Beiträge von Merlin

    Hallo Katja, hallo André,


    das sehe ich auch so. A. renaldus. Nach PJ DeVries, The Butterflies of Costa Rica, Vol II. Riodinidae und ebenso Garwood & Lehman, Butterflies of Southern Amazonia.


    Es gibt übrigens von G&L online wunderbare Bestimmungsbücher. http://Www.butterflycatalogs.com


    Schöne Grüße, Holger

    Hallo,


    Ich habe den Eindruck, dass Fragen zu Fliegen in letzter Zeit häufiger gestellt werden. (Ich bin absoluter Laie.) Ich empfehle dazu das ausgezeichnete Buch


    FLIES von Stephen A. Marshall.


    Auf 616 Seiten und 2 kg werden selbst für Laien verständlich und wahrscheinlich für Profis interessant eine Unmenge an Informationen gegeben. Systematik, zum Teil aberwitzige Lebenszyklen, Tausende Bilder, Bestimmungsschlüssel.


    Wer sich für Fliegen interessiert, ist hier goldrichtig. Wer nicht, der ist nach der Lektüre des Buchs von Fliegen fasziniert. So wie ich. :winking_face:

    Leodonta dysoni Mãnnchen.


    Nach DeVries Btfs of Costa Rica Vol 1


    Um zwischen dysoni und tellane einfach zu unterscheiden, dreh ihn doch mal um. Die Unterseite des Hinterflügels ist bei tellane zur Hälfte gelb, bei dysoni nur ein Drittel.


    Nach D Abrera.

    Hallo Michael,


    Klar ist das Verhalten vom Alter abhängig. Also auch die Eiablage.


    Ich empfehle Dir das Kapitel Butterfly oviposition: sites, behaviour and modes in Ecology of Btfs in Europe, Settele, et al.


    "Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Weibchen eine mögliche Futterpflanze akzeptiert, ist von der Motivation abhängig. Die Motivation ändert sich mit dem Alter des Weibchens, der Eierlast, der Seltenheit der Futterpflanze und der Zeit seit der letzten Eiablage."


    Da findest du auch einiges zur Partnerwahl, Migration, Futterpflanzenwahl, Mikrohabitat. Und Literatur.


    Schöne Weihnachten 🤶