• ANZEIGE
  • Ich danke dir vielmals für den Tipp und der kurzen erklährung den ich wusste überhaupt nicht das die saturniidae Falter keine Nahrung zu sich nehmen dafür weiß ich für das nächste mal das ich den Tieren keine Blumen reinstellen brauch doch noch eine frage kann ich die Falter wirklich im zimmer herumfliegen lassen mit den ganzen regalen und der fensterscheibe oder sollte ich die Tiere doch in einem käfig oder etwas anderem unterbringen ? :winken: MFG Nsimba

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nsimba,


    ich würde dir auch raten, die Tiere in einem größeren Käfig unter zubringen - du hast einfach mehr davon, weil sich die Falter nicht ganz so schnell die Flügel aufreißen wie in einem Zimmer mit vielen Kanten.


    Hauptanliegen meines Beitrages sind aber 2 Fragen:
    1. Da du dich ja offensichtlich noch nicht sehr lange mit Lepidopteren beschäftigst, wie kommt es, dass du an solch ausnahmslos doch ziemlich prachtvolle Arten kommst? gekauft? geschenkt?
    und 2. was möchtest du mit der Haltung bezwecken, zur Paarung um mehr Tiere zu bekommen offensichtlich nicht, dazu sind es zu wenige pro Art; und um sie zu präparieren auch nicht, sonst müsstest du sie ja nicht fliegen lassen - also willst du dich nur an ihnen erfreuen, oder? (Bitte als reines Interesse auffassen, ist nicht böse gemeint)


    MFG,
    Lucas

  • Hallo Lucas ich wollte dir die Fragen beantworten die du mir gestern gestellt hast. Wie du ja gedacht hast interessiere ich mich noch nicht so lange für Lepidoptera. Angefangen hat es, als ich mal ein Schmetterlingsbuch geschenkt bekommen habe. Aber auch schon vorher habe ich mich für Schmetterlinge interessiert. In dem Buch fand ich die erstaunlichsten Arten wie z.B. Coscinocera Hercules. Da ich mehr über diese erstaunlichen Tiere wissen wollte, suchte ich viel im Internet nach den verschiedensten Arten, bis ich einmal eine Website sah, wo sich zwei geschrieben haben, dass man Schmetterlinge bestellen kann. Da ich auch welche züchten wollte, suchte ich viel im Internet, bis ich auf die Seite Actias kam, wo ich das fand was ich gesucht habe, und was ich mit den Tieren später mal vorhabe, wie z.B. die Paarung, habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Mir war erst mal alles andere wichtig. Doch jetzt, wo ich weiß, wie kurz diese leben, werde ich mir nun auch darüber mehr Gedanken machen. Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben, was ich bei der Zucht unbedingt beachten sollte. MFG Nsimba

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nsimba,


    das ist sehr interessant.
    Nun da ich (wir) die Hintergrund infos von dir wissen, möchte ich dich, ohne dein Vorhaben schlecht zu machen, zu allererst daraufhinweisen, bitte nichts zu überstürzen.


    Sieh mal, du hast dir, ohne Zweifel, die Juwelen der Saturniden - für viele Züchter die schönsten Schmetterlinge überhaupt, rausgesucht. Leider ist es so, das die Schönsten auch die schwierigste Pflege brauchen. Das beginnt schon bei der Beschaffung: die von dir angegebenen Prachtstücke sind teilweise wahre Seltenheiten. Du wirst einige Zeit warten müssen um sie aufzutreiben.
    Zweitens haben solche Tiere natürlich auch ihren Wert, also in Geld gesehen, und der liegt bei deinen Tieren schon bei den Eiern relativ hoch - etwa 1,5 bis 2 Euro pro Ei. Puppen dementsprechend sehr viel teurer.
    Drittens sind das alles Arten für echte Experten, auch ich trau mich noch nicht recht ran und ich habe, das sag ich nicht aus Stolz oder Angeberei, im Vergleich schon eine Menge gezüchtet und ordentlich Erfahrung gesammelt (7 Jahre).Bei mir kommt allerdings noch das finazielle Problem hinzu, bin ja erst 15, wie du meinem Profil entnehmen kannst.
    Letztendlich bist du hier bei ACTIAS hervorragend aufgehoben und du wirst für jede deiner Wunscharten üppige Zuchtinformationen finden können, aber bedenke bitte vorher, dass du höchstwahrscheinlich sehr viele Eier benötigst, um auch nur einige Falter dieser Arten zu bekommen.
    Wenn es dir um die Falter an sich geht, kannst du dir mit dem nötigen kleingeld natürlich auch gleich Puppen kaufen, aber eine paarung wirst du schwerlich mit 2 bis 3 Tieren erreichen - selbst Profis schaffen dies bei deinen Arten nicht immer und wenn dann mit höheren Stückzahlen als 2-3 (also 1 Paar)


    Also, ich will dich keineswegs von deinen Raritäten abbringen oder sogar ernüchtern, aber mein Rat wäre, es erstmal mit leichteren Arten zu versuchen - etwa andere Actias-Arten, Sphingiden (Schwärmer) sind auch gut geeignet und machen auch was her (fürs Auge, zum Beispiel Daphnis nerii, der Oleanderschwärmer). Einzig und allein die Art Actias selene aus deienr Aufzählung ist für den Anfänger hervorragend geeignet, vielleicht versuchst du dich mal daran. Bedauerlicherweise wurde schon seit Monaten nix mehr in dieser Richtung angeboten - also Geduld.


    MFG,
    Lucas

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nsimba,


    ja, du hast recht, das würde durchaus funktionieren.
    zwar ist das "einfach nur aufbewahren" der Puppen auch nicht immer so leicht und keinesfalls zu unterschätzen, aber im Vergleich mit einer echten Zucht aus Eiern kaum der Rede wert, also gute Idee.
    Allerdings möchte ich nochmal sagen, als "Zucht" kann man das dann eigentlich nicht bezeichnen, da du ja eigentlich nur die Falter schlüpfen lässt. Und ein zweites Problem ist, dass wie du vieleicht noch aus vorherigen Beiträgen weißt, die Falter der Saturniden-Familie nur sehr kurz leben, ansehlich bleiben sie meist nur ein bis 2 Tage.
    Ich würde dir also nochmals raten:


    1. Eine Art zu wählen, von der du auch längere Zeit etwas hast,
    2. die recht anfängerfreundlich ist und trotzdem einen Blickfang darstellt,
    3. relativ leicht zu einer Kopula zu bringen ist, dh. sich einfach vermehren lässt damit du auch Eier und Raupen erhälst und "richtig züchten" kannst.


    MFG,
    Lucas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!