deprimierend....

  • habe heute meine 6 puppen von Eacles imperialis aus den usa bekommen :grinning_squinting_face: ...wollte diese zusammen zu meinen Citheronia regalis puppen verfrachten. diese stehen im freien auf der terrasse windgeschützt nahe der hauswand. dies nahm ich zum anlass mal die C.regalis puppen zu kontrollieren. ich grub die puppen aus, und musste eben wohl feststellen das alle 17 puppen(3 verschiedene zuchtstämme)abgestorben sind :frowning_face: . die hinteren segmente der puppen lassen sich nicht im geringsten bewegen, denke das ist wohl ein untrügliches zeichen oder? bin ratlos(war es zu kalt?????, an zu trockener erde kann es nicht gelegen haben,wurde regelmäßig kontrolliert!)....in ihrer heimat, den usa sind diese tierchen doch viel extremeren temperaturen ausgesetzt.hat hier jemand schon so etwas mit dieser art erlebt? gruß klaus

  • ANZEIGE
  • Hallo Klaus,


    Warte doch einfach einmal ab bis die Puppen aufgetaut sind.
    Nein, im Ernst... die Puppen sind ohnehin kaum beweglich, eine einzige Puppe hatte bei mir Schimmel an den Stigmen, dass war für mich ein untrügliches Zeichen.
    An deiner Stelle würde ich jetzt nicht in Panik verfallen. Einfach abwarten und nicht zu oft am Puppenabdomen kurbeln.

  • Hallo Klaus
    Du brauchst nicht deprimierd zu sein.Deine C. regalis Puppen
    sind schon ok und das sie so steif wirken ist ganz normal.
    C.r.verpuppen sich unter natürl. Bedingugen 20-30cm tief
    im Boden und sind somit vor extremen Temperaturen gut
    geschützt.Leichte minus Grade überstehen sie ohne Probleme
    vor extr.minus Temperaturen solltest Du sie aber schützen.
    Mit auch in der Diapause rel.beweglichen Sphingidenpuppen,
    kannst Du sie nicht vergleichen.
    Gruß Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!