Liebe Nina,
vielen Dank für Deine Info - ich bin fasziniert von dieser Art und freue mich über jeden berichteten Freilandfund, da es Rückschlüsse auf die Lebensweise zulässt.
Und Chapeau zur erfolgreichen Fütterung!!
Zu Deinen Fragen - ich hoffe, dass sich andere gleich mit einschalten, da ich nicht mit jahrzehntelangem angesammelten Wissen dienen kann:
zu 1: Anhand Deiner Fotos & Infos würde ich sagen, ja, das Tier ist sollte frisch geschlüpft sein. Die Art macht eine Erdpuppe, das weisst Du wahrscheinlich. „Aus der Hecke gepurzelt“ liest sich nur missverständlich.
zu 1 und 3: Ich tippe aufgrund des abgerundeten Abdomens auf ein Weibchen. Diese sind, zumindest bei mir in der Zucht, „flugfauler“ - warten auf die Männchen zur Paarung und fliegen erst umher, sobald sie Eier ablegen. Vielleicht ist Motti nicht flugunfähig?
zu 2: recht wahrscheinlich eine Mischung aus normalem koten und Angstschiss. Es fliegt sich besser, wenn man leichter ist (Angstschiss bei möglicher Gefahr). Ich versuche spätwr dranzudenken, Dir ein Foto zu machen.
zu 4, 5 und 6: straffer gespanntes Netz wäre wahrscheinlich besser, da so große schwere Tiere sich sonst leichter „verheddern“. Grundsätzlich ist Deine Fürsorge und Herangehensweise in meinen Augen super. Das Nachfolgende ist völlig frei zur Diskussion und sind nur meine persönlichen Gedanken:
Draussen hätte das Tier nicht überlebt. Dein Wunsch, es reinzunehmen und sich zu kümmern ist für mich völlig nachvollziehbar und hätte ich auch gemacht. Das adulte Stadium von Faltern hat ein Ziel: Fortpflanzung. Ist hier nicht gegeben (und wäre sehr sicher auch nicht gegeben gewesen, wenn Du das Tier draussen belassen hättest) und somit ist die Entscheidung, das Tier einzufrieren oder weiterzufüttern eine persönliche / ein moralisches Dilemma. Motti hat Dir sehr wahrscheinlich Freude geschenkt und über die Beschäftigung und Wissensaneignung ein Plus erzeugt. Unterm Strich ein „Mehr“ und solltest Du das Gefühl haben, sie einzufrieren, weil genug, finde ich das legitim. Möchtest Du sie weiterfüttern und die letzten Etappen mitverfolgen: ebenso legitim. Möchtest Du Motti nach aussen geben, weil sie vielleicht ein Vogel snacken würde: ebenso legitim.
Alles Liebe,
Natalia