June 1, 2024 at 9:50 AM - Posts: Was wird aus dieser Raupe?, Title: Identification of Butterflies
Hallo,
30.5.24 mitten im Mischwald, 80% Eichen hängen überall am Mobilhome auch drinnen. Ca.13mm
Bauduen Var Südfrankreich
Viele Grüsse
Katja
Hallo,
30.5.24 mitten im Mischwald, 80% Eichen hängen überall am Mobilhome auch drinnen. Ca.13mm
Bauduen Var Südfrankreich
Viele Grüsse
Katja
Hallo Katja,
auf den ersten Blick sieht das wie die Brombeerglucke aus (Macrothylacia rubi).
LG Leo
Hallo Leo,
besten Dank für deine Info.
In der zwischenzeit habe ich eine Raupe vom Jakobskrautbär gefunden, könnte doch eher passen.
Viele Grüsse
Katja
Hi Katja,
sorry sollte ich mich geirrt haben, aber beim jacobaeae kenne ich nur die ausgewachsenen Raupen.
Du bist ja ziemlich lange in dieser Gegend ...!? Vielleicht bekommst du auch anderes interessantes Zuchtmaterial? Bei uns zuhause ist derzeit Tristesse angesagt und es feucht und kühl ... beinahe wie an einem zu kalten Herbsttag. Kann man nur auf Besserung hoffen!
Viel Erfolg noch,
Leo
Also ich seh auch den Brombeerspinner
VG
Peter
Bei T. jacobaeae ist die Farbverteilung umgekehrt: Gelb mit schwarzen Ringeln. Außerdem kenne ich die Raupen ausschließlich an ihrer Futterpflanze, niemals überall umherlaufend.
Gruß
Thomas
Hallo Katja,
das ist nicht T. jacobaeae, die gehen in der Regel nicht vom Jakobskreuzkraut weg, Leo und Peter haben schon recht, das sind auch meiner Meinung nach junge Raupen von M. rubi...
VG Thomas
Hallo Leo,
Hallo Peter,
habe die 2 Arten nochmals verglichen. Die Streifen beim Jakobskrautbär sind ein wenig breiter. Also danke ich euch für die Bestimmung und ich nenne die Raupe nach euch
Viele Grüsse Katja
Hallo beide Thomas,
besten Dank, ja, habs selber schon gemerkt, habs nochmal verglichen.
Viele Grüsse
Katja
Wenn du sie nach uns benennst ... bitte nicht "Leo"
Leokrautbär hört sich doch ganz gut an
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!