Trauermantel? Großer Fuchs?

  • ANZEIGE
  • hallo!


    im Prinzip sehen die Raupen nach jeder Häutung (also frisch gehäutet bis kurz bevor sie sich erneut zur Häutung sammeln und anspinnen) der L5 ähnlich. Das gilt sowohl für N. antiopa, als auch für polychloros. Ab der Häutung L3/L4 kann man es jedoch in den meisten Fällen schon feststellen.


    Auf den 1. Blick würde ich eher auf den Trauermantel Tippen, da mir die Raupen um einiges dunkler erscheinen als die L2 meiner beiden Nester vom Großen Fuchs (ein Teil ist bereits verpuppt!). Eine Genaue Bestimmung traue ich mich aber erst bei "L3 und etwas besseren Fotos" abgeben :winking_face:


    Bin jedenfalls gespannt, was draus wird :grinning_face_with_smiling_eyes:


    mfg, mondvogel99

  • hey Werner,


    Dann ist das wohl von Region zu Region verschieden. Mal höhrt man, Nymphalis polychloros würde Kirsche bevorzugen, du sagst sie fressen dort nur Birne. Ich hatte bis jetzt das Glück, die Raupen der Art 5 mal (4 bewohnte Nester und 1 kahlgefressener Baum mit eindeutigen Häutungsrückständen) nachzuweisen, jedes mal auf Salweide.


    N. antiopa hatte 2007 oder 2008 in meiner Region einen gewaltigen Ausbruch. An meiner besten Fundstelle waren die meisten Bäume kahl gefressen (rund 10). Sonst fand man sie auch da, wo man sie nicht gerade erwarten würde. Leider war ich etwas zu spät und konnte nur 6 Raupen ergattern.


    A l l e Funde waren auf Salweide, manchmal auch einzeln stehende Bäume mit mehreren Birken in "Trauermantelgröße" umgeben.


    So, hoffentlich klärt sich die Frage polychloros/antiopa bald :winking_face:


    mfg, mondvogel99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!