Artgerechte Haltung

  • Hallo, ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, aber diese Seite ist so umfangreich, dass ich bisher alle meine Fragen durch ein wenig Gestöbere beantworten konnte, jetzt habe ich aber doch mal eine.
    Bisher habe ich nicht sehr viele Erfahrungen mit der Haltung von Schmetterlingen. Dieses Frühjahr habe ich Raupen vom Kleinen Fuchs gesammelt und aufgezogen nach der Verpuppung habe ich sie bis zur erfolgreichen Eiablage in einen Käfig mit den Abmessungen 85,5x110x65,5 cm gehalten und anschließend freigelassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schmetterlinge recht Sonnenhungrig waren und nur bei gutem Wetter wirklich richtig aktiv gewesen sind.
    Jetzt würde mich gern an die Haltung von tropischen Schmetterlingen heranwagen, bin mir aber nicht sicher in wiefern die größe des Käfigs geeignet ist, zudem verunsichert mich die geringere Sonneneinstrahlung, da es gegen Herbst geht...
    Besonders interessieren mich Hypolimnas bolina und Heliconiusarten wäre die Haltung in so einem Käfig artgerecht und überhaupt möglich? Im Prinzip finde ich Saturniidae auch sehr interessant, ich finde es nur irgendwie traurig, dass die Tiere verhungern müssen, auch wenn das so vorgesehen ist...
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure antworten ! :winking_face:

  • ANZEIGE
  • zunächst ersuche ich dich bzw. lege dir nahe, deine "Persönlichen Daten" etwas zu ergänzen bzw. zu konkretisieren. Denn es ist bestimmt förderlich, z. B. zu wissen, mit welcher Altersgruppe man es zu tun hat, wenn man Fragen beantworten soll.
    Das ist zwar kein unbedingtes Muss aber doch sehr erwünscht und willkommen.


    Nun, da du ganz offensichtlich ein Neueinsteiger bist, heiße ich dich ganz herzlich willkommen in unserer großen actias-Familie.


    Eines möchte ich dir aber unbedingt sagen: Es gibt grundsätzlich keine "artgerechte" Tierhaltung. Denn alle Tiere (mit Ausnahme der domestizierten Haustiere) unseres Planeten leben "artgerecht" ausschließlich nur in jenen Lebensräumen, die die Natur für sie vorgesehen hat und in die sie ursprünglich hineingeboren wurden.
    Wir Menschen versuchen zwar, unseren Schützlingen das Leben in Gefangenschaft so angenehm wie nur irgendmöglich zu gestalten, indem wir die Freilandverhältnisse ihrer Heimat, wie Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit, Luftdruckverhältnisse etc., so ähnlich wie eben erreichbar, nachempfinden.
    Aber wenn wir ganz ehrlich zueinander und zu uns selbst sind, geschieht das nicht zum Wohle des Tieres -denn da könnte man sie ja gleich dort lassen, wo sie her sind- sondern eben deshalb, um möglichst gute Zuchtergebnisse zu bekommen.
    Wir Züchter versuchen natürlich zu unserer eigenen Genugtuung, ursprüngliche Lebensräume zu widerspiegeln und erfreuen uns an der Zucht, am Anblick der Entwicklungsstadien und dann schlussendlich am erfolgreichen Abschluss. Mit "artgerechter" Tierhaltung hat das aber so gut wie gar nichts zu tun, sondern schon eher mit "möglichst angenehmer".


    Die von dir angeführten Familien und Arten sind allesamt in Gefangenschaft züchtbar. Wenn du aber vorhast, das eine oder andere Zuchtmaterial zu besorgen, was hier bei actias sehr leicht möglich ist, dann solltest du bei Fragen zur Zucht angeben, um welche Art es sich handelt. Dann wirst du bestimmt gute Tipps und Ratschläge bekommen.


    Nette Grüße
    Heinz

  • Vielen Dank für die ehrliche Antwort und die Hinweise! =)
    Ich habe die Altersangabe zu meinem Profil hinzugefügt. :winking_face:
    Ich bin 19 und bisher nur mit der Bienenhaltung vetraut, dabei ist mir aufgefallen, dass es oft am Besten ist, sich die Meinungen und Ratschläge von möglichst vielen Leuten anzuhören, weil sich bestimmte Dinge so ganz anders darstellen und man viel mehr Informationen bekommt, als wenn man nur eine Person fragt.
    Ich lese hier ja schon eine Weile auf Actias und habe mitbekommen, dass wohl nicht jede Art so leicht zu züchten ist, wie der jenige welcher das Material anbietet behauptet, deswegen mein Posting.
    Ich wollte mal horchen, was erfahrene Züchter zu meinem Vorhaben Hyplimnas bolina in dem Käfig mit den Abmessungen zu züchten, sagen.
    Außerdem habe ich leider in der Eile des Gefechts das Thema in die falsche Rubrik reingestellt, und konnte leider keine Verschiebefunktion oder sowas in der Art entdecken, kann ich das Thema selbst in die richtige Rubrik verschieben, oder muss das ein Moderator/ Admin machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!