Schmetterlinge züchten im Kindergarten

  • Hallo,
    ich habe mit meinen Kindern ausführlich das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" bearbeitet und bin nun auf die Idee gekommen, dass es ja schön wäre, wenn die Kinder die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling miterleben könnten. Ich habe schon ein wenig in vorherigen Einträgen in dem Forum gelesen, da ich mich aber absolut nicht auskenne und natürlich nichts falsch machen möchte, schreibe ich lieber nochmal meine Fragen und hoffe auf konkrete Antworten.
    Welche Art nehme ich am besten? Wo bekomme ich die Raupen und das Zubehör, was ich dazu brauche, her? Muss ich irgendwelche rechtlichen Dinge beachten?
    Die Raupen sollten von den Kindern angefasst werden können. Also welche ohne Haare, so wie ich gelesen habe, wegen der Allergiegefahr.
    Außerdem sollten es welche sein, wo man sich am Wochenende nicht drum kümmern muss, denn da ist der Kiga ja zu.
    Dann habe ich gelesen, dass Tagfalter am Vormittag schlüpfen. Das wäre natürlich sehr vorteilhaft, da die Kinder es dann live miterleben können.
    Der Zeitraum, der uns bis zum Freilassen zur Verfügung steht, ist Anfang Mai bis Mitte Juli. Ist das zu wenig Zeit? Vielleicht könnte man ja Raupen nehmen, die schon etwas größer sind....
    Also, leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich hoffe aber auf viele Infos.
    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen, freya

  • ANZEIGE
  • Hallo Freya


    Meine Tochter und ich, wir machen das schon seit langem wie folgt. Da meine Kleine ganz wild auf Schmetterlinge ist, pflanzen wir seit ein paar Jahren immer Kohlrabi in Opas Garten. Dort legen dann sehr schnell Kohlweißlinge ihre Eier. Da kannst Du die Entwicklung praktisch an Ort und Stelle beobachten, Du kannst die Raupen aber auch im Kindergarten in einer Plastikbox halten. Die Entwicklung geht sehr schnell und ist ganz einfach. Meiner Tochter gefällt das immer wieder, so daß wir das jedes Jahr wiederholen. Am Wochenende brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, wenn Du Freitags frisches Futter gibst, langt das leicht bis Montag. Und draußen an der lebenden Pflanze ists ja dann eh egal.




    Nette Grüße


    Heiko



    Hier siehst Du Eier

    Hier zwei Raupen

    Eine Puppe


    Der fertige Falter

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Okay, dann werde ich mich nochmal ein wenig informieren und dann mal schauen, wie ich das so mache.
    Habe aber auch einen Biologen in meiner Stadt gefunden, der mir sicherlich weiterhelfen kann.
    Also nochmal vielen Dank und falls ich nochmal eine Frage habe, melde ich mich nochmal.
    Mit freundlichen Grüßen,
    freya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!