Wie kann ich Käfer lagern ?

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Wird es bei Ethanol nicht zu einem Farbverlust oder erhärten der Tiere kommen?

    Vermutlich beides, wobei es vielleicht auch auf den %Satz ankommt. So habe ich
    mal eine Orchideenmantis in 90%iges Ethanol eingelegt, und es ist trocken, spröde,
    und farblos geworden.


    Vielleicht schaut Klaas hier mal rein, der müsste da weiter wissen.


    LG Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Moin,


    in Alkohol werden die Käfer sehr schnell spröde und praktisch unpräparierbar. Würde ich sein lassen.


    Die Aufbewahrung auf die vom Bulgaren genannte Methode ist nur bedingt brauchbar. Das kann man über ein paar Tage machen, aber der Ethylacetat zerfällt recht schnell. Schließt das Gefäß nicht dicht, verflüchtigt er sich noch schneller und die Post wird das Päckchen möglicherweise aussortieren wegen des Geruches nach Lösungsmitteln.


    Bewährt hat sich wohl die Aufbewahrung in Renner- oder Scheerpeltz-Lösung (wenn sie Dir zusagt, kann ich Dir zumindest für Scheerpeltz das Mischungsverhältnis nennen). Ich persönlich bevorzuge die Aufbewahrung in 5%iger Essigsäure (entweder Essigessenz mit Wasser verdünnen und so von 25% auf etwa 5% runter bringen oder normalen Haushaltsessig verwenden (der billigste ist meist der beste).


    Für den Transport nimmst Du ein Behältnis, in das die Menge Käfer eines Fundortes paßt. du befüllst es mit einer dicken Lage Klopapier und gibst die Essigsäure hinzu (das ganze darf ruhig nass sein - es gilt die Devise: lieber zuviel als zu wenig), dann füllst Du die Käfer oben auf und legst nochmals Klopapier nach, welches Du ebenfalls mit Essigsäure belegst (vielleicht nicht ganz soviel, damit die Säure nicht runter läuft). Deckel drauf, ordentlich verkleben oder anderweitig verschließen, dass es nicht aufgeht und fertig ist die Laube. Fundortetiketten nicht vergessen in das Behältnis mit rein zu geben.


    Mein Dauerversuch, bei dem die Tiere in Essigsäure schwammen, hat nach eineinhalb Jahren kaum nennenswerte Veränderungen gezeigt, nur leichte Zersetzungserscheinungen.


    Viele Grüße
    Klaas


    Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass die in Scheerpeltz oder Rennerlösung aufbewahrten Tiere ungewöhnlich stark zur Denaturierung der Fette neigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!