Lemonia - Puppenhaltung bis zum Falterschlupf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zuammen,


    nachdem es mir in diesem Jahr das erste Mal gelungen ist, Lemonia dumi und Lemonia balcanica erfolgreich zu züchten, stellt sich mir jetzt die Frage, wie die Puppen am besten bis zum Schlupf der Falter gehalten werden?


    1. Sollte man die Puppen im Zimmer oder im Freien bis zum Schlupf der Falter halten?
    2. Entwickeln sich die Falter auch an den des Puppenkasten erfolgreich oder sollte mann besser eine Vielzahl von Stöckchen zum Hochklettern zur Verfügung stellen?
    3. SInd Parungen einfach und freiwillig zu erzielen?


    Besten Dank im Voraus für eure Antworten.


    Schönes WE,

  • ANZEIGE
  • Hallo Eric,


    die Puppen von L.dumi richtig aufzubewahren, ist wohl das Schwierigste an der Zucht.
    Meine Erfahrungen entsprechen im Prinzip dem, was man auch der Literatur entnehmen kann.
    Die Zwei wichtigsten Punkte sind keine krassen Temperaturschwankungen und gleichbleibende Luftfeuchtigkeit ohne Schimmelbildung.


    Verpuppungsbehälter:


    Große Spielzeugkiste, mit wenig Belüftung, aus transparentem Kunststoff, aus dem Baumarkt. Die Besatzdichte beläuft sich dabei auf 15 bis 20 Tiere.


    Substrat:


    Hier verwende ich Schluff, welcher sich leicht mit der Knirschprobe bestimmen lässt. Die Raupe gräbt einen Gang, welcher bis zum Falterschlupf, im Herbst, erhalten bleibt. Die anorganischen Bestandteile im Substrat (Sand und Ton) helfen den Tieren stabile Gänge und Kammern anzulegen, haben ein gutes Wasserhaltevermögen und gleichen vorzüglich Temperaturschwankungen aus.


    Die Kisten stehen auf einem Steinfußboden an geschützter Stelle (keine Sonne kein Regen) aber im Freien, da im Keller die Temperaturen zu gleichmäßig bleiben und die Falter ihren Schlupfermin nicht genau ermitteln können.
    So könnte man sie eigentlich belassen. Im August nehme ich sie trotzdem heraus, um die Geschlechter zu trennen und die Zuchtstämme zu vereinigen. Dabei kann man nicht vorsichtig genug vorgehen. Mit einem Eislöffel grabe ich mich archäologisch, von einem zum anderen Ende der Kiste durch. Die Puppen lagere ich dann in einem Inkubator. Styroporkiste mit Plexiglasdeckel. Zu unterst eine Wasserwanne, darüber ein verzinktes Sieb und darauf lege ich einen Moosrasen an welchem man gut sehen kann ob es den Puppen gut geht. Ist das Moos frisch und grün geht es auch den Puppen gut. Unten kurz über der Wasserwanne einige wenige Belüftungslöcher und oben im Deckel auch.
    Nach dem Schlupf hält sich der Falter gerne an dünnen Stängeln fest. Dazu stelle ich kreuz und quer Tanacetum vulgare Blütenstängel in den Behälter.


    Leider hab ich es noch nicht geschafft Lockversuche zu starten. Wenn ich von der Arbeit komme ist immer schon alles passiert. Die Falter schlüpfen am Vormittag gehen sofort die Kopula ein und danach schreiten sie auch schon zur Eiablage. Wenn ich Glück habe fällt das Alles einmal auf ein Wochenende oder ich muss warten bis ich Rentner bin. :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falk,


    besten Dank für die detaillierte Ausführung. Dann will ich einmal mein Glück versuchen. Habe die Tiere aktuell im Keller, werden sie aber am Wochenende nach drausen verfrachten und hoffen, dass das der eine oder andere Kollege schlüpfen wird.


    Kannst Du mir in etwa sagen, wann die Falter regulär schlüpfen sollten?


    Ach ja, mail mir doch bitte privat den Fundort der dumi. Der ist mir leider abhanden gekommen.


    Danke und schönes Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!