Hallo Josef,
durch die versehentliche Leerstelle in Deinem Beitrag in der Mailadresse hier die Mailadresse von Manfred Ströhle, falls jemand mit einem Klick darauf schreiben möchte:
Viele Grüße
Georg
Hallo Josef,
durch die versehentliche Leerstelle in Deinem Beitrag in der Mailadresse hier die Mailadresse von Manfred Ströhle, falls jemand mit einem Klick darauf schreiben möchte:
Viele Grüße
Georg
Wen es interessiert, der kann sich hier die Fotos anschauen und nachfragen. Schmetterlinge – Insektitaet
Hallo Dirk, das wäre doch viel zu einfach![]()
Hello Simon,
you should try to overwinter the larvae in the hibernation boxes in a way that mimics their natural environment. This means keeping them outdoors, ideally in the shade and exposed to the elements. It is important that the hibernation boxes do not remain dry for long periods. It is therefore a good idea to spray them at least once a week. In spring, once the food plant has leaves, spray the hibernation box several times a day so that the caterpillar can take in water and leave the hibernation box.
Best wishes
Georg
Hallo Markus,
diesen Kommentar hat ein 13jähriger geschrieben. Ich denke, da sollten wir nicht so streng sein.
Viele Grüße
Georg
Ich sehe auch Orthosia incerta
Hallo Leo,
ich vermute, dass für die Schmetterlingsausstellung Puppen bei einer Zuchtfarm gekauft wurden. Bei deren Nachkommen ist der Fundort irrelevant, außer der Käufer erfährt von der Zuchtfarm, wo die Ursprungstiere der Natur entnommen wurden.
Weshalb sollte man hier diese Raupen und Puppen nicht auch ohne Fundort anbieten können? Es gibt vielleicht Interessenten, die diese Arten einfach nur züchten oder haben wollen.
Viele Grüße
Georg
Hallo Edgar,
eine Sammelgenehmigung gibt es vermutlich nicht, nur eine Fanggenehmigung. Diese muss bei der Höheren Naturschutzbehörde des jeweiligen Regierungsbezirks beantragt werden (zum Beispiel bei der Regierung von Oberbayern). Diese gilt dann auch nur für diesen Regierungsbezirk. Für ganz Bayern müsstest Du das bei allen 7 Regierungsbezirken beantragen. Ich gehe davon aus, dass Du diese Genehmigung für private Zwecke wie eine Sammlung nicht bekommst. Ich empfehle Dir, bei der zuständigen Naturschutzbehörde Deine Regierungsbezirks nachzufragen, für welchen Zweck Du so eine Genehmigung bekommen könntest.
Viele Grüße
Georg
Heute habe ich hier in Augsburg mittels Leuchtturm und Köder nachgesehen, was schon so alles unterwegs ist. Vor allem am Köder waren viele Eulen anzutreffen. Im Einzelnen fand ich heute Abend folgende Arten:
Viele Grüße
Georg
Hallo Manfred,
Du bist unbestritten ein fachlich versierter Entomologe. Mit der Wahl Deiner geschriebenen Worte kannst Du ganz wesentlich beeinflussen, ob Du Hater oder Freunde hast. Du bist also - nach meiner Wahrnehmung - nicht immer nur Opfer, sondern manchmal auch Täter.
Nix für ungut und viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
ich finde es sehr interessant, wie andere Entomologen bei der Zucht von Schmetterlingen vorgehen. Jeder hat andere Bedingungen und seine Erfahrungen. Ich lege auf Puppen gerne Moos, damit die Schmetterlinge beim Schlupf die Puppenhülle leichter abstreifen können. Ich habe auch schon gehört, dass andere ihre Tagfalter-Puppen am hinteren Ende mit Holzleim an einem Karton befestigen.
Es soll doch jeder so machen, wie er ein gutes Gefühl oder gute Erfahrungen gemacht hat. Natürliche Bedingungen bei der Verpuppung und beim Schlupf werden wir beim Züchten so gut wie nie haben. Die Gefahr, dass ein Baum auf eine Puppe fällt, kann meines Erachtens vernachlässigt werden
.
Viele Grüße
Georg
Hallo Uwe,
wo würden sich die Kokons in der Natur befinden? Sie werden nach meiner Erfahrung meist irgendwo am Boden oder in der Vegetation mit angesponnen und liegen nie ganz frei und beweglich herum. Vielleicht hilft es, wenn Du auf die Kokons Moos legst, damit das Moos beim Schlupf der Schmetterlinge etwas Widerstand bietet und die Schmetterlinge dadurch den Kokon abstreifen und verlassen können.
Viele Grüße
Georg
Hallo Manfred,
bist Du schon mal aktiv auf den Koordinator der Bayerischen Entomologentage bei der ZSM zugegangen, damit ihr gegenseitig wertschätzend in enger Abstimmung die Termine koordiniert?
Viele Grüße
Georg
Hallo Manfred,
ich bin davon überzeugt, dass manche Arten, bei denen das wichtig ist, "spüren", ob die Feuchtigkeit ausreicht, damit die Raupen-Futterpflanzen wachsen. Ein gutes Beispiel dafür ist Papilio saharae. Diese Puppe überliegt mehrere Jahre, wenn es im Frühjahr wenig regnet. Ich denke, dass diese Arten eine Art von Regenempfinden haben bzw. es wahrnehmen können, ob es einige Zeit vor dem Schlupf eine gewisse Menge an Regen vom Himmel kommt (vielleicht auch eine Art von göttlicher Fügung
).
Bei anderen Arten, die teilweise überliegen, sichert dieses Verhalten der Erhaltung der Art, falls in einem Jahr durch äußere Einflüsse wie zum Beispiel Überschwemmungen oder Trockenheit ein Totalverlust in diesem Jahr eintreten würde.
Viele Grüße
Georg
Vielleicht war das Besprühen der Kokons doch nicht ganz verkehrt...aber ein Beweis, dass das notwendig oder sinnvoll ist, ist es natürlich nicht.
Hallo Siegfried,
wenn Puppen überliegen, liegt das meines Erachtens daran, dass die "Rahmenbedingungen" für einen Schlupf im laufenden Jahr nicht passen. Meistens ist das wohl zu große Trockenheit im Gefäß, in dem sich die Puppen befinden. Deshalb rate ich dazu, die Puppen bzw. Kokons täglich mit Wasser zu besprühen, um ihnen ausreichend Regen für die Entwicklung der Futterpflanze/n vorzugaukeln.
Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
vor etwa 50 Jahren habe ich meine erste elpenor-Raupe gefunden und die Puppe im warmen Haus aufbewahrt. Auch damals schlüpfte der Schwärmer im Winter. Ich gehe davon aus, dass das dann passiert, wenn man die Puppen im Warmen aufbewahrt.
Viele Grüße
Georg
Hallo Siegfried,
vielleicht kommt es auch auf die Baumart an, ob diesen das Bestreichen mit Köder schadet oder nicht. Danke auf jeden Fall für Deine Fundmeldungen.
Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
heute Abend habe ich von 17:30 bis 19:30 Uhr bei Vollmond an einem nahegelegenen Fluss geleuchtet. Folgende Arten (alles Männchen) kamen ans Licht:
1x Operophtera brumata
8x Poecilocampa populi
Viele Grüße
Georg