Hallo Otmar,
ich habe die (relativ gesicherte) Information, dass in Bayern das Ausbringen von Neonicotinoiden "nur" noch für Raps erlaubt ist (gegen den Rapsglanzkäfer, der für die Bestäubung des Raps zuständig ist). Wenn Raupen mit Neonicotinoiden (ein Nervengift) in Berührung kommen (das habe ich leider auch schon erlebt), dann winden sie sich einige Stunden und sterben dann. Für Durchfall ist dieses Gift nach meinem Wissen nicht verantwortlich, ich kann es aber auch nicht ausschließen.
Wenn Raupen Durchfall bekommen, liegt das meines Erachtens daran, dass entweder das Futter nass war oder der Kot in den Zuchtgefäßen eine Infektion verursacht hat. Ich lege deshalb immer Zellstoff auf den Boden der Zuchtgefäße und reinige die Gefäße je nach Verunreinigung. Bei gewässertem Futter verwende ich seit diesem Jahr Aktivkohle (ich gebe ein paar Stück davon in das Wasser) und habe bisher ganz gute Erfahrungen damit. Wenn der Durchfall mal da ist, dann gibt es nur noch die Möglichkeit, die Raupen zu vereinzeln und trockenes Futter anzubieten.
Viele Grüße
Georg