Wie bringe ich Eier von Saturnia pyri zum Schlüpfen

  • Guten Tag zusammen


    Ich habe im Momment 30 Eier von Saturnia pyri, die aber vor ca. einer Woche hätten schlüpfen sollen.


    Könnte mir jemand ein paar Infos dazu liefern;


    Wie gross die Chanche ist, dass sie noch Schlüpfen und ob man was machen kann um das Schlüpfen zu fördern?


    Vom Züchter habe ich volgende Antwort bekommen: "die raupen kann man durchaus im zimmer gross ziehen ... aber ich mache es mit den gösseren tieren auch so, dass ich sie direkt auf die kirschbäume lasse. dann natürlich ein gaze-gitter am ast befestigen ... oder den ganzen baum unter einem netzt verschwinden lassen."


    Ich habe sie auf dem Balkon (da ich dachte, drinnen würden sie keinen Schlupfimpuls kriegen, da es immer etwa gleich warm ist) in einer grossen Plastikkiste, die mit einem ganzen Säcklein Anzuchterde gefüllt ist. Darin habe ich einige kleine Bäumchen wie Eiche, Ahorn, Brombeere usw. damit ich dann schauen kann was sie am liebsten fressen und ich ihnen das dann auch geben kann.


    Die Eier selber habe ich auf der Rückseite einer Holzrinde, die ich wie ein kleines Schiffchen aufgestellt habe.


    Meistens habe ich den durchsichtigen Plastikdeckel auf der Schachtel, an heisseren Tagen habe ich ihn mit einem Stäblein aufgestützt. Meistens ist es recht feucht und auch warm in der Kiste, da ich den Boden um die Bäumchen herum leicht feucht halte.(In kalten Nächten nehme ich sie hinein)


    Mit freundlichen Grüssen David


    p.S Beim Umstechen im Garten eines Freundes haben ich und mein Bruder zwei Puppen des Windenschwärmers gefunden die ich jetzt bei mir in der "Kiste" habe. Allerdings haben diese keinen "Rüssel", der am "Kopf" der Puppe heraus schauen sollte...


    Hier ist ein Bild einer Puppe, wie sie aus sehen sollte, die meinen haben aber keine Rüsselscheide.

    [Blockierte Grafik: http://www.insektenbox.de/schmet/norm/windsc2.jpg]

  • ANZEIGE
  • Hallo David,


    Zu S. pyri kann ich nicht recht viel sagen, die braucht zum Teil recht lang bis zum Schlupf. Wann war denn die Eiablage? Und zu feucht ist meines Wissens nicht gut.


    Mich interessieren eher die Puppen, die ihr gefunden habt. Woran erkennst Du, dass es Windenschwärmerpuppen sind? Ich vermute nämlich stark, dass es sich um eine andere Art handelt, da die Puppen in unseren Breiten den Winter normalerweise nicht überleben. Außerdem: Wenn die Puppen keine Rüsselscheide haben, muss es sowieso etwas anderes sein. Passt vielleicht eine hiervon oder hiervon besser?


    Schöne Grüße,
    der moe

  • Wenn die Puppe keine Rüsselscheide hat, ist es auch kein Windenschwärmer, sondern ein anderer.


    Zu Saturnia pyri: Es ist eine Art, die keine hohe Luftfeuchtigkeit mag. Also würde ich die Luftfeuchtigkeit gering halten.
    Einen ganzen Strauch unters Netz zu stülpen ist gefährlich. Da kannst Du Raubwanzen Ameisen und Spinnen schön mit einschliessen, die dir dann die ganze Brut vernichten.
    Mir ist nicht bekannt, dass Saturnia pyri Eiche frisst und bei Brombeere hege ich meine Zweifel.


    Nimm doch stattdessen die absolut bewährten Bäume wie Kirsche, Pflaume oder Esche. (Ich weiß es gehen auch viele andere, kannst ja mal in den Threads hier ein bisschen forschen)


    Und wichtig ist bei den Eiern: Geduld! Warte noch ein paar Wochen, halte Kontakt zu Deinem Züchter, der sie Dir geschickt hat. Er kann Dich immer informieren, ob die Eier schon bei anderen oder bei ihm geschlüpft sind. Sollte es auch nach Wochen gar nichts werden, schicke ihm die Eier zurück und frage nach Geldrückgabe.



    Edit: PS: während ich geantwortet habe, hat schon "Moe" geschrieben. Aber wie ich sehe, decken sich unsere Antworten in den Aussagen.

  • Danke für die Antworten


    Ich werde schauen, dass ich den Deckel etwas mehr aufstellen kann und auch das ich die nötigen Futterpflanzen besorgen kann. Kirsche ist etwas schwieriger zu besorgen da sie meist irgend einem Bauern gehören...


    Kann ich den Deckel wohl auch ganz wegnehmen, oder gehen dann die Vögel rann?



    Die Puppen sehen aus wie die von Totenkopfschwärmer oder Nachtkerzenschwärmer. Ich denke eher, dass es Nachtkerzenschwärmer sine, da meine 2 und 2,5 cm sind. Die Nachtkerzenschwärmerpuppen auf dem Bild sind ca. 3 cm.


