Posts by Leo

    Pläne würden schon viele gemacht, Gesetze beschlossen, ... Ich glaube es erst, wenn man die Umsetzungen in der Realität sieht. Dann sollte es nicht passieren, dass man in einem Schutzgebiet nach Gas bohrt ... Nur so als Beispiel. Wenn der Rubel rollt ist der Naturschutz leider letztrangig.

    Aber sind wir Mal optimistisch 🤔😉

    Hallo Toni,

    da kann ich nur noch gratulieren. Ich war am 21.2. im Burgenland auf der Suche nach zonaria. Leider riss am Abend der Himmel auf, der große Mond schlug unsere Türme wohl an Leuchtkraft, ... so kamen nur wehr wenige Arten an Turm und Köder.


    cruda

    vacchini

    ligula

    incerta

    exsoleta

    transversa

    munda

    leucophaearia

    hispidaria


    also nicht sehr viele, und da waren es großteils nur Einzelexemplare. Es war schließlich zu hell und kalt. Um 20h30 hatte es nur mehr 5 Grad.


    Soviel von meinem Start in die Saison.


    LG Leo

    Hallo Toni,

    schade, dass ihr nicht früher eingeschritten seid. Mir war es ja schon nach den ersten Antworten zu blöd, aber leider kann ich als Autor so etwas nicht stoppen. Am liebsten hätte ich es sofort wieder gelöscht.

    Ich schrieb diesen Artikel nur, weil hier im Forum viele unterwegs sind, die tropische Falter züchten und meines Wissens auch bei diesen Händlern einkaufen.

    Am liebsten wäre mir, dass "mein spezieller Kollege" MICH blockiert. Dann braucht er meine Beiträge nicht mehr anzusehen, und vielen wäre damit geholfen.

    Ich bin mir auch sicher, dass er über ein großes Fachwissen verfügt, aber bei seiner Art und Weise verzichte ich lieber auf Unterstützung. Ich kenne den einen oder anderen persönlich, die sich deshalb hier mehr oder weniger verabschiedet haben.

    ...

    übrigens danke ich dir hier auch noch für deine Videos von der Eiersuche. Ich bin morgen in meinem Biotop im Osten und werde nach acaciae suchen. Den Falter sah ich dort schon in Massen fliegen. Werde mir wohl eine extragroße Lupe mitnehmen müssen :winking_face:

    Lg Leo

    Danke für die Antworten! Zum einen liebe ich die schönen Formen und Farben der Tiere und zum anderen unterstütze ich auch einen Freund bei der Planung und konkreten Umsetzung. Es ist auch immer eine tolle Erfahrung, wenn ich dann Besuchern einiges zeigen und erklären kann ... vom Kleinkind bis zu älteren Menschen mit Rollator ... alle freuen sich und sind für einen Moment happy. Das ist meine Erfahrung mit den Tieren hier.

    Ich war auch schon 2mal im Peruanischen Regenwald, auch Afrika und Indien habe ich schon oft besucht. Für mich gibt es da keinen Unterschied, ob. z.B. der castor in Uganda vor meinem Zelt sitzt oder hier im Haus fliegt. Er ist einfach nur schön.

    Für die Bestimmung habe ich hier einen sehr jungen Kollegen, der sich auf wissenschaftlich analytischer Weise in die Marterie hineintigert. Der hat schon einiges herausgefunden.

    Meine Saison bei den heimischen Faltern fängt auch demnächst an. Auch habe ich schon Eier gesucht, ... aber man kann eben so die Winterpause überbrücken.


    Was ich ein bisschen bedaure ist, dass Personen, die ich schon blockiert habe trotzdem alles von mir lesen und sehen können. Eigentlich sollte das umgekehrt funktionieren. Das würde diese Funktion sinnvoll machen. Aber zumindest sehe ich das Zeug nicht.

    Also mein Freund, sie haben es wahrscheinlich noch immer nicht gecheckt ... Sie sind bei meinen Einträgen nicht gerade erwünscht. Sie haben ja genügend Freunde und Anhänger, also lassen Sie mich links liegen und versuchen Sie mal sich den Sch... zu verkneifen.

    Ich weiß, dass hier mancher Kollege bestenfalls nur noch mitleidig schmunzelt, wenn ich Bilder von Faltern aus den Tropenhäusern zeige :smiling_face: :winking_face: , aber vielleicht interessiert es ja jemanden, wenn ich darauf aufmerksam mache, dass selbst die Händlerangaben nicht immer stimmen. So fliegen fast überall Caligo memnon, wobei es sich oft um Caligo teucer handelt. Besonders fielen uns die Fehlangaben beim cresphontes auf. Wir hatten 2 verschiedene Händler und bei beiden handelte es sich um Heraclides rumiko.
    Ein eher schwieriges Feld ist die Gruppe der Eumaeas sp. ... Unser Händler war sehr!!!! hilfsbereit und konnte mit einer genaueren Herkunftsangabe dienen. Angeblich kommt Eumaeus minyas eher im tropischen Bereich von SÜDamerika vor und nicht wie unser Falter, der aus El Salvador stammt. Hier dürfte es sich höchstwahrscheinlich um Eumaeus toxea handeln. Die Unterscheidung ist oft sehr schwer und der Händler verlässt sich auf die Angaben des Züchters ...


