Laufkäferplage- bitte um Hilfe

  • Hallo,


    ich finde in der Wohnung in den letzten Tagen immer ein paar Käfer. Meine Mutter schreit daß es Kakerlaken sein. Heute habe ich zwei gefangen und mir näher angesehen. Es sind anscheinend Laufkäfer. Vllt Amara aulica oder Calathus erratus. Die sehen sich alle ähnlich irgendwie. Meine Frage wäre:


    gibt es eine Kakerlake die so aussehen könnte? Für mich sind es definitiv Käfer. Sie haben keine langen Fühler wie die Schaben, ausserdem haben sie so Beisszangen.


    woher kommen die? haben sie irgendwo eine Zivilisation aufgebaut am Balkon? Fenster steht offen, nahe dem Fenster haben wir eine Stehlampe. Draussen wurden die Büsche geschnitten. Am Balkon sind verschiedene Pflanzen. Orchideen, Porzellanblume und andere. Im Schrank haben wir WErkzeug aber auch Orchideenerde (rinde). Keine Lebensmittel also kein Getreide oder Samen. Ahja Ameisen haben wir auch, wir sind mittlerweile befreundet mit ihnen:)


    Kommen die von draussen rein? sie sind so verdammt schnell, nicht daß sie dann einnisten-wenn sie es denn noch nicht getan haben!


    danke euch
    lG

  • ANZEIGE
  • Moin,


    es gibt eine Menge Käfer, so dass man zu Deiner Anfrage, so ohne genauere Bestimmung eigentlich erstmal gar nichts sagen, sondern nur Vermutungen anstellen kann. Im Prinzip wäre es sehr hilfreich, wenn Du Bilder machen und hier einstellen könntest.


    Gehen wir ein wenig in die Theorie, sagt mir meine Erfahrung, dass um diese Jahreszeit die neue Generation von Harpalus (Pseudoophonus) rufipes schlüpft. Die Käfer sind etwas über 10 mm groß, fast schwarz, mit einem leichten bräunlichen Schiller, der sich unter der Vergrößerung als borstige, mittelbraune Behaarung der Flügeldecken entpuppt. Die Beine und Fühler sind vollkommen braunrot gefärbt. Siehe auch hier: http://www.kerbtier.de/Pages/F…eudoophonus-rufipes-n.jpg


    Die neue Generation, die jetzt schlüpft, ist noch ein wenig weich, weil die Käfer noch nicht völlig ausgehärtet sind. Sie vermeiden noch zu fliegen, weil die Verletzungsgefahr so weich wesentlich zu groß ist. Da aber die mengen Käfer einfach zu groß sind, für die angrenzende Wiese oder Ackerbrache, versuchen sie zu expandieren und probieren neue Biotope zu erschließen, in dem sie einfach abwandern. Dabei fallen sie in die angrenzenden Gärten ein und dort immer wieder die Kellertreppen runter. Da sie aus diesem "Schacht" nicht mehr hoch kommen, kriechen sie irgendwann unter dem Türspalt rein. Ähnliches kann sich auf der Terrasse oder in anderen Eingängen abspielen.


    Einmal im Haus finden sie nciht mehr raus und müssen in unseren trockenen Gebäuden zwangsläufig vertrocknen, was meist innerhalb von 24 bis 48 Stunden erfolgt.


    Da ich dieses Szenario fast jedes Jahr via Foren oder life durch Hilferufe von verängstigten Bürgern miterlebe, würde ich fast denken, dass es sich auch bei Euch um genau dieses Schauspiel handelt. Nehmt es nicht weiter tragisch, wenn es diese Art ist (wie gesagt, Foto wäre hilfreich). Der Spuk ist innerhalb der nächsten vier Wochen vorbei, die Käfer tun nichts, sind keine Schädlinge im und am Haus oder im Garten und überleben in unseren Gebäuden auch nicht lange.


    Liebe Grüße


    Klaas

  • hallo,


    leider habe ich solange den Beitrag nicht gefunden, sonst hätte ich viel früher Danke gesagt. Bin in anderen Foren auch unterwegs und wußte gar nicht mehr wo denn mein Beitrag nun ist.


    Lieber Klaas, vielen Dank für deinen ausführlichen Text. Foto würde ich niemals so gut (Makro) hinbekommen, daß man es eindeutig bestimmen könnte. Mittlerweile weiß ich aber Gott sei Dank daß es keine Kakerlaken sind. Ich werde sie in die Natur entlassen-eintrocknen sollen sie nicht.


    Liebe Spinne, für mich ist es schon eine Zivilisation wenn sie Eier legen, die dann schlüpfen, usw...Eigentlich müsste es eine Generation heissen, nix für ungut.


    lG

  • Hallo Nesrin,


    Fotos müssen nicht immer perfekt sein. Hier würde ein Foto helfen einzugrenzen, ob es sich um einen Laufkäfer handelt, oder was vollkommen anderes. Meine Ausführungen waren nur eine Vermutung. Wenn du sagst, dass es genau das ist, was ich beschrieben habe, dann sollte es reichen, denn Verwechselungsmöglichkeiten gibt es nicht all zu viele, und die, die es gibt, haben das gleiche Endergebnis: ungefährlich.


    Also, wenn Du trotzdem ein Foto machst, auch ein schlechtes, können wir es sicher sagen, ansonsten bleibt nur darauf zu vertrauen, dass Du mit Deinen Ergebnissen richtig liegst und diese für Dich ausreichen.


    Liebe Grüße


    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!