Geschlechterverhältnis bei Nachkommen von Mantiden?

  • Guten Abend,


    ich habe vor ca. einem halben Jahr mit der Zucht von Pseudocreobotra wahlbergii (einer Blütenmantis) begonnen und stelle fest, dass ich unter den Nachkommen viel mehr Männchen als Weibchen habe. Ohne explizit nachgezählt zu haben würde ich mindestens ein Verhältnis von 1:3 schätzen, wenn nicht sogar mehr. Da die meisten Abnehmer meiner überzähligen Tierchen eher Paare haben möchten, erschwert das den Absatz der Männer natürlich. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Weibchen während der Aufzucht in den ersten Larvenstadien (bevor man das Geschlecht also erkennt) unbemerkt "verabschieden", da sich meine Verluste generell sehr in Grenzen halten. Hin und wieder kommt es zu Kannibalismus, aber (soweit ich das sehe) geschlechtsunabhängig. Was mich interessiert:


    • Haben andere Züchter ähnliche Erfahrungen bei dieser Spezies?
    • Wie sind die Zahlenverhältnisse bei anderen Mantiden?
    • Ist bekannt, ob Umweltbedingungen (z.B. die Temperatur) bei Mantiden das Geschlechterverhältnis beeinflussen? Von Reptilien ist das ja auch bekannt...

    Viele Grüße
    Agathe

  • ANZEIGE
  • Lange her dass ich die von Dir genannte Art hatte. Aber logisch ist ein Geschlechtsverhältnis von 50:50.
    Und nichts anderes kann ich bei allen von mir gehaltenen Arten feststellen. Gut, wirklich real kann man das kaum beantworten,
    da man (ich zumindest und viele andere auch nicht) eben nicht alle Ootheken und Schlüpflinge behält.
    Grad hatte ich das Glück 12 Hymenopus zu bekommen (an deren Zucht ich tatsächlich 3 mal gescheitert bin, aus verschiedenen Gründen, 2 davon waren
    Verpilzungen die durch das nötige Klima und Verletzungen der Futtertiere kamen), in L1, und mittlerweile stehen die Geschlechter fest. 10 Weiber, 2 Männer.
    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder die von dir genannte, oder eben das ich Pech hatte und 10 falsche rausgesucht wurden ( was man ja aber mit L1 nicht feststellen kann).


    Die Frage ist allemal interessant, und andere Meinungen würden mich durchaus interessieren. Wenn hier nichts mehr kommt, kann man die Beobachtung sicherlich
    woanders fortführen. Dazu dann aber bei Interesse deinerseits mehr per PN;)


    Liebe Grüße
    Jenny


    P.S.

    Zitat

    Ist bekannt, ob Umweltbedingungen (z.B. die Temperatur) bei Mantiden das
    Geschlechterverhältnis beeinflussen? Von Reptilien ist das ja auch
    bekannt...

    Den Punkt können wir ausschließen, Temperatur hat keinerlei Einfluss. Bei Reptilien (bei weitem nicht alle, aber Grüne Leguane, Bartagamen und Leopardgeckos, da ist das durchaus bekannt) machen hohe Temperaturen ausschließlich Weibchen, niedrigere Männchen.

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!