Morpho peleides Puppe Gefahrlos ablösen und Umsiedeln?

  • Hallo,

    nachdem mein Neuanfang mit Smetterlingen eher holprig mit einigen Verlusten verlief, traurig aber am Anfang passieren eben Fehler, hat es die Art, Morpho peleides, bei der ich, da bei Frost das beschaffen von Klee nicht gerade einfach, und ausserdem nur 5 Raupen die ersten Häutungen geschafft haben, eigentlich am ehesten mit totalverlust gerechnet hatte, bis zur Verpuppung geschafft. So weit so gut, leider hängt eine Puppe an einer sehr ungünstigen Stelle, da ich gerne das Schlüpfen ablichten möchte.

    Kann man die Puppe gefahrlos abtrennen und an anderer Stelle befestigen ( wenn ja wie ? ) oder muss ich eben damit leben, ginge auch aber das Schüpfen des Falters kann ich dann nicht ablichten.

    Vielen Dank im voraus für die Antworten.

  • ANZEIGE
  • Klar kann man die Puppe ablösen und wieder befestigen. Sie hängt an einem kleinen Seidenkissen. Da kann man sie vorsichtig ablösen, z. B. mit einer Nagelschere abhebeln. Dann an "besserer" Stelle ankleben oder mit einer Stecknadel anpinnen. Ich klebe meine Puppen immer auf ein kleines Stückchen Papier, was einfacher ist, und steck das Papier samt Puppe später mit einer Nadel fest. Für ein Video eher nicht so schön. Aber praktisch.


    Wo und wie hängt sie denn? Foto?

  • Hallo,

    danke für die Antwort, dann werde ich mein Glück mal versuchen, kann mir ja Zeit lassen. Das Problem war das die Raupe sich unten in der Ecke vom Futterbehälter verpuppt hat. Da die Dingerchen Klee fressen und ziemlich umtribig sind, ist der eher klein ausgefallen, so das man den Klee gut frisch halten kann. Da ich die Art das erste mal hatte war ich nur erschrocken als die eine Raupe plötzlich grün un eher letargisch wurde, bei den Geschwistern weiß ich dann bescheid und siedel sie rechtzeitig in Netzterra um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!