Was ist das für ein Käfer?

  • ANZEIGE
  • Danke Sven,


    für deine schnelle Antwort.
    evtl könnte es auch ein Phymatodes
    testaceus
    sein, den ich mir mit meinem Brennholz ins Haus geschleppt habe :upside_down_face: . Habe mein Korb mit dem Holz nach draußen gestellt, mal sehen ob sie jetzt weniger werden.


    MFG Timo

  • Das könnte nicht nur Phymatodes testaceus sein, sondern es ist Phymatodes testaceus.
    Also kein Weichkäfer, sondern ein Bockkäfer.


    Grüße
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Moin Sven,


    Du gehst den "leidigen" Weg, den jeder gehen muss, der sich mit der Bestimmung von Invertebraten beschäftigt. In den Anfängen läßt man sich dazu verleiten den Fokus absolut auf die Färbung zu legen, bis man den einen oder anderen Patzer hingelegt hat und beginnt zu verstehen, dass der Fokus immer darauf gelegt werden sollte, möglichst viele zutrffende merkmale zu finden, nicht nur das eine, welches die Bestimmung einfach macht. In so fern immer auch auf den Habitus achten, entweder den Gesamthabitus und/oder den Habitus einzelner Körperteile (vergleiche z.B. mal die Form vom Halsschild der beiden hier genannten Arten), aber auch Strukturen, die man all zu oft am Bild nciht erkennen kann, wie Borsten, der Lage, deren Färbung, Punktgruben etc. pp.


    Liebe Grüße


    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!