Hallo zusammen,
hier in Kurzform die aus meiner Sicht sehr zeitsparende Methode, mit der ich den Großteil meiner Zuchten durchführe. Ich verwende in der Regel Plastikboxen in der Größe 18x16x9. Diese gibt es zum Beispiel hier. In den Deckel schneide ich meistens ein Loch und klebe dieses mit Gaze zu. Das sieht dann so aus:
Da ich das Futter in der Regel wässere, kann man beispielsweise diese Box in eine zweite stellen und in die oberste Box Löcher bohren. Diese Löcher verschließe ich mit einem durchsichtigen Klebestreifen und steche bei Bedarf ein Loch in diesen Klebestreifen, damit ich die Pflanze ins Wasser stellen kann und die Raupen nicht durch das Loch fallen können. Bei der nächsten Verwendung ersetze ich den alten Klebestreifen durch einen neuen.
Bei höheren Pflanzen und zum besseren Überblick (weil aufrecht stehend) verwende ich meistens Boxen, die ich auf ein Glas geschraubt habe. Nachdem ich den Deckel mit zwei Schrauben befestigt habe, bohre ich mehrere Löcher durch den Deckel und die Box. Diese Löcher werden wie bei der vorherigen Methode mit einem durchsichtigen Klebestreifen verschlossen. Bei Nutzung eines Lochs zum Wässern der Pflanze steche ich mit der Nadel ein Loch in der Größe des Stengels in den Klebestreifen. Das sieht dann so aus:
Hier zwei Fotos, wie das mit Futterpflanze bei einer Zucht aussieht:
Das Futter hält so oft eine Woche oder sogar länger. Man sollte aber zumindest einmal täglich die Gefäße kontrollieren und den Kot entfernen.
Viele Grüße
Georg