Posts by ligustri96

    Hat jemand eine Ahnung, was das für eine Schlupfwespe ist? Habe im Moment ziemlich mühe mit denen. Keine Puppe vom Papilio machaon ist sicher vor diesen Viechern. Durch ihre grösse können sie sogar durch Fliegengitter krabbeln. Konnte gerade erst 15 Puppen wegwerfen. :thumbs_down:


    Habe soeben in ca. 1700m Höhe diese Eier an der Blattunterseite einer Weide gefunden. Weiss jemand was das sein könnte?

    Hei Zusammen


    Ich habe soeben am Boden eine unbekannte Raupe gefunden. Für mich sieht es nach einem Bären in L2 aus. Leider ist das Foto ziemlich unscharf, da ich es mit der Handykamera gemacht habe.

    Hallo zusammen


    Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit der Seite wobam.co.uk gemacht? Da wird relativ viel Zuchtmaterial angeboten.


    Mfg
    Ligustri96

    Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Problem: Im Moment habe ich noch eine einzige Automeris maeonia Raupe im letzten Raupenstadium, der Rest hat ein Kokon gesponnen. Doch ich habe kein Futter mehr da die Laubbäume die Blätter verlieren. Kennt jemand Winterharte Futterpflanzen für diese Art?

    Hallo Uwe


    Ich tippe mal auf die Erzwespe pteromalus puparum. Bei mir waren die papilio machaon Puppen schon sehr oft von dieser Art betroffen, denn diese kleinen fiesen Wespen kommen ohne Problem durch die Gazenetze und legen die Eier häufig erst in die Puppen. :pouting_face:


    Gruss Dominik

    Meine Saturnia pyri Kopula kam im kühlen grossen Keller zustande. Die Falter waren in einem 52 x 59 x 46 cm grossen Flugkäfig. Das Fenster war Nachts leicht geöffnet. Bei mir schlüpfte das Weibchen 3 Tage nach dem Männchen und ein Tag später kopulierten sie einige Stunden.

    Gerade vorhin hat das Weibchen begonnen Eier zu legen, also nach 2 Tagen. Ich habe ein Ei geöffnet und darin war eine bräunliche Flüssigkeit. Vielleicht kam es zu einer Paarung, als ich gerade nicht bei den Faltern war? Oder was denkt Ihr? Könnten die Eier befruchtet sein? Denn heute Morgen sass das eine Männchen neben dem Weibchen... :confused: :confused:

    Hey Leute


    Letzten Donnerstag schlüpfte mein erstes Rothschildia lebaeu inca Weibchen. Gestern schlüpften dann 3 Männchen, doch bis jetzt konnte ich noch keine Paarung beobachten. Gestern liess ich die Falter frei in meinem Zimmer bis um 23 Uhr herumfliegen (ohne ein geöffnetes Fenster und nur mit einem kleinen Ventilator), jedoch konnte ich keine Paarung beobachten. Über die Nacht kam das Weibchen mit einem Männchen in einen 40x40x40cm grossen Flugkasten. Auch heute Morgen konnte ich kein paarendes Pärchen vorfinden.. :bibber:
    Soll ich vielleicht in der nächsten Nacht alle Falter in einen grösseren Kasten geben und das Fenster für eine Luftzirkulation öffnen? Denn wenn ich die Falter frei in einem Raum fliegen lasse und ich das Fenster leicht öffne besteht eine gewisse Fluchtgefahr...
    Wie kann man bei dieser Art gut eine Paarung erzielen? :hilfe: :hilfe:


    Grüsse


    Dominik