Das könnte eventuell Brahmaea tancrei sein. Bin mir aber nicht sicher.
BG Günther
Das könnte eventuell Brahmaea tancrei sein. Bin mir aber nicht sicher.
BG Günther
Liebe Kollegen und Kolleginnen!
Ich wünsche auch allen Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr 2026. Viele erfolgreiche Zuchten, ob Inland oder Ausland. Für mich ist es eins der schönsten Hobbys die es gibt. Bleibt Gesund und bis zum nächsten Jahr
Wünscht euch Günther
Hallo Karl!
Danke, da schau ich mal nach.
Beste Grüsse Günther
Hallo Thomas.
Danke für die Info. Ich habe sie auf der heimischen Brombeere. Ein paar Raupen fressen sie schon, weil Kot drin ist. Wenn ich die armenische Brombeere nehmen will, da muss ich erstmal suchen. Mal schaun. Und nochmal Danke.
Beste Grüsse Günther
Hallo Kollegen!
Ich habe zur Zeit Automeris hesdimasiana in der Zucht. Aber mir ist das Futter ( Eiche) ausgegangen. Zur Zeit füttere ich sie auf Brombeer, aber sie fressen es sehr zaghaft. Darum die Frage. Hat jemand diese Art im Winter gezüchtet? Was für Futter könnte man ihnen noch anbieten? Jede Antwort wäre hilfreich. Danke schon mal im Voraus.
Beste Grüsse Günther
Hallo Detlef!
Das könnte eine Charaxes sein. Welche, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruss Günther
Das könnte natürlich auch stimmen.
Für mich sieht das nach einer Antheraea- Art aus. Die Flügel sind geschwungen , und das Farbmuster würde auch passen.
Schau mal unter Saturniidae World Saturnidae- web.. Da sind die ganzen Antheraea - Arten.
Viel Glück.
Lg Günther
Alles klar, David. Danke.
Beste Grüsse Günther
Hallo Werner !
Also verstehe ich das richtig, das die Falter dieses Jahr noch schlüpfen ?
Beste Grüsse Günther
Hallo Kollegen!
Ich habe vor ein paar Wochen Eier von Saturnia cachara bekommen. Die Raupen fressen sehr gut.
Ich habe jetzt gelesen, das die Art 1. bis 2. Generationen macht. Ich würde gerne wissen, wenn ich meine Raupen zum Kokon bringe, ob die Falter dieses Jahr noch schlüpfen. Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus.
Beste Grüsse Günther
.
Hallo Edgar!
Wie alt sind die Raupen? Es kann sein ,das sie sich häuten. Da bleiben sie meistens auf der Stelle sitzen.
Beste Grüsse Günther
Hallo Entomologen!
Ich möchte hier auch mal was schreiben. Ich glaube, das hier Leute dabei sind, die Trauschendorf gar nicht besucht haben. Trauschendorf muss man besuchen. Ich war schon oft da, und konnte viel wissenswertes und gute Leute kennenlernen. Es ist nur schade, das keine jungen Leute kommen. Die hätten was gelernt. Sie könnten unser Hobby weiter führen, das die Entomologie bestehen bleibt.
Zum Abschluss die Börse, die bei uns immer ausverkauft ist.
Ich lege es euch ans Herz, beides zu besuchen. Es ist ein Besuch wert.
Gruss Günther
Ob das in Nicaragua schon zu spät ist, glaub ich nicht.
Hallo Carol!
Ich habe mal gegoogelt.
Ich habe diese Pflanzen gefunden.
Phoradendron sp. ( Blattmistel)
Rhus sp. ( sumach).
Prunus sp. ( Kirschen).
In Gefangenschaft Liquidambar und Ligustrum. Ich hoffe, es hilft dir.
Hallo Gabriel!
Probier mal Fraxinus( Esche) aus, wenn du welche zur Verfügung hast.
Ich habe damit auch Rothschildia gross gezogen.
Lg Günther
Ich wünsche allen Kollegen und Kolleginnen ein Frohes gesundes Neues Jahr 2024. Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.
Bleibt Gesund
LG Günther
Hallo Kollegen!
Von meiner Seite aus, auch ein frohes Weihnachtsfest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.
Bleibt gesund, und eurem schönen Hobby treu.
LG Günther
Das ist Deilephila elpenor( Mittlerer Weinschwärmer)
Gruss Günthet
Ja, das ist Laothoe populi ( Pappelschwärmer).
Gruss Günther