Beiträge von Achillides

    Morgen Walter,


    vielen Dank!


    Gibt eine gutes Buch für alle Machaon-Arten aus Europa bzw. Welt?


    Danke und Gruß


    Matthias


    Sie sind aus dieser Ecke:


    Anmerkung Admin:
    Das Bild wurde entfernt! Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Google Maps besagen u.a. folgendes:


    Aus der Nutzung von Google Maps ergeben sich für Sie
    keine Rechte. Alle Eigentumsrechte an den Abbildungen verbleiben bei
    Google und/oder den Lizenzgebern von Google (sofern zutreffend). Die
    Abbildungen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht kopiert
    werden, auch wenn sie verändert oder mit anderen Daten oder anderer
    Software zusammengeführt wurden.


    Bei Bedarf bitte nicht den Bildschirm kopieren sondern hier die dazugehörige url veröffentlichen, zu finden bei Google Maps oben rechts unter LINK, hier also:
    http://maps.google.de/maps?f=q…spn=3.890383,7.075195&z=7


    RA Schuetz
    Admin

    OK. Die Idee ist eigentlich auch sehr gut. Gehe sogar davon aus, dass fast alle Aussteller bzgl. Vorabbesellungen usw. dies sehr begrüßen würden. Nehmen wir z. B. Bücherhändler oder für Ento-Zubehör usw. Potentiale einer kleinen Umsatzsteigerung sind sicherlich gegeben. Würde die Veranstaltung attraktiver für Aussteller machen.


    Das benötigt wie gesagt Vorarbeit. Sprich die Einholung einer schriftlichen Zustimmung für Veröffentlichung der persönlichen Daten.


    Ich persönlich würde dies jedoch z. B. nächstes Jahr in Betracht ziehen. Wer keine Zustimmung gibt, von dem werden eben keine Daten außer Initialen oder Vor- und Zuname veröffentlicht, fertig. Bei Anmeldung könnte dies einfach mit angegeben werden. Wenig Aufwand und vermutlich hohen Zusatznutzen für Aussteller.


    Mir ging es einzig um alleine darum einen Überblick über Angebot vorab zu erhalten. Das würde vollkommen ausreichen....

    Auf jeden Fall nur ein Männchen und ein Weibchen im Flugkäfig halten! GANZ WICHTIG!!!!! Beschäftige mich hauptsächlich mit Papiliozucht. Hatte jedoch "Rückläufer" aus der Schweiz von Attacus lorquini. Mir nichts dabei gedacht und 2 Weibchen und 4 Männchen in einem Flugkäfig gehalten. Die ersten 2 Tage tat sich überhaupt nichts. Saßen nur friedlich rum, keine Anstalten sich überhaupt mal "etwas zu bewegen". Aber am 3. Abend ging es plötzlich rund im Flugkäfig. War über deren plöztliche Hyperaktivität sehr überrascht. Soweit ich es sehen konnte, stürzten sich 3 Männchen mehr oder weniger auf das eine Weibchen. Konnte die plötliche "Agressivität" fast nicht glauben. Machten sie doch bis dato so einen friedlichen und eher bewegungsarmen Eindruck. Bei Tagfaltern kann man mehrere Männchen und Weibchen in einen Flugkäfig halten. Die sind hier etwas "diskreter" sobald sich zwei gefunden haben. Naja mittlerweile weiss ich, dass es bei Nachtfaltern anders aussieht. Also mache nicht den anfänglich gleichen Fehler wie ich. Die stören sich ansonsten nur gegenseitig. Das wird dann natürlich nichts.


    Schade Tim, hätte sie dir geschickt. Mein Interesse an Nachtfaltern ist nicht sonderlich groß. Bestelle sie meist einfach mit damit sich der teure Versand mehr rentiert. Schreib mich beim nächsten mal wenn ich welche poste einfach mal an.

    Niemand redet von einer Veröffentlichung sämtlicher Daten der Aussteller! :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    Gegen eine Auflistung von z. B. Namen und Art des Angebots spricht nichts. Exakte Adressdaten, Email usw. benötigen schriftliche Einwilligung jedes einzelnen Ausstellers. Darum geht es wie bereits erwähnt nicht. Auch wenn dies vermutlich eher ein Vorteil für Anbieter wäre...


    Einfach nur eine Auflistung um sich vorab einen Überblick verschaffen zu können, mehr nicht.


    Es gibt auch jüngere Menschen, die nicht jeden Anbieter auswendig im Schlaf aufsagen können! :winken:

    Findet man zufällig irgendwo im www eine Ausstellerliste?


    Es gibt einige Vereinsmitglieder in diesen Forum. Würden sich jemand erbarmen die Liste kurz zu posten? Gerade was Puppen/Kokons Anbieter angeht? :question_mark:


    Vielen Dank vorab! :exclamation_mark: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Die Thematik wurde vor ca. einem Jahr schon einmal angesprochen. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr. Ansonsten halt net. :loudly_crying_face: :thumbs_down: Gründe, Spekulationen etc. bitte nicht diskutieren. :wacko: :streit:


    Zitat vom letzten Jahr:


    Zitat

    Ich denke, da sprichst du von einem Geheimdokument, das nur handverlesenen Intimfreunden zugespielt wird.

