Posts by matronula

Hallo Leo,

ich war die letzten Jahre öfters in Spanien, ausschließlich wegen Tagfaltern. Ich bin der SHILAP beigetreten und habe von diesem Verein für jede Provinz, in der ich fangen wollte, eine Genehmigung beantragen lassen. Du musst neben dem Mitgliedsbeitrag für die Genehmigungen bezahlen (20-30 Euro je Provinz) und darfst mit Ausnahme von geschützten Arten je nach Provinz 3-5 Tiere mitnehmen. Die mitgenommenen Tiere musst Du bis Ende Januar des darauffolgenden Jahres mit einer Excel-Datei zurückmelden.

Viele Grüße

Georg

Hallo Leo,

in Spanien gibt es eine Vielzahl interessanter Schmetterlinge. Wenn es Dir um Tagfalter geht, findest Du beispielsweise im Buch "Schmetterlinge Europas und Nordwestafrikas" von Tolman&Lewington viele Arten, die es fast nur dort gibt. Was interessiert Dich denn besonders und wann bist Du dort?

Viele Grüße

Georg

Hallo zusammen,

ich überwintere meine Puppen in einer geschlossenen Plastikbox, in der sich saubere Erde befindet. Die Box lagere ich im Garagenkeller. Dort hat es im Winter Temperaturen um die Null Grad. Ich besprühe die Puppen nur 1-2 mal im Winter mit etwas Wasser. Das hat sich viele Jahre so bewährt.

Viele Grüße

Georg

Hallo Lii,

es kann in Abhängigkeit von der jeweiligen Art durchaus vorkommen, dass Eier eines Weibchens je nach Zeitpunkt der Eiablage bzw. nach Befruchtungszustand unterschiedliche Farben haben. Die grünen Eier könnten unbefruchtete Eier sein, die weißen Eier frisch abgelegte befruchtete Eier und die bräunlichen Eier schon länger abgelegte befruchtete Eier sein.

Viele Grüße

Georg

Hallo Dennis,

in diesem Fall hat entweder jemand gezaubert oder Dir unbemerkt einen Schwalbenschwanz in den Gazekäfig geschmuggelt :winking_face:

Nein, ganz im Ernst: Da muss sich eine Raupe irgendwo unbemerkt verpuppt haben. Aus einem Kokon kann nur ein Schmetterling schlüpfen. Schau noch einmal ganz genau nach.

Viele Grüße

Georg

Hallo Toni,

danke für Deinen interessanten Beitrag. Hier bei mir in Augsburg gibt es diese Art in kühlen Wäldern. Die Gespinste und Raupen habe ich vor allem an Weißdorn, aber auch an Eberesche (Vogelbeere) gefunden. Die Fundorte sind immer voll sonnig. Aktuell sieht es so aus, wenn die Raupen aus dem Wintergespinst heraus kommen (hier an Weißdorn).

Viele Grüße

Georg

Hallo Dennis,

ich finde es rein praktisch für eine tolle Idee. Rein rechtlich ist das allerdings ein Problem, da es sich beim Schwalbenschwanz (Papilio machaon) nach der Bundesartenschutz-Verordnung um eine besonders geschützte Art handelt. Wenn die Eier nicht aus Deutschland stammen und dies mit einem Zertifikat nachgewiesen werden kann, sieht es natürlich anders aus.

Viele Grüße

Georg

Hallo zusammen,

auf den ersten Blick hört sich die Überschrift sehr gut an. Wenn ich allerdings lese, dass die Ziele für mehr Biodiversität dann nicht eingehalten werden müssen, wenn dadurch Ertragseinbrüche drohen, habe ich große Zweifel, ob es praktisch etwas Positives bringt. Ein Landwirt, der davon nichts hält, beruft sich einfach darauf und macht so weiter wie bisher.

Viele Grüße

Georg

Hallo zusammen,

der Manfred hat hier seine Meinung geäußert und ich kann keine Beleidigung erkennen. Also verzichtet bitte auch auf Beleidigungen und schreibt bitte einfach nur Eure Meinungen zu diesem Thema. Dann kann man sehen, wie die überwiegende Meinung hier zu diesem Thema ist. Ganz nach dem Motto "Leben und leben lassen":smiling_face: .

Viele Grüße

Georg

Hallo zusammen,

für mich ist Toleranz ganz wichtig. Daher sollte sich jeder an dem erfreuen, was ihm gefällt bzw. Freude macht. Ich war auch schon in Alten Botanischen Garten in München und habe mir dort die tropischen Schmetterlinge mit viel Freude angesehen, obwohl mich aus entomologischer Sicht nur die einheimischen bzw. europäischen Schmetterlinge interessieren. Wichtig ist doch vor allem, dass man sich über Schmetterlinge oder die Natur ganz allgemein freuen kann und ein Auge dafür hat oder mit der Zeit entwickelt.

Viele Grüße und weiterhin allen viel Spaß mit unserem Hobby

Georg

Hallo Ute,

ich habe Anfang August letzten Jahres Insektenkästen bestellt und diese nach 6 Wochen erhalten. Mir hat das nichts ausgemacht, dass es etwas länger gedauert hat. Die Kästen haben eine sehr gute Qualität und ich bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Georg

Hallo Otmar,

ich habe die (relativ gesicherte) Information, dass in Bayern das Ausbringen von Neonicotinoiden "nur" noch für Raps erlaubt ist (gegen den Rapsglanzkäfer, der für die Bestäubung des Raps zuständig ist). Wenn Raupen mit Neonicotinoiden (ein Nervengift) in Berührung kommen (das habe ich leider auch schon erlebt), dann winden sie sich einige Stunden und sterben dann. Für Durchfall ist dieses Gift nach meinem Wissen nicht verantwortlich, ich kann es aber auch nicht ausschließen.

Wenn Raupen Durchfall bekommen, liegt das meines Erachtens daran, dass entweder das Futter nass war oder der Kot in den Zuchtgefäßen eine Infektion verursacht hat. Ich lege deshalb immer Zellstoff auf den Boden der Zuchtgefäße und reinige die Gefäße je nach Verunreinigung. Bei gewässertem Futter verwende ich seit diesem Jahr Aktivkohle (ich gebe ein paar Stück davon in das Wasser) und habe bisher ganz gute Erfahrungen damit. Wenn der Durchfall mal da ist, dann gibt es nur noch die Möglichkeit, die Raupen zu vereinzeln und trockenes Futter anzubieten.

Viele Grüße

Georg