einzelpersonen und Institutionen, die das erkannt haben und Wissenschaftskommunikation at its best machen - auch und gerade auf Instagram:

Anmeldung • Instagram

Anmeldung • Instagram

Anmeldung • Instagram

Anmeldung • Instagram

Konkretes Beispiel zu einem Thema, dass Raupenscheiße thematisiert und perfekt illustriert. Von einem meiner liebsten Accounts:

External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die Liste könnte ich sehr lange weiterführen. Braucht es actias? Definitiv! Ich liebe diese Plattform und bin Euch allen dankbar!! Und hoffe gleichzeitig dazu beigetragen zu haben, dass wir statt niederzumachen, offen bleiben und Chancen nicht ungenutzt lassen. Ich persönlich tummel mich auch auf anderen Kanälen und bin auch dort sehr dankbar für Informationsaustausch und Vernetzungsmöglichkeiten.

Mein Profil auf Instagram ist unter „nataliaeulberg“ zu finden:

Anmeldung • Instagram

Alles Liebe, Natalia