    I think so. They and veterinary office proofed my delivery of Troides pupae.
    So I took a look to their page and found it.
    They call it multikulturelle Verbindung, English = multicultural connection ??? :confused_face: :frage: :question_mark: :astonished_face:


    Nicht nur, dass die beiden aus verschiedenen Erdteilen stammen,
    verschiedenen Schmetterlingsfamilien angehören,
    es handelt sich auch noch um einen Nachtfalter (sie) und einen Tagfalter.
    Eine wahrhaft multikulturelle Verbindung.


    http://www.alaris-schmetterlingspark.de/

    Lt. meinem Kenntnisstand trifft dies auch zu. Puppen sollten auf schnellesten Wege (Express etc.) transportiert werden. Einen bzw. mindestens halben Tage frischer Luft und Sonnenlicht vor einen weiteren Versand ausgesetzt werden.


    Ich erhalte sofern die Zollabwicklung reibungslos klappt lt. aktuellen Stand Troides rhadamantus Ende nächster, Anfang übernächste Woche. Bei Interesse kann man sich gerne melden. Irgendwann muss man es nunmal versuchen. Die angebotenen Puppen in Frankfurt waren sicherliche einige Zeit unterwegs. Ansonsten werden sie Zucht auf Philippinen vermutlich einstellen bzw. auf geringe Anzahl für die Touristen-Schmetterlingsfarmen beschränken. Das wäre auch schade und sicherlich etwas frustrierend für die Leute.... :frowning_face:


    Frage: Nehmen wir an ein Schmetterlingsgarten (z.B. auch mit Städtischen "Eigentümer") hat Interesse an regelmäßigen Import von Troides und Trogonoptera Puppen. Muss dieser dann für jede Lieferung Cites Import beantragen, verbunden mit Gebühren etc. Bei einer z. B. 2-3 wöchentlichen Lieferung stelle ich mir das "etwas" kompliziert vor. Hat hier jemand zufällig Erfahrungen, Tipps?

    Frage mal bei Händlern hier direkt persönlich nach Ansprechpartner. Lt. meinen Kenntnisstand gibt einen ganz bekannten, seriösen Insekten-Händler für den Gesamt-Indonesischen Raum auf der Insel. Der kann dir hier bestimmt weiterhelfen.

    Morgen,


    in Frankfurt ist immer die Börse am letzen Wochenende im Oktober oder ersten im November. Schau mal unter http://www.apollo-frankfurt.de


    Ansonsten gibt es noch Ingoldstadt (?). War bis jetzt nur in Frankfurt. Da das dies die größte in Europa sein soll die anderen erst garnicht besucht.


    Es gibt einige Händler, Ebay ist zum Teil viel zu teuer bzw. dort werden nur Reste angeboten. Würde Händler mit USD zur Zeit bevorzugen. Meine Erfahrungen sind durchweg sehr gut bis gut.


    Christoph: Habe deine Bücher noch!!! Ganz vergessen :upside_down_face: Den evtl. natürlichen Hybrid wolltest du für Untersuchungen nicht'? Kann ihn nicht zu 100% bestimmen. :frowning_face:

    Jedem seine Meinung.
    Meiner persönlichen Meinung nach wurde hier zum Teil viel Quatsch gepostet. Man, da bekommst beim lesen ja Augenkrebs....... :cool:


    Der gute Mann gibt:
    Papalio bianor
    Papilio dehaanii
    Papilio ssp.
    Pachliopta aristolochiae
    Sasakia charonda

    an.


    Alles nicht wirklich schwere Arten. Sie überwintern sogar bis auf Sasakia sogar in Puppe.....
    Papilio bianor würde ich sogar als "Einsteiger-Papilio" bezeichnen?
    Einziges Problem: Handpaarung sollte in Betracht gezogen werden.
    Da sind Nachtfalter evtl. etwas sicherer/leichter.
    Aber gleich abschreiben halte ich für falsch.


    Haber noch nie Nachtfalter gezüchtet. Was will ich mit den blöden Motten. Einheimische? Das ist doch langeweiliger Kleinkram :grinsen:
    :ironie:


    Unter Rücksicht auf die ca. 38 € Versand z. B. bei John in Stratford bestellen:
    (Mindesbestellmenge 10 Puppen je Art)
    http://www.butterflyfarm.co.uk/faxspecies.html
    Preislich fair, Versand mit TNT (ca. 2-3 Tage).

    Hallo zusammen,


    bei einigen Arten wie Nachtfaltern (???) ist das aufhängen zum Teil evtl. zwingend, z. B. bei Morphos.
    Nur bei Papilios egal ob Europa, Süd-America oder Asien ist es wirklich egal, hatte mit "Bodenlegmethode" noch nie Probleme.
    Wenn man sie etwas getrennt anfangs halten möchte. Dann ist Wäschekorb ideial. :fröhlich:
    Schon oft Schlüpfen beobachtet. Laufen nach Schlupf instiktiv IMMER gerade aus, egal was was im Weg liegt (quer über andere Puppen) bis sie eben eine Wand finden.
    Das wichtigste ist wohl, dass sie eine in kürzester Zeit eine finden. Daher ist "rundum" beste Wahl.
    Was ist, wenn nicht? Das habe ich noch nicht getestet. Möchte ich auch nicht. :cool:
    Wielange sie das könnten, wäre jedoch interessant.

    Würde die Puppen jeweils mit kleinen Teil von Netz ausschneiden.
    Gürtelpuppen (zumindest meine Erfahrungen mit Papilios) muss man nicht wieder aufhängen. Lege sie einfach vorsichtig auf Boden und in max. 30cm Abstand eine Möglichkeit nach Schlupf hoch zu krabbeln.


    Am besten (nehme ich zumindest) z. B. faltbarer Wäschekorb. Der von Ikea ist OK. Bekommt man aber überall recht günstig, 1 Euro-Artikel.
    http://cgi.ebay.de/faltbarer-I…til_W0QQitemZ250252423006