Beiträge von Kometenfalter 95

    Danke für die Antwort


    Mit der Zucht von Faltern bin ich schon ein Anfänger, nicht aber bei der Zucht von Pflanzen. Eukaliptus habe ich im Momment ziemlich viele (robusta myrtaceae).


    Abgesehen von dem gibt es Eukaliptus auch im Blumengeschäft als Deko zu kaufen...


    Sind Kometenfalter leichter zum halten?


    Gruss David (15)


    Ps. für ein Hobby kann man schliesslich auch etwas Geld hinblättern :winking_face:

    Danke für die Antwort


    Und was fressen die Raupen?


    Wenn man sie in den ersten zwei bis drei Tagen in einem Flugkäfig hält, in dem sie ihr Zeugs abgeben können, sind sie dann "Stubenrein" und würde man die Flecken allenfalls wieder von der Wand wegbringen?


    Gruss David


    PS. kommt es aufs Geschlecht drauf an, oder machen beide Flecken?

    Guten Tag


    Ich interessiere mich für Coscinocera hercules und für den Afrikanischen Mondspinner.


    Meine Frage ist, ob man diese in der Wohnung halten kann, ohne, das sie Duft- und Farbstoffe an die Wände klexen?


    Ich habe auf actias schon jemanden gefragt der mir dann folgende Antwort gegeben hat:


    Bei meinen Lepis ( Lepidoptera - Schmetterlinge )ist mir aufgefallen das sie direkt nach dem Schlupf Flüssigkeiten absondern , also würde ich sie ca 3 Tage in einen Flugkäfig geben , und dan kannst du ihn im Zimmer fliegen lassen.


    Ist das bei den beiden oben genannten Arten auch so und sind die danach wirklich "stubenrein".


    Ich habe auch ziemlich viele tropische Pflanzen, die Falter hätten also auch genügend Sitzgelegenheiten...


    Gruss David


    Ps. was fressen die Raupen der beiden Arten für Pflanzen? Und frisst der Afrikanische Mondspinner auch noch was, oder hat der wie Herkules ein verkümmertes Mundwerk?


    Danke schon im voraus für eure Antworten

    Danke schön, nein wusste ich nicht, daher war ich auch ziemlich erstaunt, als die Elterntiere (die ich bei der Paarung aufgelesen habe) verschiedenviele Punkte hatten :winking_face:


    Ich habe ein kleines Treibhaus, das ich in ein Terrarium (Insektarium) umgewandelt habe. Im Momment habe ich recht grosse Blatläuse drin (werde in kürze auch noch kleinere beisetzen).


    Kann ich die Eier der Marien käfer da hinein setzen, oder sterben die, wenn es feucht und warm/heiss wird? Im Momment habe ich die Eier noch in der Raupenkiste, dort könnten die Blatläuse aber ab (und ich möchte nicht Blattläuse auf allen meinen Pflanzen), da ich die Kiste nur mit Fliegengitter/netz verschlossen habe.


    Gruss David


    Ps. Im Treibhaus habe ich einige kleine Ahornbäumchen, produzieren diese genug Sauerstoff für die Käfer, wenn nein, wie kann ich das Treibhaus lüften, ohne, das mir die Blatläuse abgehen?

    Guten Tag


    Ich habe schon einmal erfolgreich Marienkäferlarfen aufgezogen und möchte das wieder mal machen. Die Eier, die ich habe, wurden gestern abgelegt (etwas über dreissig Stück) + Eier die ich am Ahornbaum vor dem Haus fand, als ich Blattläuse suchte (etwas über zwanzig Stück) – möchte aber dann von verschiedenen Arten.


    Hätte mir jemand genug Marienkäfer-larfen-futter um sie durchzufüttern biss sie gross sind? Und wie viel wäre das ungefähr? Und wie viel würde das kosten? Oder wüsstet ihr wo man es bekommt?


    Falls die Larven schlüpfen, bevor ich das Futter habe, soll ich sie dann freilassen, oder kann ich sie irgendwie provisorisch durchfüttern. Die Blattläuse, die ich gefunden habe, sind eindeutig zu gross, um die Larfen zu fütter. Habe noch selten so grosse Blattläuse gesehen...


    Danke für eure Antworten
    Mit freundlichen Grüssen David

    Danke für eure Antworten


    Ja das könnte vielleicht hinkommen.


    Die Puppen sind rötlich braun.


    auf der einen Seite ist sie bis in den ersten drittel "gerillt" (von unten an gesehen) Wenn man sis dreht, ist sie bis in zu zweidrittel oder sogar etwas weiter gerillt. Deshalb ist es recht schwierig sie mit Puppen im Internet zu vergleichen. Da ich im Internet nichtunbedingt sehe, von welcher Seite sie aufgenommen sind.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Eier von Saturnia pyri zu durchleuchten um zu sehen ob sie noch leben, wie man das bei Hünereier machen kann? Irgendwie habe ich mal ganz kurz durchsehen könnnen, als die Sonne im richtigen winkel darauf schien, brachte aber den Winkel nicht noch ein zweites mal her.


    Muss ich die Falter nach dem Schlupf (die aus der Puppe) freilassen, oder kann ich sie, wie unten beschrieben durchfütter?


