Geschlechtererkennung bei Dynastes oder anderen Käferlarven.

  • ANZEIGE
  • Ja, und zwar anhand des "Herolds Organ".
    Das ist wenn man die Larven ventral (auf dem Rücken liegend) hält und am vor letzten Segment, befindet sich erst ab L3 bei dem männchen ein schwarzer oder gräulicher Punkt.
    Er ist mittig angelegt. Wenn du dir die unteren Segmente der Larve anschaust wirst du ein Dreieck sehen welchech nach unten zeigt, dadrunter ist das Heroldsche Organ zu finden.


    Wenn Du genug Larven inspizierst wirst Du erfahren genug sein, diesen sofort zu finden und dann solltest Du dir auch die Kopfkapseln anschauen.
    Männliche Larven besitzen größere und bullig wirkende Kopfkapsel die Weibchen hingegen kleinere.
    Dies aber erfordert viel übung.


    Wichtig: ich wollte gerade eine Golofa spatha Larve knipsen, damit Du ein Bild sehen kannst, diese hat sich jedoch beim hantieren in ihr eigenes Abdomen (Popo) gebissen, so dass Lymphe rausfloß.
    Keine Ahnung ob Lymphe koaguliert (gerinnt) so dass ich vermute die Larve ist hin... Ich kenne nicht viele, die Golofa spatha züchten und in Europa schon garnicht... :wut:
    Also extreme vorsicht walten lassen, damit sich deine Larven nicht mit Seppuku in den Käferhimmel befördern.



    Gruß,
    Mashku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!