Ist das Raps oder Rübsen?

  • ANZEIGE
  • Hallo Mischa,


    ich habe mal versucht zu bestimmen:



    mich irritiert aber das die Blätter auf Deinem Foto in keinster Weise stengelumfassend wirken und habe nochmal weitergesucht und diese Seite gefunden Rorippa austriaca. Diese Pflanze die ich nun gefunden habe sieht der auf Deinen Fotos finde ich am allerähnlichsten BOTANY.cz » BUNIAS ORIENTALIS L. – rukevník východní / roripovník východný - Orientalisches Zackenschötchen (Bunias orientalis) - Du müsstest mal an Deiner Pflanze überprüfen ob das sein kann.



    Liebe Grüße, Sascha

  • Hallo Sascha,


    du hast dir so viel Mühe gemacht! Danke dir! Wart lass mich zählen
    1)Rübsen 2)Raps 3)Orientalisches Zackenschötchen 4)Sumpfkresse
    wieso sehen die alle so ähnlich aus? ich kann sie nicht auseinanderhalten für mich sind alle gleich ? Das heisst entweder muss ich täglich zu dieser weit entfernten Pflanze pilgern um sicher zu gehen, oder ich muss schauen ob die Räupchen was anderes auch fressen. Niemals hätte ich gedacht, daß sich Pflanzen so ähneln können.


    danke
    liebe Grüsse

  • Hallo Mischa,


    Du kannst den Räupchen ganz bestimmt verwandte Pflanzen füttern (das ist bei den meisten Schmetterlingsarten so) - vielleicht gibt es ein bischen Schwierigkeiten mit dem umgewöhnen, wahrscheinlich aber gar nicht - Du müßtest das ausprobieren (einfach Blätter weiterer verwandter Pflanzen mit dazu legen).


    Die Pflanze auf Deinen Fotos ist auf jeden Fall ein Kreuzblütengewächs (Kohlverwandte) - Du könntest es mal mit Knoblauchsrauke Knoblauchsrauke – Wikipedia und natürlich mit Raps oder Weißkohl, Kohlrabi ... (mußt aber aufpassen weil Pflanzen in Kultur gespritzt sein können - Raps ist wahrscheinlicher nicht gespritzt) oder anderen Kreuzblütengewächsen probieren, wenn es tatsächlich Kohlweißlingraupen sind ist Kapuzinerkresse einen Versuch wert (daran habe ich schon häufiger welche dran gesehen).


    Liebe Grüße, Sascha

  • hallo der Falk,


    darf ich es so verstehen, daß das jetzt Acker-Senf ist? Wäre erleichtert, wenn es endlich einen Namen hätte.


    Hallo Sascha, mein Guter..


    Da ich ja so Panik geschoben habe weil meine Eiräupchen gestorben sind, möchte ich so ein Risiko momentan nicht eingehen. Sie sind ja noch winzigst. Darum bin ich zu dieser mystischen weit entfernten Pflanze gegangen. An dem Tag war ich so müde, musste mich regelrecht aufraffen. Aber was tut man nicht für die Kinder:)
    Wenn sie dann etwas erwachsener sind, werde ich versuchen das Futter umzustellen. Na warte, wenn das irgendwelche unscheinbaren Eulen werden! so viel Mühe und Zeit..


    danke für deine Hilfe
    lG

  • Hallo Nesrin,


    unscheinbare Eulen gibt es nicht. Unscheinbare Schmetterlinge gibt es von Haus aus nicht, :winking_face: alle Falter haben den gleichen Zyklus und sind somit ein Wunderwerk, der Natur, auch Eulen und Zünsler und und und. Eulen findest Du deswegen viele, weil´s ne Menge verschiedene davon gibt. Aber jeder Falter soll unseren Respekt erhalten, egal welcher.


    Eigentlich sollten wir die Natur überhaupt respektvoller betrachten und behandeln.


    Nette Grüße Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!