    Muss man die Schwärmer sofort nach dem schlupf frei lassen, oder kann man sie wie Oleanderschwärmer, mit einem gemisch aus (1 zu 10) Honig/Wasser durchfüttern. Ich habe mal gelesen, das man ruhige Schwärmerarten, wie den Oleanderschwärmer, auf den Handrücken nehmen kann, dann nimmt man einen kleinen deckel einer Flasche, gefüllt mit einem Gemisch aus Honig/Wasser (1 zu 10), zwischen Daumen und Zeigefinger und fährt dan, mit einer kleinen stumpfen Nadel dem Schwärmer den Rüssel ganz fein aus, bis er die Flüssigkeit berührt und anfängt zu trinken?
    Mit freundlichen grüssen David

  • Zu den Eiern folgendes von mir: Ich machs mir da einfacher. Eier in eine Plastikschale (Falls organisierbar Plastik-Petrischale, ansonsten was ähnliches), weder Holz, noch Blätter, noch Papier rein. Alle zwei Tage durch einen Nebel aus Wassertröpchen ziehen (Zerstäuber). Sie draußen halten zu müssen, weil sie sonst keinen Schlüpfimpuls bekommen, ist Unsinn. Wenn die Raupen entwickelt sind, dann schlüpfen sie, egal wo. Weit über zwei Wochen dauert die Entwicklung bei normalen (20-22°C) nicht. Falls in einer Woche nichts passiert, sind die Eier tot.
    Da du 30 Eier hast, kannst du es wagen, ein oder zwei mit einem Skalpell oder einer Nadel zu öffnen. Kommt Flüssiges, Hellgrünes heraus, sind die Eier unbefruchtet. Zieht die Masse Fäden, oder erkennt man irgendeine Struktur, heißt es weiter abwarten.


    Zur Puppe: Wie kommst du denn drauf, dass das Windenschwärmerpuppen sind!?


    Die sind 5cm groß und wie schon erwähnt immer mit dieser Rüsselscheide versehen. Bei der von dir angegebenen Größe und den Fundumständen sind das ziemlich sicher Eulenpuppen. Beispielsweise die der Hausmutter. Es sehen ungefähr 60% aller Eulenpuppen so aus.

  • Hallo zusammen


    Wie ich darauf komme das es Windenschwärmer sind? Weil ich mich vorallem mit Bücher aus der Bibliotheke weiterbilde und in diesen keine Angaben zur grösse der Tiere, Puppen eca. sind.


    Da wir sie beim Umstechen des Gartens fanden dachte ich, die Rüsselscheide könnte vielleicht abgebroschen sein...


    In all den Büchern war die Puppe des Windenschwärmers die Einzige die ähnlichkeiten mit der Puppe hatten.


    Gruss David

  • Weil ich mich vorallem mit Bücher aus der Bibliotheke weiterbilde


    Sehr vorbildlich :winking_face:


    Guck dir mal diese Bilder von Google an. Möglich, dass da was Passendes dabei ist?
    Wenn ein Teil, welcher auch immer, der Puppe abbricht, stirbt sie. Die Rüsselscheide steht direkt mit dem Puppenkörper in Verbindung, in dem während der Entwicklung eine amorphe Masse schwimmt. Wenn da Luft rankommt, wird das Innere unsteril und trocknet aus. Das überlebt sie nicht.

  • Hallo David,


    ist schonmal super, dass Du Dir Bücher zum Thema Schmetterlinge besorgst!! :thumbs_up: Das Problem ist natürlich, dass manche besser und manche schlechter sind. Eine gute Hilfe ist immer - besonders, wenn man eine Vermutung hat - im LEPIFORUM nachzusehen. Das hilft manchmal mehr als 10 Bücher! Puppen sind übrigens sehr, sehr schwer zu bestimmen, meistens geht es sogar überhaupt nicht, die Art festzustellen.


    Du kannst die Puppen einfach in einen Behälter auf etwas Erde legen, mit Laub/Moos abdecken und ab und zu anfeuchten, dann wirst Du irgendwann auch sehen, was es für eine Art ist. Nicht vergessen darfst Du natürlich eine Kletterhilfe, damit die frischen Falter sich irgendwo hinhängen können, um ihre Flügel zu entfalten.


    Viel Erfolg!

  • Danke für eure Antworten


    Ja das könnte vielleicht hinkommen.


    Die Puppen sind rötlich braun.


    auf der einen Seite ist sie bis in den ersten drittel "gerillt" (von unten an gesehen) Wenn man sis dreht, ist sie bis in zu zweidrittel oder sogar etwas weiter gerillt. Deshalb ist es recht schwierig sie mit Puppen im Internet zu vergleichen. Da ich im Internet nichtunbedingt sehe, von welcher Seite sie aufgenommen sind.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Eier von Saturnia pyri zu durchleuchten um zu sehen ob sie noch leben, wie man das bei Hünereier machen kann? Irgendwie habe ich mal ganz kurz durchsehen könnnen, als die Sonne im richtigen winkel darauf schien, brachte aber den Winkel nicht noch ein zweites mal her.


    Muss ich die Falter nach dem Schlupf (die aus der Puppe) freilassen, oder kann ich sie, wie unten beschrieben durchfütter?


    Mit freundlichen Grüssen David

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!