"Züchtergemeinschaft"

  • Hallo liebe Züchterkollegen,




    wie ihr sicherlich alle bemerkt beginnt das neue Zuchtjahr.Ich dachte mir,vielleicht können wir in diesem Thread ja mal alle unsere Ziele für dieses Jahr auflisten,die Arten
    die ihr züchten wollt und die vielleicht gerade noch im Kühlschrank,Keller oder sonstwo schlummern.Eventuell wird man so auf andere Züchter aufmerksam die die gleichen Arten halten oder halten wollen und kann so einige Kontakte knüpfen,interessante Diskussionen führen oder eine Zuchtpartnerschaft beginnen und sich regelmäßig Zuchtmaterial austauschen.Bei einigen ist es vielleicht so,dass
    Zuchten eingehen weil nicht die nötigen „Kniffe“ bekannt sind,man nicht genügend Futterpflanzen hat oder nur Weibchen oder Männchen schlüpfen.Gerade bei schwer zu haltenden Arten währe es daher vielleicht praktisch sich auszutauschen und zu unterstützen damit sich ein fester Stamm bildet und man nicht jedes Jahr wieder neues Zuchtmaterial aus dem Ausland beziehen muss wo man nur schwer herankommt oder das sehr teuer ist und sich eine Nachzucht auf jeden Fall lohnen sollte.



    Ich beginne mal mit mir:


    Derzeit habe ich Puppen von Papilio machaon(koreanus?)Papilio macilentus,Papilio glaucus,Papilio xuthus und Papilio machaon (hispanicus?)alle liegen derzeit noch im Kühlschrank,Dill wächst bereits, die Citruspflanzen treiben auch schon aus und so hoffe ich in 3-4 Wochen die Puppen ins Warme stellen zu können.Ziel ist es,dass ich diese überwinternden Formen halten kann und so im nächsten Jahr mit ihnen weiter züchten zu können.Ich denke das ist sehr praktisch,da jeder Züchter sie selbst überwintern kann und man so nicht jedes Jahr neues Zuchtmaterial suchen muss nur weil der Herbst/Winter ein weiterführen einer nicht überwinternden Zucht unmöglich macht.Allerdings habe ich von P.macilentus und P.machaon(koreanus)nur wenige Puppen,da während des Transportes
    bereits ein Falter schlüpfte,eine andere Puppe sich noch im Herbst entwickelt hat und auch eine oder zwei Puppen wohl abgestorben zu sein scheinen.Es handelte sich dabei um einen Testkauf,deshalb habe ich eher geringe Stückzahlen bestellt.Transport und Überweisungskosten per WU waren auch nicht gerade billig,vielleicht hat ja hier noch jemand auch Puppen dieser beiden Arten und man könnte mit Beteiligung an der NZ Puppen tauschen?



    Gute Erfahrungen hinsichtlich Informations- und Zuchtmaterialsaustausch habe ich bereits mit Achillides gemacht,an dieser Stelle ein Dankeschön an Matthias.



    Ich würde mich über Beiträge von euch freuen,also her damit!!!



    Viele Grüße,Felix

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo felix (und alle anderen :smiling_face: )


    tolle Idee, erst mal. Ich sehe da nur das Problem: viele Züchter wohnen weniger flächendeckend sondern mehr geballt auf einem Haufen - leider weit entfernt von mir. deshalb wird sich ein bundesweiter Austausch über längere Zeit wohl nicht realisieren lassen.
    Aber na gut, ich möchte mal eine kleine Auswahl an Zuchtexemplaren ausschreiben, die ich dieses jahr weiterziehen möchte:
    Da wären erst mal meine D.elpenors - ein zuchtstamm den ich schon seit3 Jahren pflege. Besonderheit dieses mal: ich starte endlich mit einer relativ hohen Stückzahl in die neue Sasion, hoffentlich kann ich sie sie vermehren, dass ich endlich in derLage bin ein paar abzugeben.
    Das zweite Beispiel was ich noch anführen will sind meine Zimtbären. ich hab im Moment etwa 500 erwachsene Raupen davon - dementsprechend bald soviele eier das ich Kavier draus machen könnte. leider hab ich nur wenige Interessenten, diejenigen werden bald kontaktiert.
    Also: wer Phragmatobia fuliginosa züchten will, bitte bitte bei mir melden! Ich muss das Zeug loswerden. Tausche auch gegen fast alles, noch eine Anonce in der börse kommt bald.
    Eine ganze Menge Kleingeziefer hab ich auch noch im Kühlschrank liegen, hoffentlich schlüpft alles.
    Lucas

  • hi leute
    Hab momentan noch keine raupen oder falter.gestern wurden mir 3 Actias selene kokons losgeschickt mein ziel ist also: Das die tiere eier legen und daraus die
    raupen gross zu ziehen und einen schönen zuchtbestand zu schaffen. mehr kann ich nocht nicht erzählen da ich wie oben schon geschrieben hab noch keine Falter besitze.
    nun bin ich noch auf eure zuchtziele gespannt :thumbs_up:


    Gruss Alessandro(Ale)

  • Hi Lukas und Alessandro,


    ich danke euch beiden für die Antworten.Ich hoffe aber da kommen noch mehr!?


    zu den Actias selene würde ich sagen,du hättest vllt mit ein par mehr TIeren als Ausgangsmaterial beginnen sollen.Möglich ist es,aber ob du wirklich ein Pärchen dabei hast und die auch noch etwa gleichzeitig shclüpfen?ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.


    und betreffend des Zimtbären könnten wir im Sommer eventuell tauschen?sofern mir eine NZ der Papilios gelingt.


    Grüße(und an die Anderen:lasst auch mal was von euch hören)

  • Zu den Arten die ich dieses Jahr züchte.


    Ich habe jetzt ausgewachsene Raupen von Pyri und Pernyi. Jungraupen von Graellsia Isabellae. Bald werden noch meine Dubernardiis schlüpfen und eier von einem anderen Stamm eintreffen. Bald werde ich Eier von Caligula Zuleika erhalten von denen ich mir unbedingt eine Nachzucht erhoffe. In den Kokons liegen noch die Calleta's welche einfach nicht schlüpfen wollen. Dann habe ich noch 6 Raupen von Attacus atlas und 7 von Lorquinii(weitere sollen noch schlüpfen) und ein paar ganz wenige Cynthia Ricini Raupen.


    Als ich für die Pernyi's Eiche geholt habe, fand ich noch eine einzige Raupe des blauen Eichenzipfelfalters(Neozephyrus quercus). Dachte zuerst an eine Assel aber bei genauerem Hinsehen merkete ich, dass es eine Raupe ist. Was für ein Glück!!

  • Nabbend zusammen


    Momentan habe ich noch einige deilephila elpenor Puppen (ein Tier ist mittlerweile geschlüpft) und eine Puppe von Smerinthus ocellata sowie 3 Micro-Puppen,von denen ich aber nicht weiß,was rausschlüpft. An Raupen habe ich welche von Aglia tau,Cerua erminea, Calliteara pudibunda,Anthocharis cardamines ,Plagodis dolabraria,Euthrix potatoria und diverse Jungraupen die aus Eifunden an Zitterpappel stammen und noch nicht von mir bestimmt wurden.Mal sehen,was ich die nächsten Wochen sonst noch so finde.


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!