Attacus atlas mit gelben Anomalien?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zurzeit betreue ich unter anderem eine Attacus atlas Raupe, ein kleines Mitbringsel von jemanden :winking_face:
    Seit einiger Zeit beobachte ich jedoch einige Unstimmigkeiten in der Färbung, anfangs dachte ich, es handelt sich um einen Häutungsfehler und die Anomalie verschwindet im nächsten Raupenstadium wieder, dies geschah aber nicht! Die Raupe ist jetzt L5 und zeigt nach wie vor die gelben, absolut regelmäßig vorkommenden Tuberkel, dort, wo normalerweiße alles dicht mit dieser wachsartigen Pudersubstanz bedeckt ist....


    Kann mir jemand diese Erscheinung erklären? Ich bezweifle, dass es der Raupe dadurch schlecht ergeht, aber ganz normal ist es ja auch nicht...
    Hier die Bilder:




    schönen Tag noch,
    Lucas

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Ja, daran hab ich auf den ersten Blick auch schon gedacht. Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass damit die schwarzen "Tasthaare" an den Seiten gemeint sind, die in diesem Fall ja auch schwarz und nicht gelb sind...


    Ich hab mir trotzdem jetzt noch mal ein paar Bilder angesehen, du hast vermutlich Recht! Es könnte also eine A.lorquini sein, was mich allerdings zweifeln lässt, ist, dass die Raupe aus einem Schmetterlingshaus stammt, und dort ja meistens nur Attacus atlas vorkommen. Vielleicht haben sie sich aber auch bei der Lieferung der Eltern geirrt und keine atlas sondern lorquini geschickt...


    MFG,
    Lucas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!