    LG Leo

    Hi,

    erstmals sorry! dass ich hier Fragen über Schmetterlingshaus-Falter stelle ... aber wenn nicht hier, wo dann. Hier sind ja viele Züchter von tropischen Faltern.

    Wir haben viele Raupen auf kleinen Zitrusbäumchen, die sich alle sehr gut entwickeln. Abgelegt haben aber beide Arten zur gleichen Zeit. Ich möchte sie gerne knipsen, aber dann auch zuordnen können. Da sie frei im Haus stehen, könnte das dann wohl etwas schwierig werden!

    Danke, Leo

    Wenn du den Faulbaum für den Zitronenfalter pflanzt, könntest du es auch mit einem Kreuzdorn versuchen. Der erste auch noch für andere Arten interessant. Könnte bei uns in Österreich beobachten, dass rhamni in feuchteren Biotopen hauptsächlich am Faulbaum ablegt, im trockenen, warmen Osten aber am Kreuzdorn.

    ...

    Viel Erfolg! Dein Garten muss ein Traum sein😉

    Hallo Natalia,

    entschuldige bitte, dass ich mich hier einmische, aber für den jasius brauchst du nicht unbedingt Erdbeerbäume. Mein Freund im Raum Wien hat sie mit einer normalen Eiche gefüttert und wunderschöne Falter bekommen. Die Erdbeerbäume sind ihm nämlich auch eingegangen. Nur sollten die Blätter schon älter sein ...

    viel Erfolg, Leo

    Hallo Mandy,


    ein Freund von mir züchtet öfters nicht-heimische Falter und hat sich dafür ein großes Moskitonetz zugelegt. Wenn du das an der Decke befestigst kannst du auch schon mal einen relativ großen "Flugkäfig" bauen.

    Beim morpho benötigst du aber auch wärmere Temperaturen. Wenn du z.B. Puppen beim Händler bestellst, brauchst du auch einen hohe Luftfeuchtigkeit für den Schlupf.

    Bei den Nachtfaltern kann ich Thomas nur recht geben. Die sitzen tagsüber und fliegen nachts. Da wirst du wohl nicht viel mitbekommen. Bei uns sind heute die ersten lorquini geschlüpft Ich konnte dann einen fliegen sehen und kann mir nicht vorstellen, dass man mit denen viel Spaß hat, wenn man ihnen nicht genügend Platz geben kann.


    Bei der Suche nach Futter würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Ich lebe auch mitten in der Stadt. Das hat aber auch den Vorteil, dass es viele verschiedene Pflanzen gibt, und man vieles auf engem Raum findet. Bei mir hat auch noch niemand etwas gesagt wenn ich mir da ein paar Zweige abschneide. Wenn dann einer kommt und man erklärt es ihm gibt es selten troubles. Ich habe auch schon in der Stadt Raupen ausgebunden ... und hat auch geklappt.


    LG Leo

    Dünger alleine sollte vielleicht nicht das Problem sein ... Kommt auch darauf an, womit die Pflanze versorgt wurde. Spritzmittel sind da die Gefahr.

    Hier musst du einfach testen! Hört sich brutal an, aber Gib ein paar Tierchen solche Blätter und du weißt ob sie sie annehmen und vertragen.

    Im Endeffekt nützt dir jetzt sonst nicht viel. Da sollte man sich auch vorher etwas genauer erkundigen, ob man die Tierchen füttern kann, und wo die Pflanzen stehen. Selbst bei den heimischen Arten muss ich vorher die Futtermöglichkeit checken. Andre Arten züchte ich nicht.

    LG

    Hi Kathleen,

    ich habe mir mal eine APP zum Erkennen von Pflanzen geladen. Dann ist es ganz einfach. Ich zumindest fand einige Büsche beim Spazieren gehen. Jetzt wo bei uns der Winter da ist, gibt es nicht mehr viel Grün an den Zweigen. Dann kannst du ein bisschen forschen und bekommst mit dem Handy Antworten. Jedenfalls sieht der breitblättrige Liguster ganz anders aus. Den solltest du unbedingt finden. Gerade im Siedlungsbereich wird er oft als Hecke verwendet.

    Viel Glück

    Hi Kathleen,

    bei uns ist calleta kurz vor der Verpuppung, Wir haben sie mit Liguster gefüttert. Vielleicht gibt es bei dir auch den breitblättrigen Liguster (ligustrum ovalifolium). Der bleibt im Winter länger grün.

    Wenn deine Blätter schon gelblich werden, ist es noch nicht fatal, aber es wird dann doch Zeit dich um Alternativen umzusehen. Was sie sonst noch annehmen, kann ich dir leider nicht sagen.

    Viel Erfolg

    Leo

    Hallo,

    Ein Freund von mir züchtet sie gerade. Der Schlupf war nicht sehr gut, aber die übrig gebliebenen füttert er derzeit mit Amberbaum. Da dieser aber auch bald die Blätter abwirft, möchte er auf kirschlorbeer umsteigen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich?

    LG