    Mit freundlichen Grüssen David

    Hallo zusammen


    Wie ich darauf komme das es Windenschwärmer sind? Weil ich mich vorallem mit Bücher aus der Bibliotheke weiterbilde und in diesen keine Angaben zur grösse der Tiere, Puppen eca. sind.


    Da wir sie beim Umstechen des Gartens fanden dachte ich, die Rüsselscheide könnte vielleicht abgebroschen sein...


    In all den Büchern war die Puppe des Windenschwärmers die Einzige die ähnlichkeiten mit der Puppe hatten.


    Gruss David

    Danke für die Antworten


    Ich werde schauen, dass ich den Deckel etwas mehr aufstellen kann und auch das ich die nötigen Futterpflanzen besorgen kann. Kirsche ist etwas schwieriger zu besorgen da sie meist irgend einem Bauern gehören...


    Kann ich den Deckel wohl auch ganz wegnehmen, oder gehen dann die Vögel rann?



    Die Puppen sehen aus wie die von Totenkopfschwärmer oder Nachtkerzenschwärmer. Ich denke eher, dass es Nachtkerzenschwärmer sine, da meine 2 und 2,5 cm sind. Die Nachtkerzenschwärmerpuppen auf dem Bild sind ca. 3 cm.


    Muss man die Schwärmer sofort nach dem schlupf frei lassen, oder kann man sie wie Oleanderschwärmer, mit einem gemisch aus (1 zu 10) Honig/Wasser durchfüttern. Ich habe mal gelesen, das man ruhige Schwärmerarten, wie den Oleanderschwärmer, auf den Handrücken nehmen kann, dann nimmt man einen kleinen deckel einer Flasche, gefüllt mit einem Gemisch aus Honig/Wasser (1 zu 10), zwischen Daumen und Zeigefinger und fährt dan, mit einer kleinen stumpfen Nadel dem Schwärmer den Rüssel ganz fein aus, bis er die Flüssigkeit berührt und anfängt zu trinken?
    Mit freundlichen grüssen David

    Guten Tag zusammen


    Ich habe im Momment 30 Eier von Saturnia pyri, die aber vor ca. einer Woche hätten schlüpfen sollen.


    Könnte mir jemand ein paar Infos dazu liefern;


    Wie gross die Chanche ist, dass sie noch Schlüpfen und ob man was machen kann um das Schlüpfen zu fördern?


    Vom Züchter habe ich volgende Antwort bekommen: "die raupen kann man durchaus im zimmer gross ziehen ... aber ich mache es mit den gösseren tieren auch so, dass ich sie direkt auf die kirschbäume lasse. dann natürlich ein gaze-gitter am ast befestigen ... oder den ganzen baum unter einem netzt verschwinden lassen."


    Ich habe sie auf dem Balkon (da ich dachte, drinnen würden sie keinen Schlupfimpuls kriegen, da es immer etwa gleich warm ist) in einer grossen Plastikkiste, die mit einem ganzen Säcklein Anzuchterde gefüllt ist. Darin habe ich einige kleine Bäumchen wie Eiche, Ahorn, Brombeere usw. damit ich dann schauen kann was sie am liebsten fressen und ich ihnen das dann auch geben kann.


    Die Eier selber habe ich auf der Rückseite einer Holzrinde, die ich wie ein kleines Schiffchen aufgestellt habe.


    Meistens habe ich den durchsichtigen Plastikdeckel auf der Schachtel, an heisseren Tagen habe ich ihn mit einem Stäblein aufgestützt. Meistens ist es recht feucht und auch warm in der Kiste, da ich den Boden um die Bäumchen herum leicht feucht halte.(In kalten Nächten nehme ich sie hinein)


    Mit freundlichen Grüssen David


    p.S Beim Umstechen im Garten eines Freundes haben ich und mein Bruder zwei Puppen des Windenschwärmers gefunden die ich jetzt bei mir in der "Kiste" habe. Allerdings haben diese keinen "Rüssel", der am "Kopf" der Puppe heraus schauen sollte...


    Hier ist ein Bild einer Puppe, wie sie aus sehen sollte, die meinen haben aber keine Rüsselscheide.

    [Blockierte Grafik: http://www.insektenbox.de/schmet/norm/windsc2.jpg]

    Guten Tag


    Meine Brüder und ich züchten in unserer Freizeit gerne (und viel...) Pflanzen, unteranderem Mahagoni, Teak, Vanille, Pfeffer, Stralenaralie, div. Palmenarten, ähnliches und unbekantes (aus dem Botanischen Garten sammeln wir jeweils die Früchte und Samen vom Boden auf, sähen sie, und schauen was passiert...) ; daher könnten sich die Falter auch darauf absetzen. Meine Frage ist, kann man die Falter auch (unter gewissen Bedingungen) frei in der Wohnung herumfliegen lassen, solange sichergestellt ist, das sie nicht in die Freie Natur entweichen können?


    Könnten sie mir vielleicht in kurzen Worten beschreiben wie Sie ihre Raupen/Falter aufziehen und Pflege.


    Ich freue mich auf ihre Antwort


    Mit freundlichen Grüssen


    Kometenfalter 95